HandyTone 486 Konfiguration Nikotel?

sewolff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mit meinem Siemens SX541 ständig Gesprächsabbrüche bei Nikotel habe und mir im Forum bestätigt wurde, dass es am Router liegt, habe ich mir ein gebrauchtes HandyTone 486 gekauft.

Nun bin ich dabei das Gerät zu konfigurieren. Also habe ich die Firewall vom SX541 ausgestellt und die Konfig wie auf http://pbx.j65.de/gsconfig/index.php beschrieben vorgenommen. NAT Traversal: habe ich auf nein gesetzt.

Leider läuft das HandyTone mit diesen Einstellungen nicht. Wahrscheinlich sind die Advanced Options fehlerhaft eingestellt.

Leider bin ich VoIP Anfänger und hab keine Ahnung wie ich die Einstellungen vornehmen soll. Ich habe schon im Forum und auf anderen Seiten nach einer Anleitung gesucht, aber nichts gefunden.

Kann mir vielleicht einer von Euch einen Screenshot bzw. einen Link mit Anleitung schicken oder sagen wie ich das 486 konfigurieren muss?

Vielen Dank!

Viele Grüße
SeWolff

Es gibt auf der Nikotel-Homepage in den Hilfeseiten eine Konfigurationsanleitung für GRandstream Geräte.

Mach doch mal nen Screenshot von Deiner Konfiguration, dann kann man sich das mal anschauen und evtl. einen Fehler erkennen.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp auf der Nikotel Seite. Da hatte ich zwar gesucht, aber beim erstenmal nichts gefunden. Auch mit den Einstellungen von Nikotel bekomme ich es leider nicht hin :(

Daher habe ich wie vorgeschlagen ein paar Screenshots gemacht (sorry fürs lange laden, hab kein vernünftiges Grafikprogramm auf dem Rechner)

Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße aus Bielefeld
SeWolff

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    93.2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"User ID is phone number" mal auf NO stellen. Deine Firmware ist zwar ziemlich uralt, aber es muß eigentlich trotzdem zum Laufen zu bringen sein.

Welchen Router hast Du vor dem ATA in Deinem Netzwerk?

Hi,

ich habe das Siemens Gigaselt SX541 davor. Wie bekommt das Grandstream ein Firmware update? Sucht es das nicht automatisch? Grandstream ist doch konfiguriert. Sorry, hab das ding erst seit gestern :cool: und kenne mich wirklich nicht aus...

Leider läuft es auch nicht, wenn ich "User ID is phone number" auf No stelle :-(

Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank
Gruß
SeWolff

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an Deinem Router vor dem ATA. Sorry - ich kenne das Siemens Teil nicht. Aber ich denke mal, daß es da irgendwelche Port-/Firewallprobleme gibt, die eine korrekte Registrierung bei nikotel verhindern. Besorge Dir mal ein normales DSL Modem und betreibe den ATA direkt an Deinem DSL Anschluß.

Danke für die Tipps. Ich hatte zwar die Firewall ausgeschaltet, aber vielleicht hast du recht. Ich werde es mal mit nem normalen DSL-Modem probieren und gib dann ein Feedback.

Danke und Gruß
Sebastian

Hi,

ich hab das mal mit nem anderen VoIP Adapter probiert. Mit dem läufts. Aber nicht mit dem Grandstream.

Ist es normal dass die Lampe am Grandstream rot blinkt, wenn Strom auf die Kiste kommt und sonst nichts angeschlossen ist? Wenn ich den Hörer vom Telefon abnehme, dann ist das Licht grün, sonst blinkt sie permanent rot. Egal ob was angeschlossen ist oder nicht. Ist vielleicht das Grandstream defekt?

Gruß
Sebastian

Ein Blick ins Handbuch würde Dir folgendes sagen:

Rotes Blinken bedeutet entweder keine Internetverbindung oder keine Registrierung beim VoIP Server (oder beides nicht erfolgreich)

Grundsätzlich funktioniert nikotel mit dem Grandstream Adapter. Probier doch mal irgendwo anders, z.B. bei einem Bekannten mit Router, den Adapter in Betrieb zu nehmen. Dann kannst Du die Fehlereingrenzung zumindest auf das Siemens Teil vornehmen.

Es lag am Kabel

Hi,

ich hab jetzt gemerkt, woran es lag. Ich hatte ein normales Netzwerkkabel genommen. Damit futzt es nicht. Nachdem ich ein Kabel genommen habe, mit dem man auch zwei Computer verbinden kann (kenne den Fach ausdruck leider nicht) läufts. Das Kabel hat 2 rote Steckverbindungen.

Gruß
Sebastian:D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.