HandyTone-486 Config-Probleme

amsecTK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe mir einen Grandstream HandyTone-486 gekauft um mein Fax an meinem Astersik anschließen zu können.

Als ich es das erste mal konfigurieren wollte stand ich schon vor einem großen problem! ich habe auf dem ding eine WAN und eine LAN Schnittstelle.
auf der Rückseite steht aber jetzt nur eine MAC-Adresse drauf. zu welcher Schnittstelle gehört diese Mac-Adresse? LAN-Seitig bekommt er keine IP-Adresse vom DHCP Server. wenn ich dann über ein Analoges Telefon die IP-Adresse einstelle, komm ich sogar auf das WebInterface.
da sehe ich das die IP-Adresse dem WAN-Port zugeordnet ist aber das Kabel steckt doch im LAN Pot ???

Ich bin wirklich ärgstens verwirrt ... bitte um hilfe und kleine erklärung wie das ding ins lan-netzwerk gehängt werden soll das es funkt.

lg christoph

Nur damit ich es recht verstehe, Du gehst vom Router in den LAN-Port?

Wenn dem so ist: Du must vom Router in den WAN-Port. Das 486 hat eine eigene Routerfunktion, nachfolgende Komponenten würden dann an den LAN-Port angeschlossen.

nein nicht ganz!

wir haben in unserer Firma ein ganz normales LAN!
darin befinden sich XX server und einer davon ist asterisk.
ca. 150 Client PC´s usw.

ich würde meinen Adapter einfach hier reinhängen. die routingfunktionen brauche ich nicht von diesem ding.

mfg christoph

Verbinde das 486er mit dem WAN-Port, dann funktioniert das auch.

An den LAN-Port werden z.B. PC's oder Hubs angeschlossen, wenn Du den 486 als Router verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
habs jetzt am wan port laufen und es funktioniert auch.

vielleicht als info, falls jemand irrgendwann beim gleichen problem hängt.

in den advanced settings, muss man folgende punkte auf yes stellen damit man über den wan port konfigurieren kann.

Reply to ICMP on WAN port: No Yes (Unit will not respond to PING from WAN side if set to No)
WAN Side HTTP Access: No Yes (WAN side access to http server will be rejected if set to No)

mfg Christoph

amsecTK schrieb:
in den advanced settings, muss man folgende punkte auf yes stellen damit man über den wan port konfigurieren kann.

Reply to ICMP on WAN port: No Yes (Unit will not respond to PING from WAN side if set to No)

Das ist Unsinn - ob der ATA auf pings reagiert oder nicht hat nix mit dem Zugriff per http zu tun :!:

das stimmt natürlich!

allerdings ist es nicht schlecht um die netzwerkverbindung zu testen.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.