Handynummer als Callid senden

Stefan007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es bei Dus.net möglich, die eigene Handynummer als Callid zu senden ?

Würde gerne meine Fritzbox als Relay für mein Handy betreiben, weil bei mir Festnetzgespräche inkl. sind.

Grüßle
Stefan

Das ist grundsätzlich mit keinem Provider machbar in Deutschland. du kannst nur Rufnummern aus dem regulären Festnetz als Caller-ID registrieren.

Gruss, micro

@micro
Da muß ich Dir widersprechen. mit nahezu allen Betamax-Accounts geht das.
siehe z.B. www.sparvoip.de

Anhänge

• sparvoip.jpg
    sparvoip.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Stefan007 schrieb:
Würde gerne meine Fritzbox als Relay für mein Handy betreiben, weil bei mir Festnetzgespräche inkl. sind.
Also doppelt gemoppelt*, oder habe ich da was falsch verstanden?

* Kostenlos vom Handy deine FBF anrufen,
und dann ebenfalls kostenlos per VoIP weiter?

das 'gemeine' an diesen 'Festnetzhandyflatrates' ist, dass die Sondernummern 018.., 0900 nochmal extra vom Provider beaufschlagt werden. Auch ausländische Nummern sind da nicht mit drinn.

Schon möglich, aber das ist hier sicher nicht die Intention!
Dafür braucht man ganz sicher keine Mobilfunk-CallerID!

Bei Bellshare hab ich auch meine Handynummer registriert. Geht ohne Probleme

Tatsache, Asche auf mein Haupt. Habe das gerade mal mit SparvoIP getestet. Tschä, hatte immer gedacht das dies durch die Bundesnetzagentur nicht erlaubt sei. Nun dann geht das nur mit Dus.net nicht. Also Firmen-interne Politik.

Diese Relay-Konstruktion ist also so mit Dus.net nicht machbar. Aber man könnte die Rufnummern-Übertragung generell abschalten. Ist natürlich doof für Rückrufe und einige Leute mögen es auch nicht besonders gerne, wenn sie keine Rufnummer im Display sehen.

RudatNet schrieb:
Nun dafür hat AVM ja vorgesorgt
und unterdrückt bei CallThrough die CallerID ja eh standardmäßig! ;)

Dieses kannst du aber auch umgehen. Im Forum hier findest du genügend Anleitungen zu diesem Thema

irgendwo habe ich #31# nach der pineingabe dafür in Erinnerung

micro schrieb:
Nun dann geht das nur mit Dus.net nicht. Also Firmen-interne Politik.

Nein, das ist keine Firmen-interne Politik sondern schlicht und einfach nicht gestattet.

Snuff schrieb:
Bei Bellshare hab ich auch meine Handynummer registriert. Geht ohne Probleme

Das liegt daran, daß du die Nummer vor über einem Jahr registriert hast. Neue Mobil-Nummern kann man auch bei Bellshare nicht mehr registrieren.
Bei dus.net konnte man das früher auch mal bloß hat dus.net im Gegensatz zu bellshare die damals registrierten Mobil-Nummern gelöscht und man mußte die Nummern neu (Festnetz)-registrieren. Warum das bei betamax (glücklicherweise) immer noch funktioniert weiß ich auch nicht. Sind aber meines Wissens die Einzigen die das noch erlauben.
Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mein bisheriger Kenntnisstand also doch richtig, dass das bei keinem Anbieter erlaubt ist bzw. sein sollte.

micro schrieb:
Nun dann geht das nur mit Dus.net nicht.
Hmmm, ich habe meine österreichische Handynummer vor ca. 6 Monaten problemlos registrieren können ... und ich kann sie auch jetzt noch problemlos mitsenden (heute probiert)

[Edit]
aber eine neue österreichische Handynummer kann ich auch nicht mehr registrieren ... ihr habt leider recht

habe bei dus.net auch meine handy-nr. für abgehende gespräche registriert - ohne probleme.

mfg

wann ?
Meinen Versuch mit der neuen österreichischen Nummer machte ich vor 20 Minuten ... und es ging nicht mehr

als ich mich dort angemeldet habe, sprich januar/februar 07.

mfg

Also bei Sipgate geht das. Vorgestern getestet. Konnte eine beliebige Handy- oder Festnetznummer dort eintragen, die dann als Caller-ID gesendet wird. Habe mich dann von Sipgate aus auf meinem Handy angerufen und es funzt.

Und was bei Sipgate geht, müsste bei allen anderen SIP-Providern (also auch dus.net) technisch auch gehen.

Bei Sipgate.de ist die Rufnummernübermittlung fremder Nummern recht neu. War mir nicht bekannt (bzw. habe lange nicht in meinen Account geschaut) daß dies dort funktioniert und sogar mit Mobilnummern. Dann verstehe ich allerdings echt nicht mehr das Geschreie, daß dus.net damals gemacht hat als es die Übertragung der Mobilnummern abgeschafft hat. Ich mein wenn selbst Sipgate das jetzt macht kann es doch eigentlich soooo verboten nicht mehr sein mit der Übertragung von Mobilnummern, oder? Also dus.net, wie wäre es mit der Wiedereinführung der Übertragung von Handynummern?
Gruß
Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.