Handyflat: Schlechtes Netz

@ frank_24

Nach meinen Wissenstand zeigt der Mod die selben Info, wie sie auch von dem Handy unter normalen Umständen sichtbar wären (wenn der Standard-Indikator es auch grafisch zeigen würde).

Ich habe hier ständig aller 5 min ein Wechsel zwischen zwei Funkzellen. Ich verstehe was du mir sagen willst, aber so richtig scheint dies in diesem Fall nicht zu passen. Denn die anderen Zellen bleiben einfach inaktiv. Da ich weiß, welcher Mast hier in der Umgebung welche LAC und CI besitzt, kann ich dies auch genau sagen. Ich werde jetzt erst einmal bis morgen weiter die Daten loggen, aber ich kann jetzt schon sagen, da wird sich nichts ändern. Schauen wir mal dann, wenn die Vodafone-Karte da ist, was noch kommt.

Nachtrag: Das merkwürdige ist, die beiden CI zeigen mir daß es ein und derselbe Sendemast ist und der ist gerade mal 50 m Luftlinie entfernt. Jetzt kann ich mir auch erklären, warum meine Akkulaufzeit plötzlich kürzer geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal einen kleinen Zwischenstand. Die nachfolgend genannten Funkzellen stehen mir an dem schon genannten Sendemast zur Verfügung (wegen möglicher Standort-Identifizierung sind nur die LAC und die letzte Ziffer der CI erkenntlich gemacht).

xxxx1-49
xxxx2-49
xxxx3-49
xxxx5-49
xxxx6-49
xxxx7-49

Rot bedeutet, daß diese Funkzelle bisher noch nicht benutzt wurde und Grün das Gegenteil. Bisher hat sich der Stand der Dinge auch noch nicht verändert. Es bleibt bei diesen beiden Funkzellen und sonst auch keine andere, weder von diesem Mast noch sonst irgendeiner in der weiteren Umgebung. Ich habe jetzt auch mal zwischenzeitlich die Intensität des Wechsels zwischen diesen beiden Funkzellen geloggt. Der Wechsel findet immer unregelmäßig zwischen ca. 45 s und 76 s statt. Also wenn das mal nicht eine Akku-freundliche Vorgehensweise ist... :lach:

Warum habe ich nur das dumme Gefühl daß, wenn ich die Vofafone-Karte einlege, alle Balken grün angezeigt werden. Schauen wir mal...:ziggi: :saufen2:

Nachtrag: Die Stärke der beiden benutzten Funkzellen schwankt zwischen -60 und -80 dBm, die der besten zwischen -45 und -65 dBm.

Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
@ frank_24
...Ich werde jetzt erst einmal bis morgen weiter die Daten loggen, aber ich kann jetzt schon sagen, da wird sich nichts ändern. Schauen wir mal dann, wenn die Vodafone-Karte da ist, was noch kommt.

Moin Moin,

da bin ich auch mächtig gespannt.

Wir haben seit ein paar Tagen auch zwei 1&1 Karten im Einsatz,
bisher konnte ich noch keine Einschränkung gegenüber meiner
alten Karte feststellen. Ist aber auch schwer zu vergleichen, da
es eine D1 Karte war.

Heute kommt aber unser Junior von Klassenfahrt zurück, er
hat eine normale D2 Karte, werde dann mal beide im Auge
behalten...

Hat schon mal jemand versucht, direkt von VodaFone eine
Aussage dazu zu bekommen? Wenn es nämlich so ist, wie hier
vermutet wird, dann wirft dies ja nicht nur ein schlechtes Licht
auf 1&1, sondern auch auf VodaFone! :-Ö

Hallo,

also ich bin schon langjähriger Vodafone-Kunde. Ich kann in meiner Gegend (Sachsen) keinerlei Einschränkungen des Empfanges gegenüber der D2-Karte feststellen. Auch bei Fahrten im größeren Umkreis ist mir da nichts aufgefallen und hier im Gebirge würde der Wegfall einer Funkzelle sich sicherlich bemerkbar machen.

Gruß digi1

24 Stunden sind vergangen, seitdem die Daten zum erstenmal geloggt wurden. Es ist tatsächlich so, daß keine weitere Änderung eingetreten ist. Es bleiben immernoch dieselben Funkzellen.

Leider habe ich die mir versprochene D2-Karte (0175-Nummer) noch nicht, daher habe ich mir jetzt eine reine Vodafone-CallYa-Karte gekauft. Die hat zwar die gleiche Vorwahl wie die meiner 1&1-Karte, aber ich denke, das dies nicht weiter relevant sein dürfte. Nach dem Einlegen dieser Karte fiel mir sofort auf, daß auch hier nur zwei Funkzellen zur Verfügung stehen undzwar diesselben wie von 1&1 mit derselben Sendeleistung. Kann es möglich sein, daß der Provider Funkzellen für bestimmte Vorwahlbereiche reservieren kann? Um das zu erfahren, bräuchte ich die andere Karte.

Ich werde ersteinmal noch eine hier vorhandene E-Plus Karte reinstecken um da mal abzuchecken, was läuft. Denn ich habe ja noch meine alte Alditalk-Karte (E-Plus-Netz). Danach werde ich die CallYa-Karte wieder einsetzen und überprüfen, ob das von "frank_24" angesprochene Verfahren (Handover) zutrifft. Denn schließlich ist die CallYa-Karte das reine Vodafone-Netz, oder sehe ich das falsch?

So, noch ein kurzer Bericht zur CallYa-Karte. Diese war jetzt auch 24 Stunden im Handy. Auch hier mit demselben Ergebnis, es bleiben immer diesselben Funkzellen. Auch ein Standortwechsel im Umkreis von 50 m bringt keine Veränderung. Einzigster Unterschied, der Wechsel zwischen den zwei Funkzellen findet so zwischen 4 1/2 und knapp 10 min statt.

Ich werde über das Wochenende noch E-Plus testen und dann auch die versprochenen Fotos machen und einstellen.

Netzproblem? mit Benq-Siemens EL71

Hallo. Habe hier (5975X Arnsberg) z. Zt. auch etwas Probleme mit 1&1 / Vodafone.

Folgender Effekt:

Bei mir auf dem Dorf Empfang bis Anschlag (GPRS-Mode aktiv)

Komme ich näher zur Stadtmitte schaltet mein Benq-Siemens auf (E)GPRS- bzw. Edge-Mode um und dann geht der Empfang gegen Null :(

Habe testweise zwar EGPRS deaktiviert, bewirkt aber nichts oder nicht wirklich etwas - es wird trotzdem EGPRS bzw. Edge angezeigt, sobald das EL71 Zugriff darauf hat (bei mir halt je näher ich zur Stadtmitte komme).

Bin etwas ratlos.

EL71 mit Simyo -> Super Empfang überall
EL71 mit 1&1 -> Empfang in Randgebiert top, Stadtmitte besch***eiden
K700i mit Simyo -> Super Empfang überall
K700i mit 1&1 -> ebenfalls super Empfang überall (*staun*)

Bin etwas überfragt. Die WAP- / Internet- Profile habe ich auch schon gelöscht und neu erstellt, aber das EL71 schaltet immer wieder auf EGPRS- / Edge um, obwohl ich EGPRS deaktiviert habe.

Hat wer da eine Idee?

P.S.

Firmware habe ich bereits per SWUOTA aktualisiert - ohne Erfolg.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Simyo ist E-Netz,
1&1 ist D2-Netz
Damit ist die Aussage Deines Vergleiches =0 :(

Hallo,

@nowwy: Meines Wissens unterstützt das K700i kein EDGE.
Man muss dazu sagen, dass EDGE eine andere Modulation verwendet, als GPRS, die sehr viel störanfälliger ist. Von daher kann man EDGE eh nur unter idealen Bedingungen nutzen. Bei einer sauberen Implementierung im Handy sollte es dann automatisch auf GPRS zurückfallen - wie gesagt, bei einer sauberen Implementierung.
Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass es bei EDGE Nutzung zu Abbrüchen kommt, wenn der Fallback auf GPRS nicht vernünftig funktioniert. Ein Handy ohne EDGE hat damit natürlich keine Probleme.

Ganz davon abgesehen: Du kannst dir im 1&1 Tarif Datenübertragung erlauben? Da gibt es nämlich deutlich günstigere Alternativen. Für das Geld, was man bei 1&1 für ein paar KB und ein paar Minuten Online-Zeit bezahlt, bekommt man woanders schon größere Volumen-Pakete.

Viele Grüße

Frank

@frank

Selbstverständlich ist auch mir die Datenübertragung viel zu teuer bei 1und1.
Für gelegentlich mobil surfen und für Leute, denen ich meine neue Mobiltelefonnummer nicht geben mag, habe ich noch Simyo, wo das Megabyte 24 Cent kostet ;)

Ich schweife ab.
Zurück zu meinem Problem(chen):

Ich merke halt, sobald im Display das EDGE bzw. EGPRS Logo auftaucht, das ich dann eine schlechte Netzabdeckung habe.

War heute abend noch was einkaufen.
Bevor ich losfuhr habe manuell auf "GSM only" umgestellt (ohne (E)GPRS / EDGE / blablub). Habe aber dann festgestellt, das sobald EDGE in Reichweite ist, sich mein Mobile einfach umstellt auf EGPRS / Edge.

Vermutlich ein Feature, das bei mir eher kontraproduktiv ist.
"It's not a bug - it's a feature"

Somit konnte ich das Problem bei meinem Telefon finden und da laut Vodafone.de in unserem - ich nenn das jetzt mal "Zentrum" - Edge nur "Outdoor" funktioniert, erklärt dies natürlich einiges.

@novize

Mit Simyo habe ich ja auch nur getestet, um einen Fehler am Handy auszuschließen. Aber es liegt halt wohl doch an meinem Mobile und mit Simyo klappt das, weil Eplus kein Edge (zumindest hier nicht) unterstützt und somit mein EL71 auch nicht umschaltet. Beim K700i klappt es dann auch im D2-Netz.

P.S.

Kennt wer noch eine gute Website / ein gutes Forum für Benq-Siemens geschädigte?
Falls das hier als Werbung gilt gern auch per PN, Email, etc.

[EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert, wer noch welche findet, darf sie behalten]

Hallo,

damit ich hier nicht nur Fragen stelle, sondern auch mal zu einer evtl. Lösung beitragen kann, hab ich den Test auch mal gemacht.

Ich habe hier zum Vergleich eine Vodafone Call-Ya Karte und die neue heute eingetroffene 1&1 Karte.

Ergebnis: beide haben hier die gleiche Stärke, nämlich 4 Balken (Maximum) .. sowas komfortables, wie dieses "Ausleseprogramm" hab ich natürlich nicht, aber ich denke, auch die 4 Balken sagen schon aus, dass es - zumindest bei mir - keinen Unterschied in der Netzabdeckung zwischen "echter" Vodafone Karte und 1&1 Karte gibt.

Gruß,
Steffi

Vergleich Original-Vodafone- + 1&1-Karte

Tach zusammen,

ich bin seit 8 Jahren Vodafone-Vertragskunde und mit der Netzabdeckung insbesondere in meiner Region (Eifel-Mosel-Hunsrück, ländlich und sehr bergig, ab und an auch mal ein Funkloch) ziemlich vertraut.

Aufgrund der Bedenken einiger User hier im Forum habe ich nun seit 6 Tagen mal 2 Handys mit mir rumgeschleppt um sicherzustellen daß ich mir nicht mit einem Wechsel von Vodafone zu 1&1 selbst ins Bein schieße,
es handelte sich dabei bei beiden Handys um identische Siemens S75 (gleicher Firmware-Stand), einmal mit 1&1-Karte und das andere mit Vodafone-Vertragskarte.

Bei intensiven "Testfahrten" in 30 km Umkreis konnte ich keinen Unterschied bezüglich Verfügbarkeit, Feldstärke und auch verfügbaren Sprechkanälen zwischen der Vodafone-Karte und der 1&1-Karte feststellen (ohne jedoch mit einem Tool oder ähnlichem belegbare Zahlen zu haben, es ist mein subjektiver Eindruck).

Auch bei zwei geschäftlichen Fahrten im Großraum Köln-Bonn sowie Mainz-Wiesbaden konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Daher gehe ich zumindest für mich persönlich davon aus daß von Seiten des Netzes keine Unterschied zwischen den beiden Karten gemacht wird, und ich daher - zumindest privat - statt Vodafone in Zukunft 1&1 nutzen werde und den Vertrag bei Vodafone in CallYa umwandeln werde um die Rufnummer nicht zu verlieren, denn:
Auf eine konkrete Anfrage bei Vodafone (Business-Hotline 1234) bezüglich der Zugehörigkeit der Rufnummer meiner 1&1-Karte hat man mir auf meine Bitte _schriftlich_ (mit Datum vom 29.5.07) bestätigt daß die Nummer zum Netz von Vodafone gehört und damit eine Weiterschaltung der alten Nummer, egal ob Vetrag oder CallYa, netzintern und somit kostenlos ist.

Das heißt darüber hinaus für mich, daß von meinen Geschäfts-Handy (Tarif Vodafone Super-Flat) also zukünftig auch alle Anrufe zu 1&1-Handys als netzinterne Anrufe von der Flat abgedeckt sind. *freu*

Das war zwar jetzt jede Menge und auch teilweise OT, aber hoffentlich doch für den einen oder anderen interessant.

viele Grüße
Carsten

@ master.B

Dein subjektiver Eindruck hat dich nicht getäuscht. Ich lege hier demnächst auch noch meine endgültige Erkenntnis dar. Hat nur etwas gedauert, da diverse Karten nicht sofort zur Verfügung standen.

Test abgeschlossen

So, wie versprochen hier nun mein Fazit zu der ganzen Angelegenheit.
  • Vodafone beschränkt die Funkzellen für 1&1 nicht extra.
  • Vodafone sorgt trotz verminderter Funkleistung für einen ausreichenden Empfang.
Obwohl die letzte Karte noch im Gerät ist und der Test erst heute um 14.00 Uhr abläuft, kann ich mir jetzt schon dieses Fazit erlauben. Getestet wurden 5 Karten jeweils über längere Zeit und mit ausreichender Standortveränderung (2 km Luftlinie, ca. 3,5 km Fußweg... jaja, diesen Weg laufe ich täglich zweimal :roll: ). Die Karten sind 0162, 0174, 0175 und 2x 01520.
  • Bei allen standen hier zuhause immer nur 2 Funkzellen zur Verfügung, undzwar immer diesselben. Gelegentlich trat noch eine dritte in Erscheinung, die aber nie benutzt wurde.
  • Bei einem Standortwechsel wurden neue Funkzellen registriert, sobald in diese eingeloggt wurde, verschwand eine der bereits benutzten Funkzellen. Auch hier waren es immer diesselben Funkzellen.
Letztendlich komme ich hier zu dem Entschluß, daß "frank_m24" mit seiner Ausführung zum Handover recht hatte.
frank_m24 schrieb:
...Zeigt dir das Tool wirklich nur die verfügbaren Zellen an, oder zeigt es die Zellen an, die für einen direkten Handover zur Verfügung stehen? Das ist nämlich ein Unterschied. Ein Mobilfunkprovider hat in Gegenden mit sehr guter Netzabdeckung die Möglichkeit, bestimmte (vor allem sehr nahe Zellen) für einen Handover auszuschließen, um ein flattern des Handys zwischen zwei Zellen zu verhindern. Damit werden unnötige Handover vermieden, die Akkulaufzeit geschont und die Strahlenbelastung gesenkt. Ein Handover wird dann nur noch durchgeführt, wenn es sich lohnt. Bewegt man sich in eine andere Zelle, so kann eine solche "gesperrte" Zelle plötzlich verfügbar werden. Beobachte bei deinen Versuchen mal genau, ob eine Zellen-ID dauerhaft gesperrt ist oder ob sie plötzlich an einem anderen Ort als verfügbar angezeigt wird. Es hängt von der aktuellen Zelle ab, wo man sich einbuchen kann, und wo nicht...

Sorry "thombola" daß ich deine Vermutung doch nicht bestätigen kann... :(

Ein Firmwareupdate später - jetzt funktioniert es auch endlich mit dem Edge / EGPRS schon erheblich besser :)

Habe aufgrund der Diskussion hier, mir von meinem Bruder mal eine Vodafone-Vertragskarte geliehen, da hatte ich vor dem Firmwareupdate die gleichen Verbindungsprobleme und jetzt jeweils gleiche Empfangsstärke (natürlich ist das nur mein subjektiver Eindruck, da nicht explizit mit einem Tool nachgeprüft).

Kann somit die Aussage von Bommel bestätigen, das 1und1 und
"Vodafone Original" gleichwertig sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.