Maik schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere (hab mich damit schon ewig nicht mehr beschäftigt) werden die Daten erst am Übergabepunkt zum Festnetz in ein analoges Modem-Signal umgewandelt. Innerhalb des GSM-Netzes ist die Verbindung also eine digitale Datenverbindung.
Yep, deshalb kannst du auch per Parameter auswaehlen ob dein "Modem" mit 9.600, Fax oder ISDN V.120 arbeiten soll.
exim schrieb:
GSM-Netz und 9600-Baud-Verbindungen:
http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0910151.htm Wenn Dein Handy also Modem spielt baut es CSD-Datenverbindungen auf, also nix komprimierender GSM-Sprachcodec ...
Richtig, aber dann erkennt der Netzbetreiber, dass es sich um Datendienste handelt. Essig um mit der Voiceflat Daten zu uebertragen!
Gibt es *irgendeine* Möglichkeit Daten über einen Sprachkanal zu senden?
Ja Modems.
Bei nicht komprimierten Sprachkanelen (ISDN, Analoges Festnetz und VoIP mit G.711 Codec) kann man mit analogen Modems Daten uebertragen. (thema Fax oder VoIP).
Bei komprimierten Sprachkanaelen (GSM, VoIP G.729, etc) ist das mit dem analogen Modem nicht moeglich. Das jeder komprimierte Sprachkanal (heutzutage) ein digitaler Kanal ist bietet es sich an diesen nativ zu nutzen. Dazu schaltet man die Sprachkomprimierung aus und nutzt die vorhandene Bandbreite direkt. Dies muss aber bereitgestellt werden und kann nicht unbemerkt passieren. Dementsprechend kann der Carrier das erlauben/sperren und/oder anders abrechnen.
Man kann mit Glueck DTMF Toene ueber komprimierte Sprachkanaele verschicken. Davon gibt es 16. (0-9,*,#,A,B,C,D) Wenn man sich mit diesen 16 Toenen eine Matrix und einen Code baut kann man damit schon Daten recht gut uebertragen. Richtig, hat man auch gemacht und das Geraet heisst
TipSend und wurde von der Telekom verkauft. Damit konnte man alphanumerische Nachrichten an Cityruf oder andere Dienste abschicken. Die Toene wurden einfach "ruasgeblasen", einen Rueckkanal gab es nicht. Ich denke man mal so 3-5 Zeichen pro Sekunde waren da moeglich. Rest ist Rechenarbeit.
voipd.