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Hallo,
ich habe hier in einem anderen Unterforum schon einen Eintrag verfasst (hier), aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Die ansitel - Anlage hängt hinter einer FRITZ!Box 7390, welche lediglich als Router operiert. Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!
Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 haben wir die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Nun ist es so, dass wenn ein von extern kommender Anruf angenommen wird und intern weitergeleitet wird, dass der Anrufer während der internen Weiterleitung die Haltemusik zwar hört, aber diese ziemlich am Ruckeln und Stottern ist. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert.
Dieses Phänoment tritt jedoch nur auf, wenn man einen externen Anruf weiterleitet. Ruft man selbst eine externe Nummer an und leitet dieses Gespräch intern weiter, hört der Angerufene die Wartemelodie klar und ohne Ruckler. Des weiteren tritt das Phänomen auch nicht auf, wenn ich ein Softphone in der Telefonanlage registriere und darüber telefoniere.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte? In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lösen: Sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone wurden schon resettet, auch die LAN-Kabel wurden ausgetauscht und sogar bei den Audio-Codecs habe ich rumgespielt, um das Problem eingrenzen zu können. Alles leider ohne Erfolg gekrönt... Auch ie Kontaktierung des Supports (sowohl ansitel als auch Gigaset) war nicht von Erfolg gekrönt.
Was mir nun in den Logs der ansitel Telefonanlage aufgefallen ist: Sobald ich ein Anruf von extern bekomme und ihn mit bspw. meinem Telefon annehme und dann die Rufweiterleitung aktiviere, steht in den Telefonanlagen-Logs für mein Telefon
[Apr 29 11:25:59] WARNING[25481][C-00000074] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)
Was bedeutet diese Nachricht und kann es damit zusammenhängen, dass die Wartemusik dem externen Anrufer nur gestückelt und holpernd vorgespielt wird? Rufe ich von meinem Telefon eine externe Nummer an und aktiviere dann die Rufweiterleitung, poppt die Meldung in den Telefonanlagen-Logs nicht auf. Da hört der Anrufer aber auch die Wartemelodie ohne Einschränkung...
Ich freue mich über jeden Hinweis, der zur Lösung dieses Problems führen kann.
Danke im Voraus und Gruss,
Lode
ich habe hier in einem anderen Unterforum schon einen Eintrag verfasst (hier), aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Die ansitel - Anlage hängt hinter einer FRITZ!Box 7390, welche lediglich als Router operiert. Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!
Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 haben wir die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Nun ist es so, dass wenn ein von extern kommender Anruf angenommen wird und intern weitergeleitet wird, dass der Anrufer während der internen Weiterleitung die Haltemusik zwar hört, aber diese ziemlich am Ruckeln und Stottern ist. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert.
Dieses Phänoment tritt jedoch nur auf, wenn man einen externen Anruf weiterleitet. Ruft man selbst eine externe Nummer an und leitet dieses Gespräch intern weiter, hört der Angerufene die Wartemelodie klar und ohne Ruckler. Des weiteren tritt das Phänomen auch nicht auf, wenn ich ein Softphone in der Telefonanlage registriere und darüber telefoniere.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte? In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lösen: Sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone wurden schon resettet, auch die LAN-Kabel wurden ausgetauscht und sogar bei den Audio-Codecs habe ich rumgespielt, um das Problem eingrenzen zu können. Alles leider ohne Erfolg gekrönt... Auch ie Kontaktierung des Supports (sowohl ansitel als auch Gigaset) war nicht von Erfolg gekrönt.
Was mir nun in den Logs der ansitel Telefonanlage aufgefallen ist: Sobald ich ein Anruf von extern bekomme und ihn mit bspw. meinem Telefon annehme und dann die Rufweiterleitung aktiviere, steht in den Telefonanlagen-Logs für mein Telefon
[Apr 29 11:25:59] WARNING[25481][C-00000074] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)
Was bedeutet diese Nachricht und kann es damit zusammenhängen, dass die Wartemusik dem externen Anrufer nur gestückelt und holpernd vorgespielt wird? Rufe ich von meinem Telefon eine externe Nummer an und aktiviere dann die Rufweiterleitung, poppt die Meldung in den Telefonanlagen-Logs nicht auf. Da hört der Anrufer aber auch die Wartemelodie ohne Einschränkung...
Ich freue mich über jeden Hinweis, der zur Lösung dieses Problems führen kann.
Danke im Voraus und Gruss,
Lode