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Hallo,
ich hatte hier schon mal einen Eintrag verfasst, aber keine Rückmeldung bekommen. Da das Problem weiterhin besteht, versuch ich es nochmal
Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Die ansitel - Anlage hängt hinter einer FRITZ!Box 7390, welche lediglich als Router operiert. Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!
Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 haben wir die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Nun ist es so, dass wenn ein von extern kommender Anruf angenommen wird und intern weitergeleitet wird, dass der Anrufer während der internen Weiterleitung die Haltemusik zwar hört, aber diese ziemlich am Ruckeln und Stottern ist. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert.
Dieses Phänoment tritt jedoch nur auf, wenn man einen externen Anruf weiterleitet. Ruft man selbst eine externe Nummer an und leitet dieses Gespräch intern weiter, hört der Angerufene die Wartemelodie klar und ohne Ruckler. Des weiteren tritt das Phänomen auch nicht auf, wenn ich ein Softphone in der Telefonanlage registriere und darüber telefoniere.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte? In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lösen: Sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone wurden schon resettet, auch die LAN-Kabel wurden ausgetauscht und sogar bei den Audio-Codecs habe ich rumgespielt, um das Problem eingrenzen zu können. Alles leider ohne Erfolg gekrönt...
Kennt jemand diese Problemart und hat vielleicht sogar eine Lösung? Zurzeit haben wir die Haltemusik einfach komplett abgeschaltet. Leider hat man als Anrufer dadurch das Gefühl, dass die leitung tot ist bis sich plötzlich aus dem Nichts wieder eine Stimme meldet.
Danke im Voraus und Gruss,
Lode
ich hatte hier schon mal einen Eintrag verfasst, aber keine Rückmeldung bekommen. Da das Problem weiterhin besteht, versuch ich es nochmal
Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Die ansitel - Anlage hängt hinter einer FRITZ!Box 7390, welche lediglich als Router operiert. Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!
Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 haben wir die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Nun ist es so, dass wenn ein von extern kommender Anruf angenommen wird und intern weitergeleitet wird, dass der Anrufer während der internen Weiterleitung die Haltemusik zwar hört, aber diese ziemlich am Ruckeln und Stottern ist. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert.
Dieses Phänoment tritt jedoch nur auf, wenn man einen externen Anruf weiterleitet. Ruft man selbst eine externe Nummer an und leitet dieses Gespräch intern weiter, hört der Angerufene die Wartemelodie klar und ohne Ruckler. Des weiteren tritt das Phänomen auch nicht auf, wenn ich ein Softphone in der Telefonanlage registriere und darüber telefoniere.
Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte? In den letzten Monaten habe ich so ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lösen: Sowohl die Telefonanlage als auch die Telefone wurden schon resettet, auch die LAN-Kabel wurden ausgetauscht und sogar bei den Audio-Codecs habe ich rumgespielt, um das Problem eingrenzen zu können. Alles leider ohne Erfolg gekrönt...
Kennt jemand diese Problemart und hat vielleicht sogar eine Lösung? Zurzeit haben wir die Haltemusik einfach komplett abgeschaltet. Leider hat man als Anrufer dadurch das Gefühl, dass die leitung tot ist bis sich plötzlich aus dem Nichts wieder eine Stimme meldet.
Danke im Voraus und Gruss,
Lode