torstenkrueger schrieb:Falls nun euer Gesprächspartner ein Echo hört, ist euer Equipment schuld. .........Für diesen Fall (Echos an den a/b-Ports und ISDN-Ports) ist die Echounterdrückung in der Fritzbox da. Vom EC in der Box habt also nicht ihr etwas, sondern euer Gegenüber.
Hallo,
danke für Deine informativen Ausführungen über Echo/Hall-Entstehung.
In meinem Fall (Echo tritt intermittierend auf und bleibt dann unterschiedlich lange von ca. 6 Sek. aufwärts bis Gesprächsende)
arbeitet die EC in der box 7170 dann entweder sofort (kein Echo), verzögert (6 Sek. und mehr) oder gar nicht. Das heißt doch, die EC ist rein zufällig wirksam ?
In dem nachfolgenden thread habe ich gelesen, daß die ISTEC 1008 einwandfrei mit der Fritz!box 7050 funktionierte, aber seit dem Wechsel auf die 7170 die Echo-Probleme auftraten.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-97552.html
Grüße
Hans-Bert