halbe Datenrate an einem Notebook, sonst normal

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich komm da gerade nicht weiter: ich hab eine Fritzbox 7170 mit einem 1&1 6000er - Anschluß.
An 3 Notebooks ist alles i.O.: Download ca. 6000, Upload ca. 600, nur an einem Notebook habe ich Download ziemlich genau 3000, Upload allerdings die "normalen" 600. Getestet wurde mit dem Speedtest von WieistmeineIP.de
An was kann das liegen? Ich wüsste echt nicht, nach was ich suchen soll. Bis vor 1 Woche ging noch alles ganz gut. In der Zwischenzeit mußte ich nur mal die Fritzbox aufgrund von einem Stromausfall (Sicherung wegen was anderem ist rausgeflogen) neu starten. Ob gleich danach schon der Fehler war, weiß ich gar nicht.
Danke für eure Tipps

Diese Speedtests kann man alle vergessen. Sie lassen in Situationen wie diesen keinerlei Rückschlüsse mehr zu, warum etwas nicht funktioniert.

Sieh dir mal das hier an, besonders das Kapitel Speedtests. Dort ist erklärt, wie man vernünftig misst.
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook mit der zu geringen Downloadrate?
Wenn Windows XP dann hilft wahrscheinlich eine TCP-Optimierung.

mfG
h1watcher

danke schonmal für eure antworten. zum thema speedmesser kannst du alle vergessen: naja, wenn ein und das selbe tool so unterschiedliche werte anzeigt und das auch so von mir gefühlt ist (ruckeln bei youtube-videos) dann ist da sicher auch was dran, oder?

und betriebssystem habe ich Win XP Sp3, neueste Updates über Winfuture. Die selbe konfig ist auch dem anderen Notebook und den PCs auch drauf.
Ich habe TuneUp, damit habe ich schon den Optimierer gemacht, reicht das nicht? was soll ich ansonsten nehmen?

so, es ist vollbracht: es funktioniert wieder:
es lag an "TCP Window", das stand nur auf 16384, nun habe ich es wie bei den anderen Computern, die ich nannte auf 65535 gestellt, schon ist alles wieder heile.
aber nochmal kurz zu wieistmeineip und so: wenn ich mit dem unzuverlässigen speedtest bei einigen pcs 6000 rausbekomme und nur mit einem 3000, dann ist da was faul, ob nun zuverlässig oder nicht.
schönen sonntag!
thomas

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    8.3 KB · Aufrufe: 9
es lag an "TCP Window", das stand nur auf 16384, nun habe ich es wie bei den anderen Computern, die ich nannte auf 65535 gestellt, schon ist alles wieder heile.
Das hättest du vor einer Woche haben können, denn genau das steht im verlinkten Howto. :rolleyes:

aber nochmal kurz zu wieistmeineip und so: wenn ich mit dem unzuverlässigen speedtest bei einigen pcs 6000 rausbekomme und nur mit einem 3000, dann ist da was faul, ob nun zuverlässig oder nicht.
Stimmt, an den Speedtests ist was faul.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.