Höre Anrufer nicht nach 10min

Frank52

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seit Wochen ein Problem mit der 7170 BOX (Fehler ist Konstant)

Wenn ich über meine Festnetz Rufnummer angerufen werde höre ich den Anrufer nach circa 10min nicht mehr -Anrufer hört mich weiter .
lege ich auf oder der Anrufer auf und werde sofort neu angerufen tritt dieses Problem wieder auf aber dann nach 2-3 minuten.

Anrufe die ich durchführe (Festnetz und VoIP) laufen ohne probleme
DSL funktioniert über eine 6000 Leitung ohne Probleme.
Telephone nur am Splitter angeschlossen funktioniert ohne Problem.

Konfiguration:
Fritzbox 7170
Gigaset S645 mit einem Mobilteil
eine VOIP Rufnummer
Ausgehende Gespröche ueber VOIP

Für jede Idee die evtl. das Problem währe ich sehr DANKBAR

Gruss
Frank

Hallo Frank,
Dein Problem habe ich so noch nicht gehört.
Einseitige Verständigung tritt eigentlich eher bei ISDN auf, aber wir reden hier vom analogen Festnetz, richtig?

Welche Firmware ist denn auf der Box?
Evtl. mal updaten, mit Neueingabe der Konfig per Hand nach Werksreset.
Box mal resettet (Netzstecker nach 5 min wieder rein)?
Auch mal einen anderen FON-Port probieren.

Gr. Wopper

hatte das Forum auch vorher abgesucht und nix gefunden.

Ja ich habe nur ein Analoges Tel. dran .

Firmware war die letzte aktuelle version 29.04.37 habe jetzt mal die letzte LAB Version installiert (pure Verzweiflung)

werde nochmal ein Reset durchführen und die daten wieder manuell einfügen
(hatte es mal schon vor 1-2 wochen probiert aber ohne erfolg) und das Tel.
am nächsten Anschluss anschliessen.

Ist schon ein seltsames Problem. Ach ja im Protokoll steht auch nix drin bis auf die ueblichen Meldungen .

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Danke erstmal

Gruss
Frank

Frank52 schrieb:
...........Wenn ich über meine Festnetz Rufnummer angerufen werde höre ich den Anrufer nach circa 10min nicht mehr -Anrufer hört mich weiter .
lege ich auf oder der Anrufer auf und werde sofort neu angerufen tritt dieses Problem wieder auf aber dann nach 2-3 minuten.

Anrufe die ich durchführe (Festnetz und VoIP) laufen ohne probleme...............
Das klingt wie ein kapazitatives Problem: die Frage, warum das nur bei aktiven Telefonieren geschieht, ist mir unklar.
Zunächst würde ich die ganze Strecke von der FRITZ!Box bis zur Übergabestelle der Telekom überprüfen auf saubere Kontakte, z.B. mal die Übergangswiderstände überprüfen, indem Du aus der ganzen Leitung vom Telefon bis zur Übergabestelle und zurück eine Loop machst und dann mißt. Die Loop machst Du am besten, indem Du einen der beiden Drähte auf den Pol des anderen klemmst - oder einen Techniker holst. Gleichzeitig würde ich eine Kapazitätsmessung machen lassen.

Alternativ kannst Du auch den Splitter tauschen und alle Stecker, Leisten und Buchsen nachziehen und die Kontakte reinigen und auf guten Kontakt prüfen.

DSL wäre von so einem Problem sehr viel weniger betroffen, da die höheren Frequenzen von schlechten Kontakten nicht so abhängig sind.

Ich konnte mal eine Weile gar nicht telefonieren, obwohl VoIP und DSL einwandfrei liefen. Am Schluß war es ein loser Kontakt in der Übergabeleiste, den der Techniker nach dem 32. Anruf fand. Frag nicht, wie lange die Reparatur (in Monaten) gedauert hat.

Sorry, das wurde zu lang; ich hoffe, daß Du bis zum Ende mit dem Lesen durchkommst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.