Häufige Re-Syncs nach Umstellung von ISDN/ADSL auf VVDSL 50

roy-bumper

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Diese Problemschilderung betrifft eine Bekannte von mir und mögliche Abhilfen sind nicht sehr schnell umzusetzen. Ich gebe die Informationen von Ihr so gut wie möglich weiter dennoch kann sich dabei der "hören-sagen-Effekt" einstellen, ich bitte daher um Geduld mit mir.

Die Fakten:

Umstellung von Annex B ADSL und ISDN (6MBit, Speedport W701V) zu MangentaZuhause M (50MBit VVDSL, FritzBox 7590) kurz vor Ostern. Seit der Umstellung bricht die Verbindung vornehmlich in den Nachmittag bis Abendstunden komplett zusammen (naja fast, aber 2 Minuten Resync und 2 Minuten Online und dann das Spiel von vorn ist NICHT nutzbar). Ich habe sowohl die aktuelle Release FW wie auch die aktuelle Beta der 7590 ausprobiert und mit einer 7580 ebenfalls einen kurzen Test gemacht. Das Ergebnis ist bei beiden Boxen reproduzierbar...

Gemacht wurden: Anstelle des AVM TAE-Kabels ein neues Telekom Signaturkabel verwendet. TAE Ausgebaut Kupferdrähte von möglichen Oxidationen befreit (1000 Schleifpapier und mit reinem Alkohol entfettet) und in den ALTEN TAE Einsatz rückverdrahtet. Alte DSL-Version wurde ebenso durchgetestet wie auch die Schieberegler der Störsicherheit auf maximale Stabilität verstellt. IPV6 deaktiviert, kein Powerline in dieser Etage (Mehrparteienhaus).

Anbei mal die Fotos vor dem testweise Austausch der 7590 gegen ne "alte" 7580. Gegenstelle wird als Broadcom 177.140 gemeldet (ob die zu 6MBit Zeiten schon da war lässt sich nicht mehr sagen).

7590_Spektrum.PNG 7590_Statistik1.PNG 7590_Statistik2.PNG 7590_Verbindungseigenschaften.PNG

Merkwürdig ist der Sync mit über 100MBit im Downloadbereich und die minimal konfigurierte Uploadrate von 0kBits. Der Störabstand liegt auch mit 15dB (Empfangen) und 10dB (Senden) ziemlich am Boden, ist das o.k.?

Die Ergebnisse der 7580 werde ich morgen posten. Der Servicetechniker kommt Dienstag Vormittag (ich bin gespannt). Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

EDIT #1: Korrektur Schreibfehler 7950 zu 7590 ;-)
EDIT #2: Korrektur Signatur auf aktuelle Daten, dennoch gehts hier NICHT um meinen Anschluss sondern um einen T-COM Anschluss einer Bekannten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

@roy-bumper: Einige Einstellungen und Tests hast du ja bereits vorgenommen. Ich hoffe, dass er Kollege morgen mehr herausfinden kann. Halte mich gerne nach dem Technikerbesuch auf dem Laufenden.

Ich wünsche noch einen angenehmen Nachmittag,

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@Telekom hilft Team Ich werde Feedback nach dem Ortstermin geben. Danke für das Interesse an diesem Fall.

@stoney Habe die Zahlendreher korrigiert und weise nochmals darauf hin das es sich nicht um meinen Anschluss handelt ;-) .

7590_3.PNG

Das Argument bezüglich des Broadcom 177.140 und einer möglichen problematischen VVDSL Verbindung lasse ich nicht gelten. Mein eigener VVDSL Anschluss ist ein Vodafone Regio Anschluss mit der Telekom als Vordienstleister und wurde Ende Dez. 2017 auf (BNG?)/VVDSL umgestellt (damit flog die 7570VDSL in den Schrank). Am Anfang hatte ich trotz 50MBit Vertragsleistung einen Sync von 100MBit/40MBit der stabil von Anfang an mit der 7850 lief. Irgendwann wurde auf 50/10 umgestellt ohne Stundenlange Resyncs wie bei meiner Bekannten. Diese hatte ja mehr als 90(!!) Resyncs zwischen 6Uhr und 12Uhr, da war keine Zwangstrennung im Spiel.

EDIT #1: So sieht meine Leitung aus (nicht Gegenstand des Threads), auffällig ist das meine 7580 die Einschnitte im unteren Empfangsbereich des Downstream Signal Rauschverhältnis nicht registriert. Die 7590 zeigt auch bei mir die Einbrüche gegen 0dB. Beide Boxen liefern aber an meinem Broadcom 177.140 eine stabile Verbindung ab...

DH_1.PNG DH_2.PNG DH_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft Team Nach sehr langer Abwesenheit möchte ich hier all den interessierten Lesern mitteilen wie es mit der Anschlussstörung weiterging. Der Techniker kam statt im anfangs zugesicherten Zeitfenster bis 12 Uhr (Nachfragen am selbigen Tag bei der Hotline soll wohl wirklich 11-13 Uhr als voraussichtlicher Ankunftszeitpunkt des Technikers ergeben haben) gegen 15:30 bei meiner Bekannten an... Will nicht wissen wie viele DTAG oder gar Fremdkunden mit DTAG als Vorleister auf "ihren" Techniker mal wieder vergebens warteten...

Die schon beim ersten Fehlermelden bei der Störungshotline monierte TAE mit einem F-Anschluss wurde gegen eine nagelneue TAE (NFN) getauscht. Der Hauptgrund lag wohl an einem nicht mehr korrekt funktionierenden Federkontakt der die Ausfälle verursacht haben sollte (Info vom Techniker). Auf das Profil mit 100/40 MBit (trotz 50/10 MBit Vertragsleistung) angesprochen meinte dieser dass es normal sei....

Nun sind gute 5 Wochen ins Land gegangen und was soll ich sagen: LÄUFT! Es war wohl die TAE. Diesen Effekt hätte ich so NIE erwartet. Es schien als hätte die über 28 Jahre alte Dose ihren Dienst eingestellt *lol*. Zwei Wochen nach der Anschlussumschaltung wurde das Profil der Linecard wohl doch angepasst/optimiert denn jetzt synct die Box mit ca. 54/10 MBit im Downstream/Upstream. Die Verbindung hält seit über 3 Wochen hartnäckig und Telefon nebst Internet laufen wie sie sollen. Alles in Allem ein erfolgreicher Reparaturversuch und eine zufriedene Kundin.

Grüße
Roy
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Streiko
Es war wohl die TAE. Diesen Effekt hätte ich so NIE erwartet. Es schien als hätte die über 28 Jahre alte Dose ihren Dienst eingestellt *lol*.

Da habe ich doch sowas wie ein Déjà-vu. ;) Ich hatte schon wesentlich jüngere TAE NFN-Dosen die ihren Geist aufgegeben hatten und für ordentliche DSL-Störungen sorgten. Manchmal hilft es dann auch einfach die Nasen am TAE-Stecker des DSL-Anschlusskabel abzuschneiden und den TAE-Stecker in die linke N-Dose zu stecken um dort die Federkontakte nicht für die Signalübertragung zu nutzen. Falls die Kontaktflächen dort nicht bereits oxidiert sind.
 
@roy-bumper: Vielen Dank für die abschließende Meldung von deiner Seite. Warum es an dem Tag noch zu Verzögerungen im Außendienst kam, kann ich nicht beurteilen. Es ist natürlich ungünstig, wenn wir erst so spät nach dem Termin erscheinen. Manchmal sind es die unscheinbaren Dinge. Ich freue mich sehr über den Ausgang und wünsche einen allzeit gut funktionierenden Anschluss.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.