Häufige Leitungszusammenbrüche - Was nun?

jo.baer

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit Jahren 1&1, seit Herbst '08 auch als Komplettanschluß.

Seit mehreren Tagen habe ich täglich bis zu 150 Verbingsaufbauten, damit verbunden vorher einen Zusammenbruch der Leitung - also kein Telefon und keine Daten mehr. :mad: Sieht dann im Log aus wie ... Anlage.

(Fritz 7170 mit akt. Firmware)

1&1 habe ich bereits mehrfach per Mail "belästigt" - keine Reaktion.
Telefonisch ist witzlos, da regelmäßige Abbrüche.

Was tun?

Danke!
Jo
 

Anhänge

  • dsllog.jpg
    dsllog.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

hänge bitte mal Screenshots aller DSL Informationen an und beschäftige dich schon mal hiermit:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Du wirst es noch vollständig abarbeiten. ;)

Und willkommen im Forum. :)
 
Es gibt ja hier im Forum schon reichlich Einträge zu dem Thema und man weiß ja nicht, was Du schon unternommen hast. Aber die ersten Versuche wären ein Reset der Box oder erst mal die Box auf max. Stabilität einstellen.
mfG eli
 
Hallo,

alle Screenshots nacheinander gemacht - s. Anlage.

Howto habe ich gelesen, Suche benutzt...

Mein Problem ist, dass die Abbrüche erst seit einigen Tagen auftreten, die Leitungsparameter (auch S/N, Speed, usw.) haben sich aber nicht geändert ggü. den letzten (problemlosen) Monaten. Neue Geräte o.ä. gibt's im Haus auch nicht, also auch keine neuen direkten Störquellen.

Reset habe ich gemacht - ohne Ergebnis. Andere HW habe ich aktuell nicht da.

Gruß
Jo
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 40
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 41
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 28
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    56.4 KB · Aufrufe: 48
Was bei den Werten auffällt, ist

1. Niedrige und vor allem stark schwankende SNR
2. Extrem hohe Anzahl von CRC Fehlern.

Waren die Werte vorher im stabilen Betriebszustand wirklich genauso?

Versuche mal, die DSL-Einstellungen auf die Position "sicher" zu stellen - oder installiere die neueste DSL-Labor-Version.

Wenn auf deiner Seite wirklich nichts geändert wurde, auch kein Firmware-Update, könnte der Port in der Vermittlungsstelle eine Macke haben.
 
Hallo,

ja die Werte waren tatsächlich so, ich habe noch ein Hardcopy von kurz nach der Umstellung, da hatten mich die z.T. 9stelligen CRC-Werte auch gestört und ich hatte das bei 1&1 reklamiert. Ist aber nie was passiert, da die Leitung trotzdem stabil war, habe ich da nichts weiter gemacht. :( Der Rest sah bis auf die Reconnects so aus, nur eben ein Reconnect geplant pro Nacht.

Laborversion gibt's aktuell keine. Sch...

Wenn ich auf "sicher" drehe, wird die Leitung noch langsamer, aber nicht merkbar stabiler. :mad:

Jo
 
Ich hatte letzte Woche das selbe problem (ca 3 tage hintereinander)!
Vor allem in den späten Abend- bzw. in den Nacht-Stunden (Gott sei Dank)

Ich führe es aber bei mir auf die extrem kalten Witterungsverhältnisse hin, den seit ca. 2 Tagen also quasi das letzte WE keinerlei bzw. wenn nur geringe probleme.!

Es ist auch deutlich milder bei uns geworden :D !

Naja scheinen die kleinen Verteiler draußen wohl nicht so Kälteresitent zu sein bzw. könnte da evtl was feucht/gefroren sein was diese Störung verursacht hat!

Man(n) weiß es nicht, ggf. liegt es aber bei dir auch an was andrem!?


Gruß
Mr Iron
 
Hallo zusammen

Ich hänge mich an dieses Thema mal mit ran, weil das Verhalten bei mir ähnlich ist.

Nach dem Aufspielen der Labor-Firmware 54.04.99-13225, lief bei mir alles stabil.
3 Wochen lang nur die einmalige Zwangstrennung pro Tag.

Seit dem Kälteeinbruch und Schneefall in NRW vom 05.01.2009 habe ich andauernd nur Verbindungsabbrüche und resyncs.

Ich habe die Screenshots meiner Daten mal angehängt.

Desweiteren wollte ich mal fragen ob hier einer der Könner einem Newbie erklären kann, was genau die Einstellungen im Bild fritzdsl.jpg genau bewirken und ob ich da was ändern muss und welche Einstellungen eventuell für DSL light zu empfehlen wären.

Meine Leitung ist 6,8km lang, sehr dünn und alt und verläuft oberirdisch.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • fritzdsl.jpg
    fritzdsl.jpg
    54 KB · Aufrufe: 27
  • fritzdsl2.jpg
    fritzdsl2.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 21
  • fritzdsl3.jpg
    fritzdsl3.jpg
    48.7 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.