[Frage] Hälfte der Telefone haben kein Freizeichenton :P

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

psc-ndcom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

undzwar habe ich folgenes Problem, mein Asterisk Server läuft soweit ganz gut :), ok Fax muss ich noch hinkriegen aber sonst bin ich zufrieden. Also meine 3 tiptel IP280 Telefone haben ein Freizeichen/Wählton, bei den beiden Anderen (Siemens DX800A, GrandstreamSchrott) kommen keine freizeichentöne, und so überhört man gerne wenn einer ran geht. Habt ihr da vieleicht eine Lösung?

ich danke schon mal im vorraus.

PSC

@psc-ndcom: mach dir halt dein eigenes Klingeln mit der Option "r"

r: Generate a ringing tone for the calling party, passing no audio from the called channel(s) until one answers. Without this option, Asterisk will generate ring tones automatically where it is appropriate to do so; however, "r" will force Asterisk to generate ring tones, even if it is not appropriate. For example, if you used this option to force ringing but the line was busy the user would hear "RING RIBEEP BEEP BEEP" (thank you tzanger), which is potentially confusing and/or unprofessional. However, the option is necessary in a couple of places. For example, when you're dialing multiple channels, call progress information is not consistantly passed back. Look at Progress(), the progressinband setting in sip.conf or Ringing() if you would like to avoid the use of 'r' but have issues with the ringback behaviour of Dial().
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial

...und was ist dieses vorraus? Früher hat man sich mal "im Voraus" bedankt

@Kunter-Bunter: immer kompetent u n d witzig :D

Mit r ist so etwas gemeint:
exten => _X.,1,Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,r)

---Edit---
Das ist nur ein Beispiel.
Du musst natürlich das ,r auch im ausgehenden Kontext benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
habs getestet und es geht immer noch nicht :p

so sieht es bei mir aus

Code:
[capi-in]
exten => 747962,1,Wait(3600)
exten => 22x,hint,SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225
exten => _X.,1,Dial(Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,30,r)|55|Ttr
;exten => 12346,1,Dial(SIP/test.user1,30)
exten => t,1,Hangup

hatte davor noch
Code:
exten => _X.,1,Dial(Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,30)/bo|55|Ttr

Hast Du meinen Tipp aus #3 auch mal probiert?
Weil ich so etwas befürchtet hatte, hatte ich die ganze Zeile hingeschrieben. (Ich habe inzwischen bei #3 die Klingelzeit auf 55 s verlängert.)
Was passiert, wenn Du es anstatt ,r mal mit ,m probierst?

Zuletzt bearbeitet:
habs mal geändert aber wenn ich irgentwo anrufe, kommt immer noch kein Freizeichen.

Code:
exten => _X.,1,Dial(Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,m)|55|Tt

Du scheinst mich leider nicht zu verstehen.
Ich bitte Dich, die Zeile von #3 zu probieren.

Vielleicht ist es einfacher, wenn ich Dich bitte, die Reste von der alten Schreibweise zu entfernen.
Eine Mischung aus alter und neuer Syntax, in Deinem Fall sogar beides gleichzeitig ist nicht empfehlenswert.

Dir wurde Dir bereits von mehreren Leuten vor ein paar Wochen Wochen empfohlen, mal in
http://das-asterisk-buch.de/1.6/
rein zuschauen. Die Unterschiede zu 1.8 sind nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
oh, ich sollte schon richtig lesen.

Leider hat das auch nicht geholfen. Immer noch kein Freizeichen.

Und bei ,m hört man auch keine Musik?
Was passiert, wenn man das ,r oder ,m weglässt?
Welche Toneinstellungen hat das Grandstream-Telefon?
Wurde beim Grandstream schon mal ein Firmware-Update gemacht und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

ich mache jetzt mal beim Grandstream und beim Gigaset ein Firmware update.. ich hoffe das geht dann endlich

beim Siemens und beim Grandstream hab ich ein Firmware update gemacht.. aber leider ohne erfolg.. immer noch kein Freizeichen :(

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt imho kein early audio durch, prüf mal die Einstellungen (sip.conf) dahingehend.

Kommt im SIP Debug ein 200 Ringing? Ansonsten probier ein Ringing() vor dem Dial().

Was is'n das eigentlich für eine Schreibweise Dial(Dial(...))?

Sorry, das Dial(Dial hatte ich auch mit übernommen.
So weit vorne hatte ich gar nicht nach Fehlern gesucht.

also dann

exten => _X.,1,Ringing,Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,r)

oder das Dial dann weg?

Das Ringing() muss in eine extra Zeile.

hab das getestet, aber leider ohne Erfolg

Code:
[capi-in]
exten => 747962,1,Wait(3600)
exten => 22x,hint,SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225
exten => _X.,1,Dial(Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,r)
exten => _X.,1,Ringing(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,r)
exten => t,1,Hangup

So kann das auf keinen Fall funktionieren.
Ich hoffe, dass Du bald dazu kommst, das Asterisk-Buch zu lesen.

Das hier könnte eher gehen:
Code:
[capi-in]
exten => _X.,hint,SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225
exten => 747962,1,Wait(60)
exten => _X.,1,Ringing()
exten => _X.,2,Dial(SIP/220&SIP/221&SIP/222&SIP/223&SIP/224&SIP/225,55,r)
exten => t,1,Hangup()

Mit dem Freizeichen beim Raustelefonieren hat das aber nichts zu tun. Das hier ist nur für über ISDN reinkommende Anrufe.

Wie sieht denn Dein Dialplan beim Raustelefonieren aus?
Versuche es mal so:
Code:
[capi_out]
exten => _X,1,Dial(CAPI/ISDN1/24:${EXTEN},55,r)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.