GXP2000 Leds leuchten nicht grün

mac_made

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein GXP2000 und noch einige schnurlose Telefone an einer Asterisk 1.4.20 Anlage auf Debian 2.6. Das GXP soll die anderen Telefone überwachen.
Ich habe der Nebenstelle des GXP also mit subscribecontext den Kontext übergeben, in dem sich die anderen Telefone und die zu Überwachenden Telefone befinden. Die zu überwachenden Telefone haben alle ein call-limit und in den allgemeinen Einstellungen hab ich:

Code:
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
language = de
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
clearglobalvars = no
limitonpeers=yes

Die Überwachung klappt auch so weit. Klingelt eins der überwachten Telefone, so blinkt die Lampe rot, führt jemand auf dieser Leitung ein Gespräch, leuchtet sie rot. Allerdings sehe ich nicht, ob das Telefon überhaupt angemeldet ist, ist kein Gespräch auf der Leitung aktiv, ist die LED einfach aus. Lass ich mir im CLI den Status anzeigen erhalte ich hier korrekterweise Idle, InUse oder Unavailable.
Weiß jemand, wie ich das Telefon bzw. den Asterisk einstellen muss, damit ich auch sehe, ob das Telefon überhaupt angemeldet ist, sprich beim angemeldeten Telefon die LED grün leuchtet und wenn keins angemeldet ist, die LED nicht.

Danke

Marc

Bei mir ist das so:

Tel angemeldet nix
nicht angemeldet oder belegt rot
Tel wird gerufen - rotes blinken

Grün habe ich noch nie gesehen, lasse mich da aber gerne belehren.

jo

Ich hab nen Kunden, die haben nur die GXP2000 im Büro und da leuchten die LEDs grün, wenn kein Gespräch auf der Leitung ist und sonst so wie oben beschrieben. Das finde ich auch sinnvoll.

Es gibt afaik zwei verscheidene Hardware-Versionen vom GXP2000. Die erste Generation, die auch ich mein eigen nenne, kann nur rot leuchten. Die zweite Generation leuchtet sowohl rot als auch grün. Die GXP2000EXT kann beides, also rot und grün leuchten.

Gruss

hotroot

Wäre ne plausible Erklärung, meins ist mit Sicherheit älter.

jo

Weißt du, ab welcher Hardware Version die LED grün kann und wie ich die rausfinden kann?

also mein GXP2000 ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe Revision 0.4. Das steht glaub ich so irgendwo im Menü. Und das leuchtet nur rot.

Gruss

hotroot

Hi,

soweit mir bekannt ist, gibt es die grünen LEDS ab Version 2, die haben dann einen grünen Aufkleber auf der Unterseite kleben.

Grüße
Timm

So, ich hab das Grandstream nun getauscht, jetzt hab ich einen grünen Aufkleber auf der Unterseite und die LEDs leuchten grün. :)
Allerdings blöderweise auch bei 2 Geräten, die gar nicht am Asterisk registriert sind. :(
Sie blinken rot, wenn jemand anruft und leuchten rot, wenn eine Leitung belegt ist, allerdings sehe ich keinen Unterschied, ob ein Gerät an der Anlage eingesteckt ist oder nicht.
Wichtig ist das hier, dass wir jemanden haben, der entweder im Büro oder zu Hause per Softphone sitzt, daher muss ich wissen, ob das Softphone angemeldet ist und das fehlt mir im Moment noch.
Wenn ich mir im Asterisk den Status der Geräte anzeigen lasse, steht der Status des Telefons auf Idle.
Weiß jemand, wie ich das konfigurieren kann, dass ich hier sehe, ob das Telefon gar nicht angemeldet ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.