GXP-2020 / Zwei mal Sipgate

peter_s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe mir vor einer Woche das gxp-2020 bei Sipgate gekauft. Meine Erfahrungen mit VOIP beschränken sich auf den Fritzbox Fon Router, den ich seit ca. 1 1/2 Jahren benutze.
Ich habe folgendes Problem mit dem GXP-2020, vielleicht hat jemand einen Tipp was ich falsch mache oder ob es ein SW-Bug ist:
Ich habe 2 Profile mit 2 unterschiedlichen Sipgate Konten angelegt. Beiden Profile werden bei Sipgate (soweit ich das überprüfen kann) auch richtig registriert und das Syslog vom GXP-2020 sieht auch OK aus. Leider kann ich aber nur das erste Profil anrufen, bei zweiten kommt über das Festnetz eine Fehlermeldung (Endgerät für diesen Zusatzdienst nicht eingerichtet …) bzw. über VOIP ein Besetztzeichen.
Wenn ich die Profile vertausche geht wieder nur das Erste.
Wegrufen kann ich aber von beiden Profilen.

HW: GXP-2020, Firmware 1.1.5.15

Liegt´s evtl an den Port-Einstellungen. Jeder Account sollte einen anderen Port verwenden. Sind alle Ports in der Firewall deines Routers freigegeben?

Daß Du abgehend von beiden Accounts aus telefonieren kannst, ist nicht weiter verwunderlich. Denn bei abgehenden Anrufen ist eine Registrierung am Sipgate Server überhaupt nicht erforderlich.

Liegt´s evtl an den Port-Einstellungen. Jeder Account sollte einen anderen Port verwenden. Sind alle Ports in der Firewall deines Routers freigegeben?
Ja jeder Account hat einen eigenen Port!

Leider lässt sich mein Router nicht so einfach umkonfigurieren, da ihn jemand anderer wartet. Wenn es ein Port-forwarding Problem ist, dürfte doch das 1. Profil auch nicht funktionieren.
Mein Fritzbox Fon (nicht als Router in Verwendung) mit 5 Profilen funktioniert im selben Netzwerk übrigens einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.