Guthabenabzug bei SIPdiscount für "kostenlose" Gespräche über Voipdiscount

woprr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Testfall:

sipdiscount (mit guthaben und inbound landline nr)
+ voipdiscount (ohne guthaben und inbound nr, anderer benutzername, erst vor kurzem angemeldet) registriert, gleiche client IP:

kostenlose anrufe ins deutsche festnetz über voipdiscount werden tatsächlich vom sipdiscount guthaben heimlich abgezogen. auch daran zu erkennen, dass dem angerufenen die sipdiscount inbound nr als ID angezeigt wird. das könnte ein MCR system sein um euer LCR zu unterlaufen.

Abhilfe:
sipdiscount account vor anrufen über voipdiscount deregistrieren.
guthaben überprüfen und caller id beim angerufenen erfragen, sollte "anonym" sein.

Kritik:
find ich nicht sehr fair, weil das guthaben ja offensichtlich nicht unter den einzelnen betamaxablegern übertragbar ist.

@DM41
wenn das bestätigt wird, bitte in der FAQ oben erwähnen, danke

gruss,
woprr

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Verwirrungen auf Hardware-Seite sind ausgeschlossen? Hast Du die Versuche mit dem TC-300 gemacht?
Schon mal mit anderer Hardware oder Software gegengeprüft?

Ich hatte eine Zeit lang poivy und Sipdiscount ohne dieses Problem gleichzeitig registriert, im Moment aber nicht mehr. Werde Sipdisocunt zum Test mal wieder dazunehmen.

EDIT: Mit der Fritz!Box habe ich das Problem nicht. Ich würde doch eher auf ein Hardware-/Konfigurations-Problem tippen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut Ekiga 2.0.9 (stable) -d 4 log SIP- und Netzseitig alles normal, auch SIP-URIs (per Ruf angezeigt).
im Ekiga bugzilla ist auch nix derartiges zu finden.

warten wir einfach auf bestätigung von anderen unabhängigen softphones + hardphones (mehrere Betamax/Finarea SIP-Accounts unter verschiedenen domänen (ablegern) konfiguriert, mit und ohne guthaben).

EDIT:
H/W-problem nicht möglich, alles software hier, Ekiga hinter Linux 2.6 iptables NAT domaingateway.
TC-300 nicht zum Test verwendbar, nur 1 aktiver SIP account möglich, wird zuhause nur an Sinus TC300 Basis mit PSTN verwendet.
Poste bei gelegenheit -d 4 log gezippt als Anhang.

EDIT2:
nee, kann ich nicht öffentlich posten, persönliche daten enthalten.
hab gerade nochmal getestet, laut -d 4 log liegts an der registrierreihenfolge.
der MCR-effekt tritt nur auf, wenn sipdiscount vor voipdiscount registriert wird.
@DM41:
kannst Du bei deiner fritzenbox irgendwie die registrierreihenfolge feststellen?
registriert die erst den ohne guthaben dann einen mit?.
so klappts mit kostenlos.

gruss,
woprr

Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
@DM41:
kannst Du bei deiner fritzenbox irgendwie die registrierreihenfolge feststellen?
Bei mir war zuerst poivy registriert, dann SIPdiscount. Werde es morgen mal andersrum machen.

Hatte die beiden aber monatelang parallel registriert und sicher nicht immer in der selben Reihenfolge - ohne Probleme.

hmm, ok, danke
werd das mal beim ekiga project melden, problem liegt wohl eher an den gleichen ip adressen der betamaxen.

Hab jetz noch mal ein paar Tage bewusst drauf geachtet. Keine Unregelmäßigkeiten bei mir. Habe ein Fritz!Fon 7150, ein Allnet7960 und eine HorstBox laufen und mal den einen und mal den anderen Anbieter zuerst registriert. Abrechnung war immer korrekt.

vielen dank für die mühe, ich machn reportbug an ekiga.org

grüße,
woprr

hier hatten wir heute u.u. was sich wie das tehma auch "anfuehlt"...

fritzbox 7170
mit a) voipbuster (Freedays remaining:167)
und b) lowratevoip (Freedays remaining:28)

telefonat ueber lowratevoip nach litauen festnetz was laut http://www.lowratevoip.com/en/index.html heute jedefals kostenlos seinsoll

und was war es wurde bei lowratevoip berechnet mit dem tarif wie wenn keine freedays mehr da sind... http://www.lowratevoip.com/en/freetrial.html)

bei voipbuster ist litauen festnetz nicht kostenlos.

mit dem client konte es aufs litauen festnetz heute nicht getestet werden.

ich koennte mir einfach vorstellen das das nicht so ganz getrennt wird (mit absicht?)

mfg
bofh

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.