1234567890
Finch schrieb:
Daß das kein bedauerlicher Einzelfall ist, sieht man deutlich im Internet. M.E. hat Hansenet sich mit dieser zweifelhaften Vermarktung keinen Gefallen getan. Vorher wurde es überall immer nur gelobt, jetzt wird überall geschimpft.
Na ja, es melden sich natürlich immer nur die, bei denen es nicht geht.
Ja, das ist klar und das Phänomen ist ja bekannt. Dementsprechend "lese ich aber auch das Internet" und deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß man deutlich den Stimmungswechsel bemerken konnte. Alice gab's ja "vorher" schon ein paar Jahre und die Meinung zu Alice im Internet war fast schon unheimlich positiv. Ein paar Wochen nach der NGN-Einführung ist das dann ziemlich gekippt.
Und wenn man das Modem neu starten muss, weil schon DSL und Internet nicht geht, dann hat das mit NGN ja herzlich wenig zu tun, sondern deutet auf andere Probleme hin.
Ja, es deutet daraufhin, daß das Sphairon IAD beim deutschlandweiten Launch einfach noch nicht marktreif und voller Fehler war und in einem fort abgestürzt ist... Die Trennung Splitter/(NTBA)/Modem/Router gibt's da ja nicht, das steckt alles in einem Gerät. Und wenn DAS dann halt dauernd abstürzt hat man echt ein Problem... Das ist übrigens mitten in der Großstadt und die Leitung ist gut. Vorher nie irgendwelche (Telefon-)Probleme gehabt und danach auch nicht. Jetzt läuft (T-)DSL 6000 problemlos, bei Alice hätte es nur DSL 2000 sein sollen...
(man kann schon rausfinden, was man bekommt und in der Auftragseingangsbestätigung steht es explizit mit einem Link auf die Erklärung zu NGN drin)
Ja, JETZT kann man das. Das war bei der Einführung NICHT so. Ich rede jetzt von Mai 2006. Meine Eltern hatten nämlich noch kein DSL und wollten es zu den (damaligen) Telekom-Preisen auch nicht haben. Deshalb habe ich fast ungeduldig darauf gewartet, daß es von Alice verfügbar wurde, weil ich mit Alice sehr zufrieden war. Dann hieß es bei Alice "DSL mit Telefonanschluß jetzt in 50 (?) weiteren Städten verfügbar". Das war noch nicht "überall" (ist es das jetzt?) und da stand kein Wort davon, daß das kein "echter" Telefonanschluß ist. Am Anfang gab es *massenweise* Probleme. Inzwischen bessern sie ja seit 1,5 Jahren die Firmware nach, wäre ja schlimm, wenn da nichts besser geworden wäre...
Ich will jetzt auch nicht seitenweise darüber schreiben, aber mir auch nicht vorwerfen lassen, ich hätte nicht aufgepaßt. Die ersten paar Wochen wurde übrigens an der Hotline *abgestritten* (!), daß es sich dabei um VoIP handelt und darauf bestanden, daß das ISDN ist, weil ISDN anscheinend/angeblich nur die Spezifikation des "End-Anschlusses" (S0-Port) ist.
Dann so langsam ab Juli/August sickerten dann die Details in den Internetforen durch. Wenn man es drauf angelegt hat, hat es dann sogar die Hotline zugegeben. Kann natürlich sein, daß es *hier* schon früher stand, aber dieses Forum kannte ich da noch nicht...
Was Alice da(mals) getrieben hat war jedenfalls für mein Empfinden nah am Betrug und obwohl bei mir persönlich alles funktioniert, bin ich nicht mehr der "Alice-Fan", der ich wirklich mal war. Ich bleibe halt da, weil's nichts besseres gibt und alle anderen mit "Knebelverträgen" arbeiten...
Ich habe mich jetzt auch für einen Alice-Anschluss mit NGN entschieden und das ganz bestimmt nicht deswegen, weil ich so viele Leute kenne, bei denen es nicht geht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Viel Glück