GSM und ISDN Nummern

Karl-Ranzeyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen

Ich bin Asterisk Neuling und habe eine recht simple Frage und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe einen Server der ISDN und GSM empfängt am laufen. Mir ist die Nummer des ISDN Anschlusses im internen Netz bekannt (zweistellig xy). Gebe ich diese Zahl xy im Dialplan extensions.conf an, so reagiert der Server wie von mir erwartet.

Ebenso ist mir die Nummer des GSM Anschlusses (01xx xxxx...) bekannt. Allerdings weiss ich nicht, wie ich Asterisk dazu bewege, auf Eingabe dieser Nummer zu reagieren. Tippe ich sie 1:1 in die extension.conf reagiert diese nicht. Asterisk reagiert nur, wenn ich "s" als extension Nr. eingebe, was aber auch nicht wirklich das Wahre ist.

Könntet ihr mir sagen, wie die GSM Nr. in die extension.conf eingegeben werden muss, so dass der Wählplan reagiert.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Karl

Karl-Ranzeyer schrieb:
Ich bin Asterisk Neuling und habe eine recht simple Frage und hoffe jemand kann mir helfen.

Manchmal hilft es ungemein, wenn man zumindestens mal Auszüge seiner Config postet ;-)

Beste Grüsse

Hi

Hier mal meine extension.conf (ohne tatsächliche Nummer verständlicherweise ;-) )
Code:
[default]

[from-isdn]
exten => 12,1,Answer()                       ; Funktioniert einwandfrei
exten => 12,Playback(hello-world)
exten => 12,3,Hangup()

[from-gsm]
exten => s,1,Answer()                          ; Funktioniert, ist aber für später
exten => s,2,Playback(hello-world)     ; nicht optimal
exten => s,3,Hangup()

exten => 01231234567,1,Answer()                          ; Funktioniert nicht
exten => 01231234567,2,Playback(hello-world)     ; GSM Nummer der
exten => 01231234567,3,Hangup()                          ; SIM Karte (Fake)

Sollte obiger Dialplan ohne den Teil mit "s" eingebunden sein wird Hello-World nicht abgespielt, obwohl die GSM Nummer stimmt.

Karl

Mach doch mal folgendes:
Code:
[from-gsm]
exten => s,1,NoOp(${CALLERID})

Connecte Dich auf Asterisk (asterisk -r) und schaue welche Nummer bei einem eingehenden Anruf dort angezeigt wird.

Die solltest Du dann im Context from-gsm verwenden können.

Gruß

Martin

Hallo

Funktioniert leider nicht: Anzeige:
Code:
Oct 18 22:43:25 WARNING[4014]: chan_zap.c:8552 zt_gsm_error: GSM 13: !ATA!
Oct 18 22:45:09 WARNING[4015]: chan_zap.c:8552 zt_gsm_error: GSM 15: !ATA!
Das ist das Ergebnis von Anrufen bei zwei verschiedenen eingebauten Karten. extension.conf sieht nun so aus
Code:
[from-gsm]
exten => s,1,Answer()
exten => s,n,NoOp(${CALLERID})
exten => s,n,HangUp()
Dein Quelltext lieferte leider kein Ergebnis auf der Konsole.

Ps: Beim booten von Asterisk erhalte ich die Meldung
Code:
.Oct 18 22:47:53 WARNING[4116]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
Oct 18 22:47:53 WARNING[4116]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
Oct 18 22:47:53 WARNING[4116]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
wobei jedoch mit der extension "s" alle Kanäle mit Hello World antworten. Habe die Warnung deshalb erstmal ignoriert.
Einbindung des Codes
Code:
exten => _01.,1,Answer()
exten => _01.,1,SayNumber(${EXTEN})
spuckt mir nur die Zahlen die der "." repräsentiert aus, aber nicht die 01, was für eine Handy Nr. ja relevant ist.
Werde dann erstmal die Methodik _01. verwenden.

Trotzdem, kann einer die Warnmeldung deuten?

Verwende insgesamt 4 GSM Karten im System

wie hasten die gsm karten in Asterisk eingebunden??

Morgen

Habe die Karten eingebunden, indem ich den Inhalt der vorgegeben Dateien zapata.conf.quadGSM und zaptel.conf.quadGSM im Ordner /usr/src/bristuff..../ztgsm in die Dateien zaptel.conf und zapata.conf eingefügt habe.
Dann wurden die Treiber mit
Code:
cd /usr/src
modprobe zaptel
insmod qozap/qozap.ko
insmod ztgsm/ztgsm.ko
ztcfg
geladen. Habe die spans und channels vorher entsprechend umverteilt, damit es keine Überschneidungen gibt.

Beide Karten laufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.