GSM-Gateway mit original AVM TAE-Adapter

FredEff

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wälze seit Tagen schon verschiedene Threads zum Thema Anschluss eines GSM-Gateways. Da ich nicht mein Y-Kabel abschneiden will und auch sonst lieber nicht so gerne rumklemme, nur eine kleine Frage:
Ich hab' von AVM zu meiner Fritzbox einen Adapter von RJ45 auf TAE mitgeliefert gekriegt. Dazu habe ich einen Adapter von TAE auf RJ11 - damit müßte ich doch den Gateway ohne schnippeln und klemmen an die FB anschließen können, oder?

Gruß
FredEff
 
Keine Ahnung, welche Kabel du jetzt meinst, aber bei AVM findest du die Pinbelegung.
Ich nehme an du hast eine FBF, die am DSL-Anschluss hängt, und du willst ein analoges GSM-Gateway dran anschließen. Also kommt der DSL-Anschluss an die beide Pins in der Mitte und das Gateway an die beiden Pins daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo FredEff,

resool.com/help/help6.html

resool.com/gkabel/gkabelkab.html

Erster Link beschreibt eine modifizierte Kabellösung mit zwei Netzwerkdosen.

Zweiter Link bezieht sich zwar auf einen Kabelanschluß, aber der
Anschluß eines GSM Gateway`s an einer Fritz!Box bei einem DSL Anschluß mit reiner Voip Telefonie ist identisch.

Gruß Resool
 
genau so eine Konstellation wie unter dem zweiten Link hab' ich; alles paßt :D
also müßt's ja tatsächlich gehen.

trotzdem geht nix ... aber nachdem ich auch mit einem normalen Telefon vom Gateway nix höre, ist wohl das Gerät kaputt. Geht dann heut' wieder auf die Post.

Danke!
 
Hallo FredEff,

hast du die PIN Abfrage bei der verwendeten SIM Karte deaktiviert?
SIM Karte in ein Handy stecken und die Abfrage deaktivieren.

Falls nicht, ist das GSM Gateway vielleicht doch funktionsfähig aber ohne Pin Eingabe kein Netz und auch kein Ton (=Tod)

Welches Geräte hast du in der Bucht ersteigert?

Gruß Resool
 
Ich habe das Sagem RL302 - PIN müßte eigentlich funktioniert haben, da das Gerät am Anfang geblinkt hat. Nach der Eingabe der PIN (+#) war das Blinken dann vorbei.
Wenn ich nur ein normales Telefon anschließe, kann ich mehr oder weniger auch telefonieren; nur höre ich den anderen nicht - er mich aber schon.

Gruß
FredEff
 
Teilerfolg!
Mit einem anderen Adapter (TAE - RJ11) kann ich jetzt über den GSM-Gateway mit einem analogen Telefon ganz normal telefonieren.

Anschließend habe ich den Gateway wie hier (resool.com/gkabel/gkabelkab.html) von Resool beschrieben an die FB angeschlossen. Da geht dann aber nix mehr...

Ich hab's über Wahlregeln wie auch über *111# versucht - die FB geht zwar auf die Festnetzleitung, aber der Gateway rührt sich nicht.

Hat einer 'ne 'Idee, was ich übersehen haben könnte?

Danke schon mal

Gruß
FredEff
 
Hallo FrankEff,

versuche die Fritz!Box 7170 mit Werksreset zurückzusetzen.

So ist sichergestellt, dass die Festnetzverbindung aktiviert ist.

Wenn die Sagem Box mit einem Telefon funktioniert hat, sollte sie auch mit einer
Fritz!Box funktionieren.

Rj45 / TAE Adapter auf den schwarzen RJ45 Stecker stecken

TAE Stecker des RJ45 / TAE Adapter in die TAE F-Buchse des TAE / RJ 11 Adapters stecken.

Rufe testweise einfach die Sagem Box an, die FB sollte klingeln

Beim einrichten des Telefones als abgehende Verbindung Festnetz wählen.

Gruß Resool
 
Hallo Resool,
kann es tatsächlich sein, dass das Festnetz deaktiviert ist, obwohl der Punkt vorhanden und anklickbar ist? Grundsätzlich trau ich das 1&1 schon zu...

Gruß
FredEff

P.S. nur damit kein falscher Eindruck entsteht: ich hatte noch nie Probleme mit 1&1...
 
Es fuszioniert!

AEG hat geholfen: Ausschalten - Einschalten - Geht

Vielen Dank an Resool für die Hilfe und die super Anleitung.

Viele Grüße
FredEff
 
Hi ...habe mir auch so ein Teil bestellt...Habe ne 7390 und wikll das jezzt auch an diese anschließen...Habe ne HandyFlat und die Sim soll dann in das RL302 rein.

Jetzt meine Frage. Geht dass, dass ich mit meinen Dect telefonen dann übder die Sim telefoniere? Ich möchte kein eigenes Telefon an dne RL302 anschließen, sondern per definierte Wahlregel über die Sim teleofonieren.

Geht das so?Danke Greetz BOLLE
 
Natürlich geht das so. Das ist ja auch der Sinn der Sache :)
Frage an dich und Threadersteller: Wie ist die Stabilität (Langzeiterfahrung?) mit diesem Gerät?
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,955
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.