GSM Gateway an Fritz!Box 6360 per Sip ?

greenhornXXL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Nach Umzug bin ich nun Kabelkunde und besitze eine Fritz!Box 6360 - diese kann man nun nicht mit einem Freetz image bzw. asterisk versehen.

Nun würde ich aber gerne meine GSM Karte über diese Fritz!Box nutzen.

Ich denke das ich hierfür ein externes GSM Gateway brauche was ich wohl mit Hilfe von SIP seitens der Fritz!Box anspreche.

Per Analog bzw. ISDN geht das ja nicht da die Fritz!Box dafür keine externen Schnittstellen hat.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich kaufen sollte/könnte
ODER ob es eine andere Lösung gibt?

Vielen Dank
greenhornXXL

Hallo,

die einfachste Lösung wäre es sicherlich einen VoIP Anbieter zu nutzen mit dem du günstig ins deutsche Mobilfunknetz telefonieren kannst, denn ich nehme an, dass du deshalb ein GSM Gateway nutzen möchtest. Mein Vorschläg wäre personal-voip (10,5ct/Minute bei 1/1 Takung).

Bestehst du auf die Nutzung der SIM Karte brauchst du ein Gateway, dass sich als SIP Server einrichten lässt, so kannst du eine neue Internetrufnummer in der Fritz!Box 6360 einrichten und als Registrar eben dieses Gateway nutzen. Eine Erklärung dazu liefert Dieter Friese.

Ich schlage dir zwei Wege vor:
1. Du kaufst eine gebrauchte Fritz!Box und kombinierst sie mit einem GSM Gateway (z.b RL300 oder EasyBox 802). Dann richtest du es so ein wie von Dieter Friese beschrieben.

2. Du kaufst eine gebrauchte Fritz!Box, verzichtest jedoch auf das GSM Gateway und betreibst den UMTS Stick direkt an der Fritz!Box. Wie das geht wird hier erklärt.

Lösung Nr 2. ist zwar billiger und du sparst dir ein Gerät, jedoch auch deutlicher komplizierter zu realisieren und von der Sprachqualität her nicht optimal.

Doch auch mit Lösung Nr 1. wirst du nicht die gewohnte VoIP Sprachqualität erreichen.

Am besten telefonierst du wie anfangs besprochen mit einem zusätzlichen VoIP Anbieter für Mobilfunk.

Gruß
Vinc

Da SIM-Karten vor allem mit Comunity Flat richtig interessant sind (man bleibt unterwegs erreichbar) habe ich die bekannte Lösung mit einem Sagem Modem im Einsatz.
Bei mir ist zwar ein Analogeingang an der FBF vorhanden, aber schon durch analogen T-Com-Anschluß belegt, so daß ich vor dem gleichen Problem stand.
Ich gehe nach der Vorgeschichte (Umzug) davon aus, dass Du eigentlich schon alles hast, also Gateway und vielleicht sogar eine alte FBF vorhanden sind.
Fast jede alte FBF (selbst die Classic) geht mit freetz und DTFMbox als SIP-Server. Damit lässt sich die Box als Erweiterung um einen ISDN und einen Analogeingang zweckentfremden. Um den Platz im Image zu schaffen, kann man den DSL-Demon rauswerfen - die Box wird ja eh als ATA betrieben.

In Deiner 6360 wird die "Gateway-FBF" als Inernettelefonieanbieter eingetragen - vorausgesetzt, Dein Provider verhindert nicht die Einrichtung weiterer Telefonieanbieter (da war mal was bei Kabel Deutschland...)
In letzterem Fall empfehle ich, die 6360 nur für Internet, WLAN und den ISDN-Anschluß zu nutzen und eine zweite Box, z.B. 5050 (oder 7170, 7270, 7050, 7150) dort als ATA anzuschließen. Telefonie bekommt die 5050 über den internen ISDN-Anschluß der 6360. In der 5050 können dann nicht nur weitere SIP-Provider angemeldet werden, sondern auch der Analoge Eingang (Y-Kabel bauen, das den Eingang der 5050 gleichzeitig mit dem analogen GSM-Gateway und dem ISDN-Ausgang der 6360 verbindet).

DECT der 6360 ist dann allerdings nicht nutzbar (zumindest nicht über zusätzliche VoIP-Anbieter und GSM-Gateway). Da AVM da sowieso noch nicht wirklich gutes geschaft hat, empfehle ich eh eine Siemens Gigaset ISDN am internen S0 (der 5050). Oder Du nimmst als "Gateway-Box" eine 7150, dann hast Du gleich DECT (aber keinen internen S0 mehr)

Da die 6360 die Anmeldung von Inernettelefonen zuläßt, benötigst Du noch nicht mal ein selbstgequetschtes Kabel. Es reicht dann, die 5050 als ATA einzurichten. In der 6360 richtest Du die Internettelefone 620 und 621 ein.

Als Internettelefonieanbieter in der 5050 trägst Du dann die "anderen Anbieter" mit Nummer <externe Nummer>, Benutzer <620>, Passwort <wie für das Internettelefon eingegeben> Registrar "fritz.box" und Proxy "192.168.178.1" ein. Entsprechend für die 621.

Die 5050 hängt am analogen Eingang am GSM-Gateway.

Vorteil des Umwegs über "Internettelefone" ist, dass nicht nur das selbstgequetschte Kabel entfällt, sondern auch die 6360 nicht mitbekommt, wenn man eine Rufumleitung einrichtet. Es hat mich nämlich schon fast in den Wahnsinn getrieben, dass eine in der Tochterbox eingetragene Rufumleitung über ISDN an die Hauptbox übertragen wurde und ich zunächst den Fehler nicht fand.

Hast Du schon getestet, ob die 6360 bei Deinem Kabelanbieter zusätzliche VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate) zuläßt?

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Ich fang mal so an

Ich möchte ein wirkliches GSM Gateway welches ich an meine Struktur anbinden kann.
Ich möchte meine private Handynummer bei mir auflaufen lassen, ich darf nämlich mein dienstliches Handy nutzen auch für private telefonate.
Da mein bestehnder Vertrag (privater) noch läuft wollte ich die Rufnummer bei mir zu Hause auflaufen lassen. Von dort habe ich die Möglichkeit das Gespräch über ide Fa. umzuleiten.

Kostenersparnis steht da nicht wirklich auf dem Programm - ich möchte lediglich ein technisch / spielerische Lösung finden.

Meine 6360 bzw. der Anbieter UnityMedia läßt die Anmeldung bei Sipgate zu - läuft ohne Probleme.
Da ich zusätzlich noch einen Standard Analog/DSL Anschluß besitze habe ich einen Draytek IPPBX 2820 Router im EInsatz (Kanalbündelung / Bandbreiten Management) - hier hätte ich noch schaltbare T0/S0 Zugänge frei um ein GSM Gateway anzuschliessen - diese sind aber meist teurer.

Bei der Bucht werden sogenannte GoIP angeboten, allerdings aus China - und hier weiß ich nicht ob die was taugen.... ?

Die Idee mit der zusätzlich Box (7270v3 - wäre vorhanden) find ich nicht schlecht; die Anleitung aus dem ersten Post ist sehr gut. Vielen Dank für den Link !!!!

Ich denke aber das ein richtiges Gateway die sauberer Lsg. ist - da es mir um die eingehenden Gespräche geht.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis für ein Gateway geben.

Vielen Dank an alle für die Tipps - werd ich mit integrieren ;-)

Neben der in der verlinkten Anleitung beschriebenen Möglichkeit gibt es noch weitere Ansätze:
Ab 7170 ist inzwischen ein SIP-Server in der Box, so dass man sich DTFMbox sparen kann.
Das günstige Gateway ist das Sagem.
Am flexibelsten ist die Telebau Bluebox.
Am besten ist beides :)
Für die alte SIM ist das Sagem sicher geeignet.
Für das neue Handy wäre die BlueBox sicher interessant: Dort meldet sich das Handy an, wenn es in die Reichweite kommt. Eingehende Anrufe gehen dann auch auf die normalen Telefone. Das ist sehr praktisch, wenn man zu hause das Handy in eine Ladeschale steckt - an einem Punkt, an dem der Empfang optimal ist.
Wenn die alte private SIM nur noch bis Vertragsende genutzt werden soll, hat die BlueBox-Lösung noch den Vorteil, später für die Lade-/Empfangspunkt-Lösung weiter verwendet zu werden.

Meine erste Lösung war übrigens die Siemens Homestation. Das ist schon fast ein historisches Gerät, kam kurz nach den Wählscheiben ;-)

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.