<ot>Sorry, dass ich nicht gleich geschrieben habe, was ich schon alles ausprobiert bzw. (nicht) verstanden habe, nachdem ich bereits sehr ausführlich diverse Threads gelesen hatte. Ich dachte, es sei Dir klar, dass ich hier nicht schreiben würde, wenn ich mich nicht vorher bereits erfolglos damit beschäftigt habe. ;-)</ot>
So wie von Resool oben beschrieben, funktioniert es bei mir leider nicht - wenn ich das Setup richtig verstanden habe.
Denn wenn ich TEL/DSL an der FB 7170 frei lasse und mein Festnetztelefon am GSM-Gateway anschließe, kommt kein Freizeichen.
U.a. in
diesem Thread wird beschrieben, wie man ein Kabelmodem mit einer FB verbindet (steht auch im Wiki):
Ich drösel das mal auf:
Du hast eine 7170
Du hast Kabelmodem von Kabeldeutschland o.ä.
Du willst Internet über Fritzbox
Du willst telefonieren über Festnetz
Verbinde mit einem normalen Netzwerkkabel das Kabelmodem mit LAN1 der Fritzbox.
Das mitgelieferte Y-Kabel steckst Du am Router in den DSL-Anschluß und das Telefonende in deinen Festnetzanschluß, die andere Netzwerkpeitsche (die normalerweise in den Splitter-DSL-Anschluß gehört) läßt Du in der Luft hängen.
Nun schließt Du an die Fritzbox analoge oder ISDN-Apparate an und kannst nach der entsprechenden Konfiguration(Suchfunktion) ins Festnetz oder per VOIP telefonieren und mit den per LAN oder WLAN angeschlossenen PCs surfen.
Das funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Aber zusätzlich zur o.g. Konfiguration will ich nun noch eine Siemens "Homestation" (GSM-Gateway) anschließen. Zweck: Unterwegs (SIM1) rufe ich mobil meine Homestation an (SIM2; SIM1 zu SIM2 = flatrate) und möchte dann von dort weiter ins Festnetz telefonieren (günstiger als direkt vom Handy).
Nun habe ich nach ausführlicher Lektüre zig von Threads (dtmf/dtmfbox, gsm-gateway, 0000000000 u.ä. Suchbegriffe) verstanden, dass die FB 7170 nur einen Analog-Eingang (und 3 Ausgänge) hat, was Probleme macht, weil am Analog-Eingang ja schon das Kabelmodem hängt. Ist das korrekt?
Weiter habe ich verstanden, dass man sich entweder ein spezielles Kabel bastelt (*) oder eine 2. Fritzbox verwendet (ich habe noch eine 7050 (beide Boxen haben bereits Freetz) und/oder (??) dtmfbox (freetz) benötigt. Wie auch immer - mit dtmfbox hatte ich Probleme, d.h. ich habe es nie zum Laufen bekommen, weil an meiner FB 7170 noch eine Türsprechanlage hängt, und das verträgt sich offenbar nicht, da ich dann immer von außerhalb die Straße vor dem Haus höre, also mit der Türsprechanlage verbunden bin, statt mit dtmfbox; das scheidet für mich also erst einmal aus, weshalb ich wohl ein Kabel benötige, korrekt?
Wenn ich mir nun so ein Kabel bastle, brauche ich dann trotzdem noch die 2. FB (die 7050)?
Anders herum: Wenn ich zusätzlich noch die FB 7050 verwende, brauche ich dann noch dieses selbst zu bastelnde Kabel?
*Und nun zum Kabel an sich:
Leider habe ich immer noch nicht verstanden wie man das bastelt. Mal ist die Rede davon, man könne das AVM Y-Kabel verwenden (aber das nutze ich schon zwischen FB 7170 und Kabelmodem), mal heißt es aber eh auch, dass dieses Kabel nicht für diesen Zweck geeignet sei und man das nicht verwechseln solle (siehe Andres Beitrag
hier).
Dort (und auch in anderen Threads) wird darauf hingewiesen, dass man die FB sowohl am Analog- als auch am ISDN-Anschluss anschließen könne.
Was heisst hier ISDN-Anschluss? Ist damit der ISDN-Anschluss der T-Com gemeint, oder etwa der S0-Anschluss an der FB?
Falls der T-Com ISDN-Anschluss gemeint ist, nutzt mir das ja nichts, da ich nur einen Telefon-Anschluss habe, der über ein Kabelmodem (Voice over Cable = VOC) realisiert wird.
Und dann ist stellenweise auch noch von einem "Psi-Kabel" die Rede, also mit einem Kabel an einem Ende und dreien am anderen. Was genau ist das denn? Ist es das, was ich benötige?
1. Wo in dem Bild in
diesem Beitrag müsste meine 2. FB (7050) angeschlossen werden? Mit welchen Kabeln?
2. Gilt der
hier für die 7270 beschriebene Anschlussplan auch für meine o.g. Konstellation (Kabelmodem, FB 7170, ggf. + FB 7050, GSM-Gateway)?
Dort ist allerdings wieder die Rede von diesem speziellen "Psi-Kabel" und auch von ISDN, aber ich habe doch gar keinen ISDN-Anschluss. Oder ist damit der S0-Anschluss der FB gemeint?
Vielen Dank für's Augenöffnen!