[Problem] GS Wave mit FB 7590

hardware.bas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zusammen,
es ist mein erster Beitrag in diesem Forum, anstelle einer persoenlichen Vorstellung verweise ich auf die Daten in meinem Profil.
Zum Thema; ich bin seit Wochen damit beschaeftigt, an einer FB 7590 ein Smartphone mittels der App Grandstream Wave Video auch als Wlan-Nebenstelle zu betreiben. Leider bekomme ich dies mit der App nicht online. Die Installation habe ich mit der offiziellen Doku von Grandstream versucht (inkl deutscher Ueberstzung).
Vielleicht gibt es jemand, dem diese (SIP)-Anmeldung innerhalb der FB 7590 schon mal gelungen ist, vorrausgesetzt, dass funktioniert ueberhaupt.
Vielen Dank Micha

Ich habe zwar nur eine Fritzbox 7362SL, aber ich konnte die App auf Anhieb in meiner Fritzbox mit SIP Server 192.168.178.1 und "Grandstream" als SIP User ID und SIP Authentication ID registrieren.

Erzähl mal mehr ..mit welchen VOIP Provider willst du die App nutzen .. du musst bei den in Deutschland verfügbaren Providern es wohl alle manuell einrichten ...

o.k dann habe ich das nicht verstanden was der der TS erreichen will und wie

@avm_7170

Er spricht von

(SIP)-Anmeldung innerhalb der FB 7590

Das verstehe ich so, dass er die App wie ein Softphone an seiner FB nutzen möchte.

Dazu müsste er:

- in der FB ein IP-Telefon anlegen und dieses entsprechend konfigurieren

- in der installierten App Grandstream Wave Video an den richtigen Stellen die Zugangsdaten des IP-Telefons eintragen (so wie KunterBunter das in Beitrag #2 erwähnt)

- ggf. in der FB noch entsprechende Einstellungen treffen (z.B. Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz erlauben).

na, dann sollte er es so anlegen wie ich die APP von Zoiper

Screenshot_20190513-205242.jpg

@hardware.bas

Poste doch mal ein paar relevante Screenshots deiner Einstellungen von der FB und der Grandstream App! Das kann die Fehleranalyse durchaus beschleunigen.

@KunterBunter:

poste du doch mal deine Einstellung in der App

Ich habe ja alle relevanten Daten bereits oben genannt.
@avm7170: Sollten meine Daten dann auch so schlecht lesbar sein wie in deinem Screenshot?

@avm7170: Sollten meine Daten dann auch so schlecht lesbar sein wie in deinem Screenshot?

Ich habe nur meine persönlichen Daten unkenntlich gemacht ...es geht nur um das Prinzip wo welche Daten eingetragen werden müssen ...ich habe bei mir die App Grandstream Wave Video auch nicht registriert bekommen ...

Dann poste doch mal deine Einstellung in der App.
GS Wave video.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die vielen Antworten,
zunaechst muss ich erstmal kundtun, dass ich die GS Wave in erster Linie fuer die Nutzung der Tuerstation GDS3710 nutzen moechte (das ist das eigentliche Hammerproblem, gehoert jedoch erstmal nicht zum Thema dieses Threads). Das bisher einzige Erfolgserlebnis in Sachen Softphone war die Installation der FritzAppPhone, absolut problemlos, da vieles fast Plug and Play ist, leider fehlt die Funktion der Videotelefonie.
Alle anderen versuchten Installationen von Softphones schlugen fehl, jedoch nun zu GS Wave Video. Ich habe die Doku "Connecting GDS3710 with GS Wave iOStm Configuration Guide" und eine deutsche Uebersetzung dazu. Im Guide scheint alles step by step an Hand eines Beispiels (PBX von GS) erlaeutert zu sein, also habe ich statt der Beispielrufnummer 5001 die interne Fritzrufnummer **620 als SIP und SIP-Bestaetigung eingetragen, ebenso als Accountname, mit welchen ich danach jedoch noch erfolglos rumexperimentiert habe. Mein Smartphone wird in der FB7590-Oberflaeche auch erkannt inklusive IP-Adresse. Als Password habe dasselbe, wie in der Fritzbox eingegeben, da es keinen Erfolg brachte, dann auch mit anderen experimentiert. STUNT- Server, was immer das ist, deaktiviert und keine Anmeldung als SIP-Endgeraet hinbekommen. Wie schon festgestellt, es soll vorwiegend als Nebenstelle fungieren, das muss erstmal mit Video laufen, wie das dann extern funktioniert (Telekom) muss ich dann sehen.
Kleiner Nachtrag; mit der FritzAppPhone hat das alles ziemlich gut, leider ohne Video geklappt.
Vielen Dank im Vorraus fuer eventuelle step-by-step-Hilfen.
VG Micha

Die Problematik, dass Passwort und Registrierungsname ungleich und grösser 8 Zeichen sein sollten seit geraumer Zeit in FBs hast Du bedacht?
In vielen Beispiel-Quellen wurde dies ggfs. nie "nachgetragen" und/oder nicht explizit erwähnt im Nachgang.
LG

Mein Smartphone ist in der FB mit "grandstream" benamt und das Password ist 11-stellig und von der FB als sicher akzeptiert worden, beide Daten sind in der GS Wave eingetragen, leider offline VG

@KunterBunter:

du nutzt das Wort Grandstream als User ID und SIP Autofiktion, für was steht denn Grandstream im Geräte Profil in der Fritzbox ?

Also "Grandstream" ist der Name und "grandstream" habe ich als Bezeichner der auch in der GS Wave eingetragen ist

SIP Autofiktion kenne ich nicht und Geräte Profil habe ich auch nicht (siehe Screenshot oben).
Grandstream 2.png

Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden diese Einstellungswerte benötigt

Screenshot_20190810-165604.png

"Grandstream" ist der allgemeine (Anmelde)name in der FB,"grandstream" der Benutzername in den Anmeldedaten in der FB beim Engeraet, damit habe auch das SIP-Konto und den Benutzer in der GS Wave benamt, der SIP-Server ist 192.168.178.1 und die von der FB zugewiesene Nebenstellennummer ist **620, diese habe in bei der GS Wave in die SIP-Nummer und das darunterliegende Feld eingetragen. Die IP meines Smartphones ist 192.168.178.20, vielleicht ist das auch interessant? Die weiteren Einstellungen im Eingabefeld (proxy und irgendwelche Abkuerzungen) sagen mir nichts und sind unveraendert VG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.