Gruppen so kurz wie möglich

Mansaylon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Um meine lokalen Telefone zu erreichen habe ich folgendes gemacht:
[local]
exten => _[2-3]XX,1(local),Dial(SIP/${EXTEN},20,Ttr)
exten => _[2-3]XX,n,Hangup()

Damit kann ich also von jedem Telefon jedes EINZELNE Telefon erreichen.

Nun habe ich virtuell Gruppen vorgesehen:
Gruppe 1 = 200 - 209
Gruppe 2 = 210 - 219
Gruppe 3 = 220 - 229

Wobei die 1. Nummer der Gruppe immer die Mailbox ist.

Nun möchte ich durch anwählen der 9er Nummer (also 209, 219, oder 219), dass es auf jedem Telefon der Gruppe läutet.

Muss ich da für jede Gruppe folgendes erstellen?
[local]
exten => 209,1(local),Dial(SIP/201&SIP202&SIP/203....,20,Ttr)
exten => 209,n,Hangup()
Oder geht das auch einfacher?
Zudem wird dann meine Sprungmarke (lokal) hinfällig, da ich diese ja nur einmal vergeben kann?!?

Du kannst das über ein Pattern machen.

exten => _2X9,1(local),Dial(SIP/2${EXTEN:1:1}1&SIP/2${EXTEN:1:1}2&SIP/2${EXTEN:1:1}3....,20,Ttr)

Aber offenbar komme ich da nicht darum herum, jedes Telefon einzeln mit SIP/ aufzuführen ?!?

So.... habe es nun eingebaut... und funktioniert soweit.

gibt mir jedoch einige Warnungen aus, da in jeder Gruppe nicht durchgehend alle Nummern vergeben sind.
Beispiel:
Gruppe 201-209 sind nur 201,202,205 und 208
bzw.
Gruppe 211-219 sind nur 211,213 und 216
angeschlossen.

Wenn ich also die Warnungen umgehen will, weil ja
exten => _2X9,1(local),Dial(SIP/2${EXTEN:1:1}1&SIP/2${EXTEN:1:1}2&SIP/2${EXTEN:1:1}3....,20,Ttr)
alle Telefone von 2X1 - 2X9 anruft, müsste ich für jede Gruppe ein entsprechendes Pattern machen ?!? Oder lässt sich das anders umgehen?

Also wenn Du es ganz optimal haben willst, müsstest Du in einer Schleife mittels DEVICE_STATE jede Nebenstelle abfragen und den Dial-String zusammensetzen.

Ansonsten kannst Du die Warnings ignorieren, oder Du musst doch jede Gruppe einzeln definieren.

OK... in dem Fall anders gefragt... wie würdest Du es machen? ;)

Hm, ich glaube ich würde mir für alles ein PHP AGI bauen und die ganze Konfiguration über MySQL machen. Moment... das hab ich ja schon so gemacht. :cool:

Wie Du das realisieren willst, musst Du schon selber wissen. Das kommt auf die Gegebenheiten an. Wie viele Gruppen gibt es, wie viele Nebenstellen sind jeweils drin, wie oft wird was verändert, ..., nicht zuletzt welche Asterisk Version?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.