Hallo,
nach durchlesen von deinen Post und mehreren Antworten, möchte ich auch gern mithelfen.
> * PC-basierte Systeme ...
Grundsätzlich hast du recht, aber ich sertze hier in Callcenter einen Predictive Telefonanlage auf Windows Basis. Wenn man vernunftig hardware auswählt, und dazu auch Software stimmt, kann ich nur empfehlen. Das ist eine propriätere Lösung von Interactive intelligence aus USA.
Configuration:
- Industrie-Gehäuse mit 4 Netzteilen (je 2 redudant)
- Dual Xeon 3.06 Ghz
- 4 Gig RAM
- Anbindung an Microsoft SQL Server
- Total 14 S2M Leitungen und 200 Analoge leitungen zu Agenten Arbeitsplätzen.
- Ich kan sagen das wir 99,5% Zeit am laufenden sind und das alles stabil läuft.
Natürlich diesen Monste kann man nicht vergleichen mit eine Asterisk anlage, auch wenn Asterisk grössen teil des Funktionalität abdecken kann
1) Ja das stimmt, aber wenn du schon dabei bist, solltest du, wenn mehrere Netzwerkswitches in einsatz sind, die mit Switches mit Quality of Service Funktionalität ersetzen. Erfahrungsgemäss, wenn du gerade ne menge Daten über Switch (speziell über Uplink zu anderen Switch) kopierst, kann es vorkommen das du abbruch beim gespräch hast.
2) Externer Büro: das ist bei uns gelöst über die VPN Verbindung. Jeder mitarbeiter der auch von zuhause arbeitet, hat einen 7912g und Netgear Router vorkonfiguriert bekommen, so das der von zuhause telefoniert als ob er vor ort wäre.
3) Gespräche werden geführt als ob du jetzt von Büro aus telefoniert wurdest.
4) Richtig, wir haben hier einen Cisco 2851 CCM Express, der drauf aufgespielt ist.
5) Da kann ich nichts sagen da ich nur mit Primär Multiplex arbeite.
6) Wie schon gesagt: ein oder mehrere ATA module.
7) Nein, du muss normalen netzwerk Verkehr über deinen DSL Router versenden.
8 ) Der wird nicht an DSL Modem verbunden, jedenfalls ist das bei uns nicht so.
9) Man braucht schon bischen Erfahrung mit Telefonie und details, aber nach einiger zeit ist das schaffbar.
10) Kann leider nichts dazu sagen da ich nur CCM und Asterisk kenne
12) Du musstest Router konfigurieren mit das der immer verbindung aufbaut wenn die gekappt wird, dazu sollte der router einen Dynamic DNS unterstutzen, um möglichkeit router über deinname.dyndns.org oder änlich immer erreichen zu können.
13) Für CCM solltest du auf jeden fall einen wartungsvertrag holen, weil alle updates und patches sind damit abgedeckt und auch ausserdem wenn du einen zusatzvertrag abschliesst (ich weis jetzt nicht wie der jetzt heisst), ersetzt cisco deinen defekten router mit CCM innerhalb von 24 stunden.
Ich bin ein bischen paranoid, weis ich, aber bischen mehr investitionen hat mir schon mehrmals hals gerettet.
Grüsse,
Alex