Grundsatzfragen VoIP

Gerry_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kenne mich mit VoIP nicht aus, aber bei einer DSL-Flatrate (bei uns C&S Basic ISDN: DSL-Flat + ersten 4h pro Monat kostenlos telefonieren ins Festnetz) müsste dann doch das VoIP-Telefonieren immer kostenlos sein oder gibt es spezielle VoIP-Flats?

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, weil ich immer gehört habe, dass mit DSL Ultralight kein vernünftiges "VoIPen" möglich ist (Sprachqualität). Vor allem wegen dem geringen Upload von 64KBit/s. Spätestens wenn man nebenher noch im Netz ist und Bandbreite nutzt, müsste doch kaum noch etwas gehen.

Kann man bei der 7270 eigentlich die Telefone verschieden anmelden, also z.B. mit einem Telefon immer automatisch per Festnetz und mit einem anderen immer nur per VoIP?

Vielen Dank schon mal für die VoIP-Noob-Beratung. :)

Hallo,

ich hab deinen Beitrag hier mal abgetrennt, da er thematisch nicht wirklich dahin passte.

Kenne mich mit VoIP nicht aus, aber bei einer DSL-Flatrate (bei uns C&S Basic ISDN: DSL-Flat + ersten 4h pro Monat kostenlos telefonieren ins Festnetz) müsste dann doch das VoIP-Telefonieren immer kostenlos sein oder gibt es spezielle VoIP-Flats?
VoIP ist keinesfalls immer kostenlos. Es gibt minutenbasierte Tarife genau wie im Festnetz, und eben auch VoIP-Flatrates. Bei einigen DSL Angeboten ist eine VoIP Flatrate enthalten.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, weil ich immer gehört habe, dass mit DSL Ultralight kein vernünftiges "VoIPen" möglich ist (Sprachqualität). Vor allem wegen dem geringen Upload von 64KBit/s. Spätestens wenn man nebenher noch im Netz ist und Bandbreite nutzt, müsste doch kaum noch etwas gehen.
Doch, das geht ganz gut, es gibt komprimierende Codecs dafür. Wenn man allerdings nebenbei P2P massiv nutzt, dann ist es schnell vorbei. Allerdings auch bei schnellen DSL Leitungen, da bei P2P nicht die Bandbreite das Problem ist.

Kann man bei der 7270 eigentlich die Telefone verschieden anmelden, also z.B. mit einem Telefon immer automatisch per Festnetz und mit einem anderen immer nur per VoIP?
Klar, kein Problem.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die nette und kompetente Antwort. Bei der P2P-Verbindungen geht es wohl um die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen bzw. den Aufbau/Aktualisierung derselben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Call&Surf Basic - Tarif der T-Com keine VoIP-Flat beinhaltet. Diese kostet wohl zusätzlich noch mal 10¤/Monat (Max-Flat). Minutenpreise ohne Flat konnte ich keine finden.

Hallo,

Call & Surf Pakete enthalten meines Wissens gar keine VoIP Bestandteile, sondern "echtes Festnetz". Entsprechend sind die Gebühren auch die normalen Telefongebühren der T-Com.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank, macht für mich also vorläufig keinen Sinn, da wir kaum die 4 Freistunden erreichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.