[Frage] Grundsatzfrage zu Hardware | IP-Telefone

WhiteSam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da es im Bereich Hardware keine Möglichkeit gibt, eine allgemeine, herstellerunabhängige Frage zu stellen, versuche ich es hier mal :cool:

Ich suche für den ausschließlichen Betrieb als IP-Phone ein Telefon, das ich direkt mit meinem Router (TP-Link WDR3600) verbinden kann, und dieses sollte ein schnurgebundenes Gerät sein, erweiterungsfähig um zwei Mobilteile. Bis jetzt habe ich da nur das Gigaset DX800A ausmachen können, was ja wie eine VOIP-Telefon-Anlage funktioniert.
Wenn ich lese, was das alles kann, dann kommt mir das für meinen Bedarf etwas überdimensioniert vor, auch der Preis entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen :wink:

Solche Funktionen wie das Synchronisieren mit dem PC oder die Handy-Integration mittels Bluetooth (Link2Mobile) sind natürlich schön, fraglich nur, ob ich das wirklich so ausnutzen kann.

Gäbe es Alternativen anderer Hersteller?

Hast du dich schon mal bei www.snom.de umgeschaut?
Kenne deine genauen Vorstwllungen und dein Vorhaben nicht, ansonsten könnte ich spezieller auf die Wünsche eingehen...
Je mehr Details in Fragen geliefert werden, desto genauer kann ebendie Antwort gegeben werden...

Dieses sollte ein schnurgebundenes Gerät sein, erweiterungsfähig um zwei Mobilteile.

So Geräte sind extrem dünn gesäht - widerspricht auch dem eigentlichen Sinn von IP-Telefonen :confused:

Was spricht gegen ein IP-Schnurtelefon, und eine separate IP-DECT-Basis ?

Hast du dich schon mal bei www.snom.de umgeschaut? ....
Ja, ursprünglich schon, aber irgendwie bleibt da nur das M9, die schnurgebundenen Teile sind nicht um Handteile erweiterbar, und Geräte, die beides bieten, scheinen tatsächlich sehr dünn gesäht zu sein .... bei snom gibt es sie jedenfalls nicht.

So Geräte sind extrem dünn gesäht - widerspricht auch dem eigentlichen Sinn von IP-Telefonen :confused:

Was spricht gegen ein IP-Schnurtelefon, und eine separate IP-DECT-Basis ?

Das würde ich schon gerne mal erklärt bekommen, wieso weshalb warum? Kann sein, dass ich den total falschen Ansatz verfolge, ich habe halt keine Erfahrungen mit IP-Telefonen, bislang gab es eine ISDN-Basis und Handteile an einer Telefonanlage. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch meine heftige Abneigung, was Produkte anbelangt, deren Name mit "G" beginnt und mit "T" endet.

Inzwischen habe ich auch einige sehr ausführlich und glaubhaft geschriebene, schlechte Bewertungen des DX800 bei "A" gelesen und gleich wieder Abstand genommen, das erinnert mich doch fatal an meine eigenen Erfahrungen. Und in der Bucht ging gerade eine Auktion mit einem gebrauchten DX800 zu Ende, 56 Gebote und immer hübsch im Wechsel von zwei eBayern mit 0-Bewertung :cool: Nett!

Natürlich kann ich zwei Geräte einstöpseln, also einmal mit Schnur und einmal eine Basis, dann sind aber beide noch zur Verfügung stehenden Ports meines Routers belegt, was weiß ich, wozu man die eventuell noch gebrauchen kann.

Meine Idee dabei war die, dass ich etwas Zuverlässiges haben möchte. Das kommt durch die jahrelangen Unzulänglichkeiten, die ich mit den Schnurlostelefonen hatte. Wenn man am Schreibtisch sitzt und neben einem die Basis steht und die Handteile sich regelmäßig ausbuchen und die Basis suchen, das ist nicht lustig. Deshalb wäre mir die Strippe lieber, aber es kann ja sein, dass andere Hersteller das besser können.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Sprachqualität, schnurgebunden im Vergleich zu denen "mit ohne"?

Grundsätzlich kann es hier Sprachunterschiede geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Lebensdauer eines Schnurlostelefons ist jedoch (meiner Meinung nach) geringer. Für manche Zwecke bevorzuge ich ebenfalls kabelgebundene Telefone, zu manchen Zwecken ist es jedoch notwendig ein kabelloses Telefon zu verwenden.
Zu den Siemens Gigaset IP-Telefonen:
Die benutzen wir bei uns daheim und ich kann nur sagen, dass die bisher ihren Dienst gut gemacht haben. Klar kann es hier Ausnahmen geben und eine Studie besagt auch, dass von 1000 Teilen, die produziert werden ca. 10 Teile eine Fehlproduktion sind. Und das soll noch nicht einmal hoch sein (1%).
Geht es um einen privaten Anschluss?
Wie viele Telefone sollen installiert werden?
Was ist hierbei die Basis? Router / Telefonanlage und welche...
Was genau sind die Probleme, die bei VoIP so störend empfunden werden?
Sind es Gesprächsabbrüche / die Gesprächsqualität / irgendwelche typischen VoIP-Problematiken?
Vielleicht sollte man hier auch kurz überlegen, wo hier das Problem liegt, um dann besser sagen zu können, ob VoIP überhaupt in Frage käme und/oder was DIE Alternative ist.
Einfach zu sagen, dass etwas schlecht ist, bringt an dieser Stelle nicht weiter...

Natürlich kann ich zwei Geräte einstöpseln, also einmal mit Schnur und einmal eine Basis, dann sind aber beide noch zur Verfügung stehenden Ports meines Routers belegt, was weiß ich, wozu man die eventuell noch gebrauchen kann.

Wie kommst Du auf die Idee :confused:

Die meisten schnurgebundenen IP-Telefone haben einen LAN-Ausgang für weitere Geräte - im Prinzip kannst Du 253 IP-Telefone (mehr geht nicht wegen der IP-Adressen) an einen einzigen LAN-Port des Routers hängen :cool:

In schnurgebundenen Telefonen ist halt mehr Platz, um vernünftige Mikrofone und Lautsprecher unter zu bringen - vor Allem die Freisprech-Funktion bietet daher bei Schnur-Telefonen durchweg bessere Sprachqualität.

Auch auf Schnellwahltasten, und Tastatur möchte ich am Schreibtisch nicht verzichten - so ein Mobilteil ist halt praktisch wenn man mal vom Schreibtisch weg geht - da kann man ja aber vorher das Gespräch ans Mobilteil übergeben ;)

....
1 Geht es um einen privaten Anschluss?
2 Wie viele Telefone sollen installiert werden?
3 Was ist hierbei die Basis? Router / Telefonanlage und welche...
4 Was genau sind die Probleme, die bei VoIP so störend empfunden werden? Sind es Gesprächsabbrüche / die Gesprächsqualität / irgendwelche typischen VoIP-Problematiken?
5 Vielleicht sollte man hier auch kurz überlegen, wo hier das Problem liegt, um dann besser sagen zu können, ob VoIP überhaupt in Frage käme und/oder was DIE Alternative ist ....
1 Ja, es ist ein Privatanschluss - eigentlich :cool: Ich bin auch kein Vieltelefonierer und nutze den Anschluss alleine.
2 Es soll mindestens zwei Telefone geben, inzwischen bin ich auch davon überzeugt, dass für meine Zwecke schnurlose Telefone ausreichend sind.
3 Bis jetzt habe ich nur den Router (TP-Link WDR3600), der ist wohl für alles gerüstet und macht mir die SAT-Verbindung. Diesen will ich mit einem IP-Telefon, bzw. einer Basis, wenn es schnurlose Telefone sein werden, verbinden.
4 Die Probleme gibt es noch nicht, bislang alles Theorie, da ich den IP-Anschluss gerade erst gebucht und bis jetzt nur über Skype telefoniert habe.
5 Es gibt aus technischen Gründen keinen klassischen Festnetzanschluss. Ich kann hier nur über Satellit ins Netz, ist allerdings eine superschnelle Verbindung, die einem Breitbandanschluss entspricht, außerdem 2-Wege-Sat. Der Admin, der das hier eingerichtet hat, hatte das damals mit seinem Sipgate-Anschluss getestet und für gut befunden. Ich muss mich überraschen lassen, habe eh keine Wahl. Da aber Skype so gut funktioniert, bin ich da recht zuversichtlich.
Also, das Ganze ist - wie Mutti Merkel so schön sagte - ALTERNATIVLOS ;)

.... Die meisten schnurgebundenen IP-Telefone haben einen LAN-Ausgang für weitere Geräte - im Prinzip kannst Du 253 IP-Telefone (mehr geht nicht wegen der IP-Adressen) an einen einzigen LAN-Port des Routers hängen :cool:

In schnurgebundenen Telefonen ist halt mehr Platz, um vernünftige Mikrofone und Lautsprecher unter zu bringen - vor Allem die Freisprech-Funktion bietet daher bei Schnur-Telefonen durchweg bessere Sprachqualität ....
Na dann: 253 :)
Ich dachte es mir schon, dass es da eine andere Lösung geben müsste. Dann ist es ja gut, ich muss nur darauf achten, dass das erste Gerät, was ich einstöpsel, dann auch tatsächlich so ausgestattet ist.

Das stimmt natürlich, dass es alleine schon die Bauweise bringt, dass ein schnurgebundenes Telefon den anderen (etwas) überlegen ist. Da ich aber hier kein Callcenter betreibe, dürfte das dann relativ unbedeutend sein. Und wenn ich Handteile habe, brauche ich nicht wirklich die Funktion Freisprechen.

Auf alle Fälle erst einmal herzlichen Dank an euch beide, dass ihr mir Anfänger so gut weiter geholfen habt. Was wäre ich ohne dieses Forum :noidea:
Danke!

Ich suche immer noch :confused: das entwickelt sich gerade zu einer Art NeverEndingStory.

Schade, das snom M9r ist mir in der Bucht vor der Nase weggeschnappt worden, da war ich knapp zu geizig mit meinem Maximalgebot.

Was ist denn nun wichtig, welche technischen Eigenschaften sollten gegeben sein?
Mir schwirren jetzt alle möglichen Begriffe um die Ohren und ich kenn mich echt nicht aus, je mehr ich lese desto weniger weiß ich. Welcher SIP-Standard, VoIP-Protokolle, was ist PoE (Power over Ethernet), bzw. hat das Vorteile?

Bei den schnurgebundenen Geräten gehe ich mal davon aus, dass, wenn VOIP oder IP oder SIP dabei steht, dass es sich dann tatsächlich um ein Telefon handelt, was ich einfach in den Router einstecken kann, richtig?

Da mein Budget momentan nicht mehr als 100 Euro hergibt (deutlich darunter wäre mir lieber) kommt ein schnurloses Teil wahrscheinlich eh nicht in Frage. Deshalb suche ich jetzt bei denen mit Strippe.
Jetzt ist die Frage, ob ich ein richtiges Businesstelefon nehmen soll, das dann gebraucht in meinem Kostenrahmen liegt, oder doch lieber neu, dafür dann Einsteigertechnik?

Ich habe hier im Forum einiges gelesen, was mich verunsichert, von Telefonen, die mit einem Update geschrottet wurden usw., das macht die Entscheidung für ein gebrauchtes Teil aus der Bucht nicht gerade leichter.

Gibt es Empfehlungen? Snom, Grandstream, Polycom, Aastra?

Gigaset lass ich jetzt mal außen vor und bei Siemens versteh ich nicht die Unterschiede zwischen den Baureihen OpenStage und OpenPoint und was HFA nun wieder ist im Unterschied zu SIP.

Ist das Absicht, dass das ein studierter Normalsterblicher nicht versteht?
:bahnhof:HILFE!

Bei den schnurgebundenen Geräten gehe ich mal davon aus, dass, wenn VOIP oder IP oder SIP dabei steht, dass es sich dann tatsächlich um ein Telefon handelt, was ich einfach in den Router einstecken kann, richtig?

Nein nicht zwangsläufig - auch Geräte die nur SCCP oder H.232 können werden als VoIP-Telefone verkauft - ich hab auch schon gesehen das analoge Telefone als "VoIP-Fähig" verkauft wurden, mit der Begründung : "man kann sie ja an einen VoIP-Router hängen" :(

Such dir gezielt ein par Modelle aus, die dir zusagen - und/oder für die Du im Inet kostenlos Tuts/Software bekommst um sie umzuflashen ;)

Da mein Budget momentan nicht mehr als 100 Euro hergibt (deutlich darunter wäre mir lieber) kommt ein schnurloses Teil wahrscheinlich eh nicht in Frage. Deshalb suche ich jetzt bei denen mit Strippe.
Jetzt ist die Frage, ob ich ein richtiges Businesstelefon nehmen soll, das dann gebraucht in meinem Kostenrahmen liegt, oder doch lieber neu, dafür dann Einsteigertechnik?

Trotz knappem Budget würde ich auf ein Buisness-Telefon setzen/warten - wenn Du noch ein DECT-Handset hast, kuck mal nach "Sinus 501V" - die DECT-IP-Basis kriegt man oft günstig und unbenutzt, da Kunden die Teile damals meistens gekauft haben, um nur das Handset direkt am Router anzumelden :cool:

Edit : PoE bringt dir effektiv nur was, wenn Du ne Art Callcenter einrichten willst - kuck lieber nach Telefonen, bei denen ein "normales" Netzteil dabei ist!

Zuletzt bearbeitet:
.... Trotz knappem Budget würde ich auf ein Buisness-Telefon setzen/warten - wenn Du noch ein DECT-Handset hast, kuck mal nach "Sinus 501V" - die DECT-IP-Basis kriegt man oft günstig und unbenutzt, da Kunden die Teile damals meistens gekauft haben, um nur das Handset direkt am Router anzumelden ....
Danke für die Infos.
Das einzige DECT-Handset, das ich noch habe, ist das Gigaset SX440 isdn mit zwei S44. Ich glaube nicht, dass das die Mühe lohnt, ich verkauf das lieber.

Derweil habe ich mir mit der Einrichtung von PhonerLite geholfen, jetzt noch mit Headset und ab morgen mit einem USB-Phone von Vivanco. Das erscheint mir als die günstigste Variante, damit kann ich über den PC telefonieren und das Thema IP-Telefon in aller Ruhe angehen.

Ich beobachte jedenfalls alles in der Bucht und auch was hier manchmal angeboten wird, da wird schon irgendwann das richtige Teil dabei sein, oder aber der Geldregen kommt, mit dem nächsten Auftrag zum Beispiel, dann ist es (fast) egal, dann wächst wieder die Kauflaune :cool:

Da mein Budget momentan nicht mehr als 100 Euro hergibt (deutlich darunter wäre mir lieber) kommt ein schnurloses Teil wahrscheinlich eh nicht in Frage.
Ich rate dir zu einem C610A IP. Das ist das vermutlich beste IP-DECT Telefon in dieser Preisklasse und kostet aktuell 90 Euro. Wenn es ein Tischtelefon sein soll, so kenn ich nur Snom. Ein 320er kann man - wenn's gebraucht sein darf - von Zeit zu Zeit sehr günstig ersteigern.

Ich hab mich mit dieser Entscheidung echt gequält, denn das Telefonieren mit dem Softphone war streckenweise von der Qualität her Richtung unterirdisch und die Frage, ob ein Hardware-Telefon da eine grundsätzliche Verbesserung bringt, konnte mir niemand beantworten.

Gestern nun habe ich von amazon das Gigaset C610 A IP geliefert bekommen (ama.. deshalb, weil ich da das Teil auch anstandslos hätte zurückschicken können, wenn es nicht hier passt). Konfiguration war kinderleicht, in den LAN-Anschluss des Routers eingesteckt, übers Web konnte ich alles in fünf Minuten erledigen und es funktioniert.
Ein Wunder . . . weil ich ein Mädchen bin ;)

Die ersten Telefonate waren auch schon mal ganz gut, also kein Hall mehr und auch kein Echo, denn das waren ja die Hauptprobleme, verursacht durch die Satellitenverbindung, nur ein ganz leichtes Rauschen und manchmal knistert es auch etwas, aber das ist alles nix gegen die Katastrophe von vorher.

Ich bin richtig HAPPY!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.