Grundsätzliche Fragen zur Anbindung 7902 an lokalen Asterisk

SupaRitchie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Folks!

Nachdem ich es im Rahmen meines Studienprojektes geschafft habe, (fast) problemlos SIP und H.323 in einen lokalen Asterisk zu integieren, nebst entsprechender Hardware, sollen jetzt noch einige vorhandene Cisco 7902 Telefone angebunden werden.
Doch da stehe ich wie die Kuh vorm Tore.
Soweit, wie ich bereits herausgefunden habe, benötige ich einen CallManager, damit ich das Telefon konfigurieren und in Betrieb nehmen kann!?
Ist das ne reine Softwarelösung oder basiert es auf Ciscohardware (Router, etc.)?
Der Netzwerkaufbau sieht folgendermaßen aus: ein extra Rechner mit Asterisk, daran ein Router, an dem die SIP-ATAs hängen, sowie die H.323-Telefone.
Nun dachte ich mir, dass ich die Cisco 7902 ebenfalls direkt an den Router anschließen kann!?
Wäre euch über eine Starthilfe sehr dankbar.

Grüße

Kenne die 7902 nicht direkt, aber warscheinlich läuft das so ähnlich wie mit dem 7920. Also: DHCP Server aufsetzen mit sondereintrag für TFTP Server, auf dem TFTP Server eine SEP{MAC}.cnf.xml Datei anlegen mit der Asterisk Konfiguration drin und gut ist. Natürlich brauchst du noch Skinny oder chan_sccp auf Asterisk.

Also nen DHCP-Srv unter Debian 3.1 zu installieren, traue ich mir ja noch zu. Nen TFTP-Srv bestimmt auch. Aber dann haperts bei mir. Wie geht das mit der XML-Datei? Und der Skinny bzw. SCCP-Channel sind doch standardmäßig beim * schon mitinstalliert!? Zumindest habe ich schon Meldungen davon auf dem System gelesen.

Skinny kommt mit, chan_sccp2 muss separat installiert werden.

Erfahrungsgemäß ist chan_skinny scheiße.

miadams schrieb:
Skinny kommt mit, chan_sccp2 muss separat installiert werden.

Erfahrungsgemäß ist chan_skinny scheiße.
Ist das deine Erfahrung, oder die allgemeine hier von Forumsusern?
Könntest du mir mit dem SCCP-Channel und der Konfiguration mit der XML-Datei etwas behilflich sein?

Grüße

Das ist meine Erfahrung mit dem Cisco 7920.

SupaRitchie schrieb:
Ist das deine Erfahrung, oder die allgemeine hier von Forumsusern?
Könntest du mir mit dem SCCP-Channel und der Konfiguration mit der XML-Datei etwas behilflich sein?

Wann chan_skinny was taugen würde, hätte sich niemand die Mühe gemacht, einen neuen Channel-Treiber zu schreiben :wink:

Alle Informationen - und Installationsanleitungen usw. findest Du auf http://chan-sccp.org
Dort sind auch Beispiele für XML Dateien.

@miadams: Solche Fäkalsprache muß aber nicht sein - oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.