Grundsätzliche Fragen zu 1&1 Komplett

Marcellus1994

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
habe eine Frage.

Habe meine meinen Telefonanschluß jetzt auf 1&1 umgestellt,
heißt jetzt entfällt für mich die Telefonanschlußgebühr von ca25¤.
1&1 hat meinen bisherigen Tel-Anschluß gekündigt.
Gestern rief die Telekom nochmals an und ließ die Kündigung bestätigen.
Dabei erwähnte die Dame das ich aber dann nür noch übers Internet telefonieren könne.
Da ich ein absoluter Anfänger bin bitte ich um folgende Antworten auf meine Fragen.
1 Was bedeutet: ..........übers Internet telefonieren können.
muß der Rechner beim telefoniren eingschaltet sein.
2 Welche Einstellungen sind noch vor der Umstellung nötig.

Habe vom Anbieter schon die Hardware( FrizBox 7113) erhalten,
und angeschlossen.
Bis jetz geht alles ( noch, aber wie lange )

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Marcellus1994

Hmm,

ich denke einmal hier ist Deine Frage aber verdammt unglücklich angebracht, vielleicht könnte ein Mod ja noch einmal "Hand anlegen" und diesen Beitrag in die richtige Rubrik schubsen.

mfg Holger

Entschuldigung.
Wie gesagt(geschieben) halt Anfänger.
Wie finde ich einen Mod.

Keine Sorge - die Mods finden dich... :hehe:

Zu Deinen Fragen: Schau Dich mal in diesem Forenbereich (1&1 VoIP) um, dort kannst Du Dich schon mal gut einlesen. Ansonsten solltest Du auch von 1&1 Informationen zu Deinem neuen Tarif erhalten haben.

Gruß,
Wichard

Habe meine meinen Telefonanschluß jetzt auf 1&1 umgestellt...
und
Was bedeutet: ..........übers Internet telefonieren können..
Mein lieber Schwan . . . äh . . meinte *Marcellus1994* ! Du traust Dich ja Sachen . . :shock:
Ich hoffe mal, Du kannst & wirst Dich (z.B. hier ) ganz schnell in das Thema einlesen,
denn dann weißt Du erst genau, was Dich zukünftig alles erwartet . . ! ;)

Aber hier mal schnell ein paar kleine & einführende Antworten auf Deine Fragen :

Über das Internet zu telefonieren (auch VoIP) heißt sehr ereinfacht nichts anderes,
als das dabei die Stimme in kleinen Datenpaketen über die Internetverbindung versendet werden
und später wieder für den Empfänger zusammengesetzt als Sprache zu hören ist !
Das alles passiert sehr schnell und ergibt beim Telefongespräch dann fast normale Qualität !
Dank der Einstellungen bei Deinem Internetprovider & der Deiner Fritz!Box (die Du einstellst)
kannst Du dann alles genau so wie bei einem herkömmlichen Festnetzanschluß benutzen !
muß der Rechner beim telefoniren eingschaltet sein ?
NEIN ! Wenn Du alles richtig angeschlossen & eingestellt hast, dann ist die Fritz!Box
Deine "Hauptanlage", sie regelt alles (als Router), an sie wird der PC nur angeschlossen.

Welche Einstellungen sind noch vor der Umstellung nötig.
DAS wird Dir dieses Forum bestimmt ganz genau bei Deine Suche mitteilen . . .;)

WICHTIG (neben Deinen eigenen Einstellungswünschen) sind aber vier Punkte,
die Du am Tag der Umstellung (danach also ohne Festnetz) kontrolieren solltest :
(Folgende Einstellungen sind von der 7170 v2, bei 7113 mußt Du mal schauen...)

Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen
folgende Einstellungen Aktivieren :

[X] automatische Einstellungen durch den Netzwerkanbieter zulassen

[X] automatische Updates zulassen

Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie >
"Registerkarte"= Erweiterte Einstellungen
folgende Einstellung Deaktivieren :

[ ] Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Den 1&1 Startcode bereithalten für die Eingabe in die Fritz!Box am Tag der Umstellung !

SO ! Für den Rest DU jetzt erst einmal die Suchfunktion quälen, o.k. ?!... ;)

undMein lieber Schwan . . . äh . . meinte *Marcellus1994* ! (...) die Du am Tag der Umstellung (danach also ohne Festnetz) kontrolieren solltest :
(Folgende Einstellungen sind von der 7170 v2, bei 7113 mußt Du mal schauen...)

Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen
folgende Einstellungen Aktivieren :

[X] automatische Einstellungen durch den Netzwerkanbieter zulassen

[X] automatische Updates zulassen

... da stellt sich bei mir die Frage, wozu

------> [X] automatische Updates zulassen
einstellen. Habe bereits "automatische Einstellungen zulassen" aktiviert. Updates habe ich immer selbst über AVM gemacht.

Ist es und wozu ist sie notwendig - diese Aktivierung: "automatische Updates zul."?

Marcellus1994 ist doch offensichtlich absoluter Anfänger. Gerade für diese Gruppe sind diese beiden Einstellungen doch gedacht. Wer fit ist in der Bedienung/Wartung der FB kann die beiden Punkte nach der Einrichtung durch 1&1 doch abwählen. Regelmäßige Forenbesucher werden von der Existenz neuer Updates hier wohl schneller erfahren als durch 1&1...

@Marcellus1994

Am sichersten und einfachsten ist wenn Du einfach genau das machst was 1&1 Dir anläßlich der Umstellung geschrieben hat bzw. noch mitteilz:

1. Fritz! auf Werkseinstellungen zurücksezten
2. Startcode eingeben

Und - voarusgesetzt die Fritz! ist korrekt angeschlossen - Internet und Telefon funktioniert einfach.

Fortgeschrittene Einstellungen kannst Du danach immernoch vornehmen.
Und wenn dann irgendwas nicht funktioniert: die obigen beiden Schritte erneut durchführen.

... da stellt sich bei mir die Frage, wozu
Die ersten zwei Sätze aus Post #7 von *Hans Juergen* ergeben exakt die Antwort !!! ;)

Es geht hier nicht darum, was wir schon wissen, sondern um das, was der Fragesteller NICHT weiß... !!
Er wird später bei fortgeschrittenem Wissen schon selbst merken, wo man Einstellungen "anpasst" !
.
------------------------
Aber mal so am Rand :

Sollte man einem absoluten Einsteiger in diese Materie - zumutbare Eigenbemühungen vorausgesetzt -
nicht immer auch für ihn so nachvollziehbar wie möglich antworten .. wollen ... ?!
Fachausdrücke (z.B.: "Werkseinstellungen") & Zusammenhänge ohne Erklärung sind von uns schnell
& mühelos geschrieben, helfen Leuten mit "bedingtem Kenntnisstand" leider auch nur "bedingt"... ;)
Schließlich geht es hier im Forum doch um Wissensaustausch ... & das in alle Richtungen !!!

Amen ... :)

wohl wahr das problem der übersetzung seines eigenen fachwissens !!!

aber ein problem , das forenweit um sich gegriffen hat

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.