Grundlegende Verständnisfragen zur IP-Telefonie

DaiVied

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Zu dritt werden wir in einem Sammelbüro ein Zimmer belegen. Da dürfen wir keinen Festnetzanschluss anmelden und deswegen versuche ich mich auf dem Gebiet der IP-Telefonie schlau zu machen.
Heute im Saturn hat der gute Herr erzählt, man soll doch eine Fritzbox nehmen und die IP-Telefone in die Analogen Telefonports einstecken. Das konnte ich nicht ganz glauben und versuche deshalb mein Glück bei euch:

Wie gesagt gibts in dem Büro eine LAN Dose aus dem man Internet beziehen kann. Wir benötigen drei Rechner und drei IP-Telefone, daher meine Überlegung:

Könnte ich uns einen Router anschaffen mit mind. sechs RJ45 LAN-Buchsen und dort die drei Rechner und die drei IP-Telefone anschließen und dann bei einem Provider drei Ortsnummern beantragen?
Wie läuft denn die Konfiguration eines IP-Telefons ab? Mir ist bei der ganzen Materie nicht ganz klar, woher das jeweilige Telefon weis, auf welche Rufnummer es reagieren soll?
geht das überhaupt, die Telefone an "normale" LAN-Ports anzuschließen, oder benötige ich da einen ganz speziellen Router mit extra Ports für die IP-Telefone?

Ihr merkt bestimmt schon, dass ich mich noch nicht sehr gut auskennen.
Vielen Dank für euer Verständnis und die Hilfe

Heute im Saturn hat der gute Herr erzählt, man soll doch eine Fritzbox nehmen und die IP-Telefone in die Analogen Telefonports einstecken.
Muhaha, der ist gut...

Das konnte ich nicht ganz glauben
Und das zurecht!

Könnte ich uns einen Router anschaffen ...
Die Frage ist ob ihr überhaupt einen Router benötigt oder ob schon ein einfacher Ethernetswitch ausreicht, dazu müsste man aber wissen was mit "eine LAN Dose aus dem man Internet beziehen kann" überhaupt gemeint ist.

Mit einem eigenen (WLAN)-Router hält man sich jedoch einige Möglichkeiten offen (eigene Firewall, eigenes Subnetz, VPN-Server/Client usw.). IP-Telefone werden wie z.B. PCs per Ethernet mit dem Router oder Ethernet-Switch verbunden.

Eine andere Frage ist ob ein reiner Router oder Switch reicht oder auch eine eigene PBX gewünscht/gebraucht wird, alles Dinge die man aus deiner Anfrage nicht erkennen kann.

... mit mind. sechs RJ45 LAN-Buchsen
Kann muss aber nicht, man kann auch einen Ethernetswitch an den Router anschließen falls die Anzahl der LAN-Buchsen am Router nicht mehr ausreichen sollte.

und dann bei einem Provider drei Ortsnummern beantragen?
Das ist möglich, z.B. bei easybell, dus.net, sipgate usw...

Wie läuft denn die Konfiguration eines IP-Telefons ab?
Das IP-Telefon selbst wird konfiguriert.

woher das jeweilige Telefon weis, auf welche Rufnummer es reagieren soll?
Indem man es dem Telefon "sagt" (es also entsprechend konfiguriert).

geht das überhaupt, die Telefone an "normale" LAN-Ports anzuschließen,
Natürlich, wenn es ein "normales" IP-Telefon ist. Sollte natürlich mit dem "SIP" kompatibel sein.

oder benötige ich da einen ganz speziellen Router mit extra Ports für die IP-Telefone?
Nein.

Edit/BTW:
Für dein Anliegen in den Saturn oder einen ähnlichen Markt zu gehen hast du m.E. schlicht und ergreifend den falschen Ansprechpartner gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für "IP-Telefone"? Die Telekom verkauft z.B. DECT-Mobilteile als IP-Telefone, also könnte sein, dass Saturn sich anpasst...

Ist nicht jedes DECT Mobilteil kein IP-Telefon?
...auch wenn dessen Basis am WAN/LAN/WLAN hängt?

Auch bei IP-Telefonen gibt es mega Unterschiede.
Deswegen wäre diese Frage vordringlich, sonst: Searching for manual Taiwan made IP-PHONE
...aber auch Ihm konnte geholfen werden. :D

PS: Immerhin, das Ding ist schon IPv6 Ready

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr, dadurch habe ich schon mehr verstanden.

Also mit der LAN Dose ist folgendes gemeint:
Wir haben drei Dosen in der Wand, die die Breitband-Verbindung des Gebäudes nutzen. Ich schätze mal da kommt eine art von DSL raus. Falls es euch etwas sagt, es ist das Eduroam Netz, das es an vielen deutschen Universitäten gibt.

Da wir mit den Rechner auch untereinander kommunizieren wollen, denke ich, dass es ein Router sein muss. Da könnten wir dann eben zwischen den drei PCs und vll. noch einem Drucker ein kleines Subnetz aufbauen.
PBX werden wir in den nächsten 1-2 Jahren nicht brauchen (Falls es unser kleines Vorhaben bis dahin überhaupt noch gibt :p)

Und die Telefone sollten SIP kompatibel sein, was ja ein Kommunikationsprotokoll ist, richtig?

Gibt es sonst noch ein paar Grundlegende Sachen, die ich unbedingt beachten muss bezüglich Router und Telefon? Irgendwelche Firmen, die man besser meiden sollte? Gibt es empfehlenswerte Hersteller für Router (bis ca. 100€) bzw. Telefon (bis ca. 200€)?

Ich werde mich da bis morgen mal ein bisschen in den Unterforen Router und Hardware belesen.

Eine Frage noch an koyaanisqatsi, der den Link gepostet hat: Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass diese Telefon zwei RJ45 Anschlüsse, einmal LAN und einmal PC, hat. Für was braucht man denn diesen PC Anschluss und ist das gängig, dass es diese beiden gibt?

Vielen lieben Dank und Viele grüße

Dürft ihr da überhaupt NAT/Routing machen? Das ist mWn in vielen Unis verboten.
Müsst ihr RADIUS machen? Dann braucht ihr einen Router, der das kann, da funktioniert nicht jedes Consumergerät.

Der eingebaute Switch in den Telefon ist gängig, damit die Telefone auch benutzt werden können, wenn nur ein Netzwerkport pro Arbeitsplatz vorhanden ist

Soweit wir heute vom Admin erfahren haben, dürfen wir das schon. Wir sitzen auch nicht in einer Uni, sondern in einer anderen Einrichtung. Danke für den Tipp übrigens, ich kläre das Morgen nochmal ganz genau ab.
Falls verboten wäre es ja dann aber möglich, über diesen eingebauten Switch an je einer Dose einen PC und ein Telefon zu betreiben. Das ist schonmal sehr erfreulich.
Danke euch allen für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße

Ich schätze mal da kommt eine art von DSL raus.

Nein, das ist ganz sicher kein DSL oder irgend eine Art von DSL! Eduroam kann (an den Zugangspunkten für die Nutzer) i.d.R. per WLAN oder LAN (Ethernet) genutzt werden.
Kläre ab ob das wirklich Eduroam ist (auch in den Unis kommt nicht überall Eduroam in den Büros zum Einsatz), wenn ja müsst ihr entsprechende Zugangsdaten haben und dann hat i.d.R. jeder von euch seine eigenen (das kann aber je nach Uni oder Einrichtung unterschiedlich gehandhabt werden). Wäre das der Fall würde die Lösung mit einem Router für alle schon einmal nicht (zumindest nicht so einfach) funktionieren oder praktikabel sein, ein normaler Ethernet-Switch wäre dann die bessere Wahl (wenn die drei Dosen/Buchsen nicht ausreichen) und jeder Client (PC, IP-Telefon usw.) authentifiziert sich selbst. Oder jeder verwendet seinen eigenen Router (sicherlich nicht optimal).
Jedenfalls widerspricht das dann aber wieder dem Plan eines eigenen Subnetz für euch es sei denn es bekommt nicht jeder seine eigenen Zugangsdaten sondern es gibt einen gemeinsamen Eduroam-Zugang.

Kurzum, hier ist weitere Rücksprache mit dem zuständigen Administrator notwendig, vielleicht hat der auch einen Tipp für euch parat. Erläutere ihm doch einfach mal was ihr plant.

Gibt es sonst noch ein paar Grundlegende Sachen, die ich unbedingt beachten muss bezüglich Router und Telefon? Irgendwelche Firmen, die man besser meiden sollte? Gibt es empfehlenswerte Hersteller für Router (bis ca. 100€) bzw. Telefon (bis ca. 200€)?
Bevor es an solche Fragen geht sollte erst einmal das grundsätzliche geklärt werden und das ist m.E. bis jetzt noch nicht geschehen.

wäre es ja dann aber möglich, über diesen eingebauten Switch an je einer Dose einen PC und ein Telefon zu betreiben. Das ist schonmal sehr erfreulich.
Ja, das geht - und auch wenn ihr nen eigenen Router mit Subnetz betreibt, kann man den Switch der Telefone mit benutzen - Du brauchst also nur 3 Ports am Router - der vierte Port dann evtl. für einen Netzwerk-Drucker ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.