Grundlegende Fragen zu Funktionen und Möglichkeiten

vollben

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Um es direkt zu sagen: Bisher habe ich noch nicht so wirklich Erfahrung mit VoIP und trotz Bemühen fleißigem Lesen auch noch nicht so wirklich den Durchblick.

Hier mein eigentliches Anliegen:
Ich würde gerne mit einem Handy zuhause über VoIP telefonieren und es ansonsten halt ganz normal als Handy nutzen. (evtl. auch an der Uni über VoIP falls das möglich ist, zumindest haben wir da mittlerweile ca. 200 WLan Spots...). Ins Auge gefasst hatte ich als Gerät das Nokia 6300i. Zuhause steht die FritzBox 7170 mit dem Komplettanschluss von 1und1, über den dann auch logischerweise telefoniert werden soll. Jetzt meine Frage: 1) ist das überhaupt auf vernünftige Art und Weise mit diesen Vorraussetzungen möglich? 2) Welche Varianten gibt es dies zu realisieren und welche ist die Beste? und 3): Wobei könnte es evtl. Probleme geben/Welche Nachteile muss man evtl. in Kauf nehmen?

Schon mal danke im Vorraus...
 
1. ja geht
2. Konfiguration via Beitrag von Frau Digital, ferner sollte entweder ein Rufumleitung bei 1&1 gesetzt sein, oder ein AB annehmen (von der 7170 oder 1&1), da die VOIP Nummer häufig nicht eingebucht sein wird.
3. nach eigenen Erfahrungen ist die WLAN Qualität beim Handy schlecht. Es kann also Einschränkungen in der Qualität des Telefonates geben. Das der Akku sehr schnell leer ist, wird wohl nichts neues sein...
-> Fazit: es ist durchaus möglich. Aber: was ist das übergeordnete Ziel der Aktion? Erreichbarkeit, Telefonie innerhalb der Flatrate, ..?
 
Ausserdem sollte man noch einmal ganz genau überdenken, ob man seine VoIP-Zugangsdaten wirklich über einen Hotspot nutzen möchte.
 
die handyflat von 1und1 habe ich nicht. zumindest als wir uns den komplettanschluss besorgt hatten musste man nicht zwangsläufig den handykram mitbestellen...
Die Anleitung sieht echt gut aus, zumindest solange bis man auf ein Problem stößt... ;) Danke...
Und das Ziel der ganzen Aktion: Naja, ich wohne momentan noch daheim und brauche so oder so ein neues Telefon für daheim. Da die Fritzbox aber in einem anderen Stockwerk steht und die restlichen Telefone ohne Dect Station direkt an der Box angeschlossen sind wäre etwas Aufwand dabei. Da ich außerdem unbedingt ein neues handy brauche (ich sag nur nie wieder ein motorola klapphandy, aber egal...) könnte man die angelegenheit doch geschickt verbinden und die Kosten auf ein Gerät reduzieren. Wäre ja außerdem praktischer, erst recht wenn VoIP auch an der Uni funktionieren würde... Naja, außerdem liebe ich technisches Spielzeug (fast) aller Art und die Idee an sich hat definitiv was für sich...:p
Wie groß sind die die Einschränkungen in Sachen Sprachqualität?
 
ok, unter diesen Prämissen halte ich deine Idee für gut. Vorausgesetzt das Handy bekommt eine WLAN Verbindung in deinem Zimmer.
Qualität: ich habe manchmal Echo (Verzögerung der Pakete) und häufiger "nur" G711u Codecwahl. 5% Abbrüche, 10% Qualität wie VOIP im Jahre 1999 mit Echo, Knacken usw und 85% astrein. Alles abhängig von der WLAN Verbindung. Das Handy als mobiles Telefon hört sich imho besser an als viele DECTs.
 
Alles klar, dann werde ich mal zusehen, dass ich mir das Nokia beschaffe und den Kram mal ausprobiere. Werde ja dann sehen ob das Ganze für mich zufriedenstellend ist. Euch jedenfallls nochmal danke... Falls es später dann Probleme gibt, werde ich mich an euch hier im Forum richten...:D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.