Grundlagen Faxen

Blint

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt viele Informationen hier im Forum über das Thema VoIP und Fax.
Aber alles behandelt immer irgendeinen Zusatz: Hardwarefax, Hylafax (oder wie das heißt) etc.

Hat asterisk keine Faxfunktion implementiert? Weil, egal wo ich nachschaue, immer wird irgendwo txfax/rxfax erwähnt. Ist das ein Teil von * oder ein Modul?

Viele arbeiten mit agi, was hat es damit auf sich? Was ist ein agi-script bitte genau? Der Quelltext sieht irgendwie wie C aus... wie wird das implementiert?

Ich will doch einfach nur ein Fax empfangen können, ohne vorher 20 Fremdprogramme zu emulieren und umzukonfigurieren. Ich will einfach nur das empfangene Fax an eine Emailadresse versenden, ohne tiff2pdf oder sonstwas zu benutzen.

Also quasi einfach nur ein wenn-nummer4711-gewählt --> kein-anruf-sondern-fax --> sende-an-angegebeneemailadresse --> fertig.

Gibts dafür keine simple Anleitung/Tutorials/HowTos/wie man sie alle nennt?

I habe an English-Knacks in meinem Head. Gibts there auch a deutsche version?!? Für mich als Einsteiger ist die Kombination aus Fremdsprache und Fachsprache(in der fremden Sprache) einfach zuviel, dann habbich mir noch diese extensions angeschaut und es hat *KNACKKKKK* gemacht. Das war mein /dev/hirn/eng2ger-Verzeichnis, das sich seitdem als nicht mehr ansprechbar erweist.

Also, gibts auch ne deutsche Version ?!?

Deutsche version? Noe.

Agi: Irgendwelche ausführbaren Programme (C, Shell, Perl, ...) das über stdin/stdout mit Asterisk kommuniziert und irgendwas tut.

rxfax, txfax sind der einzige Weg um mit * zu faxen. tiff2pdf brauchst du nicht, du kannst auch einfach nur das tiff wegsenden (so du irgendeine Software hast, die mit Fax-Tiffs zurechtkommt). pdf ist halt der bequemere Weg.

grrrr... wäre ja auch zu einfach gewesen, wenns das spandsp als debian-paket gegeben hätte... ist die libspandsp0 library das was ich brauche? also das, was mir rx und tx liefert?

--edit--

Ich gebs auf, alleine schaffe ich das nicht!

Kann mir jemand genau sagen, welche Debianpakete ich brauche, wo ich die hinkopieren soll und was ich wo mit wem zusammen kompilieren soll?
Ich habe jetzt schon so viele -dev, -devel, libb* etc. geladen dass ich total den Überblick verloren habe... *dezent* Hiiilfe!
:doof:

Funktioniert denn der Faxempfang über spandsp Problemfrei oder sollte (z.B. wegen Abbrüchen) dann doch eher Hylafax verwendet werden.

die Pfade sind anzupassen
Code:
cd $path/asterisk-1.0.7/apps/
wget ftp://ftp.soft-switch.org/pub/spandsp/spandsp-0.0.2pre18/app_rxfax.c \
     ftp://ftp.soft-switch.org/pub/spandsp/spandsp-0.0.2pre18/app_txfax.c \  
     ftp://ftp.soft-switch.org/pub/spandsp/spandsp-0.0.2pre18/apps_makefile.patch
patch < apps_makefile.patch
cd $path/asterisk-1.0.7/
make  && make install

Wunderbar. hat bestens geklappt.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.