GRP2602 Fritz!Box kein Ton

xMotox

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

habe oben genanntes Telefon über Netzwerkkabel an die Fritz Box angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles nur bekomme ich kein Ton über den Hörer wenn ich raus wähle..

Freizeichen ist vorhanden aber der Ton beim Telefonieren fehlt. Somit bekomme ich nicht mit ob beim Anrufer besetzt ist oder nicht, da ich nichts höre.

Wenn mein Gesprächspartner ans Telefon geht, kann ich auch mit ihm sprechen.

Was muss ich einstellen?

Mein Htek IP Telefon läuft ohne Probleme an der gleichen Box und da habe ich einen Ton.

Vielen Dank und ich hoffe auf eine schnelle Lösung
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-14 114728.png
    Screenshot 2022-02-14 114728.png
    102.8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2022-02-14 114802.png
    Screenshot 2022-02-14 114802.png
    113.3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2022-02-14 114820.png
    Screenshot 2022-02-14 114820.png
    109.2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-14 114841.png
    Screenshot 2022-02-14 114841.png
    100.6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-14 114903.png
    Screenshot 2022-02-14 114903.png
    110.7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-14 114933.png
    Screenshot 2022-02-14 114933.png
    78.1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-14 115009.png
    Screenshot 2022-02-14 115009.png
    95.8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2022-02-14 115040.png
    Screenshot 2022-02-14 115040.png
    113.3 KB · Aufrufe: 17
Ist denn das Telefon überhaupt an der Fritzbox registriert oder direkt beim VoIP-Provider? Welcher ist das? Zeigen alle VoIP-Provider das gleiche Verhalten?
 
Das ging schnell :eek:.

Sorry vergessen zu erwähnen. Das Telefon ist in der Fritz Box registriert und auch angelegt usw.... Leider kann ich das Telefon nicht direkt beim VoIP Provider registrieren.

Ich habe auch die Einstellungen vom Htek und vom Grandstream verglichen aber ich finde nicht den Fehler.....
 
Dann warte bis @sonyKatze hier vorbei schaut. Er wird dir sagen, dass er zwar das GRP2602 selbst auch nicht hat, aber du könntest den Datenverkehr mitschneiden und ihr schaut dann gemeinsam das Log an bzw. er hilft dir das Log zu lesen. Vielleicht sieht man so, was die Ursache ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: xMotox
Habe noch etwas getestet. Wenn ich intern ein anderen Telefon anwähle kommt ein Ton, sobald ich mein Handy anrufen möchte ist kein Ton zu hören aber mein Handy klingelt...

Edit.... Wenn ich Festnetz anrufe kommt auch ein Ton.... Warum kommt kein Ton wenn ich eine Mobilfunk Nummer wähle?

Edit2: Wird immer komischer jetzt wo ich viel Teste... Mein Privat Handy (O2 Netz) kein Ton beim Anrufen, Mein Dienst Handy (Klarmobil - Telekom Netz) kommt Ton beim Anrufen....

Ich bin total verwirrt o_O
 
Witzig. Das Modell bzw. eines aus der Serie habe ich zufällig dann doch hier … wie KunterBunter schon fragte, xMotox, welchen VoIP/SIP-Anbieter nutzt Du auf der FRITZ!Box? Und welche FRITZ!Box bzw. FRITZ!OS? Dann probiere ich das mal nachzubauen.
Warum kommt kein Ton wenn ich eine Mobilfunk Nummer wähle?
P-Early-Media … kompliziertes Thema. Hatte ich hier auch hier letzt mit einem Telefon von Sipura. Das ändert sich je nach Ziel, Netz-Technologie im Ziel bzw. sogar Endgerät am Ziel. Aber das müsste die FRITZ!Box eigentlich abfangen. Eigentlich.
 
Also Fritz Box ist eine 7490 OS 7.29 , Sip Registrierung läuft über die Fritz Box, Anbieter unseres Anschlusses ist Telekom (Deutschland Lan Business 100).

Wenn ich Vodafone und Telekom Netz (Handy) anrufe, kommt ton nur bei O2 nicht.... Ich habe aber gehört das O2 in meiner Stadt an zwei von 5 Masten gearbeitet hat bzw. noch dabei ist. Ich vermute mal es wird daran liegen.

Andere Frage...

Mein Htek UC926E mit identischen Einstellungen versendet ein Rauschen wenn ich telefoniere und zwar immer dann wenn ich spreche.
Es hängt per LAN Kabel an einem Devolo Powerline Adapter (Ich weis nicht die beste Lösung, Netzwerk Kabel können wir nicht verlegen....)

Liegt das am Powerline?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich O2 auch von meinem Htek angerufen habe und da ist das gleiche Problem.

Ich starte mal mein Handy neu.... kann mir nicht vorstellen das es an meinem Handy liegen könnte aber wer weiß ;)

Nö Handy neu Start brachte keine Lösung. Ich werde das ein paar Tage beobachten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Htek UC926E [...] versendet ein Rauschen wenn ich telefoniere und zwar immer dann wenn ich spreche.
...
Liegt das am Powerline?
Rauschen ist eher untypisch, da sind i.d.R. Sprachaussetzer und/oder klirren, knacksen zu erwarten, wenn die Verbindung nicht vernünftig ist. Rauschen kommt vom Telefon, wenn die Rauschunterdrückung nicht sauber arbeitet
 
ein Rauschen wenn ich telefoniere und zwar immer dann wenn ich spreche
Das müssten wir in einem separaten extra Thread anschauen. Klingt erstmal so als wäre VAD/DTX/CNG im Htek aktiv. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem hier zu tun.
o2 in meiner Stadt an zwei von 5 Masten
Das ist eine andere „Ebene“. Wenn Du Deinen Gesprächspartner erreichen kannst, dann kannst Du ihn erreichen. Folglich steht das Netz „darunter“. Ob es klingelt hängt eher vom Netz-Übergang, manchmal Netz-Technologie, selten vom Endgerät ab.
Telekom […] sobald ich mein Handy anrufen möchte ist kein Ton zu hören aber mein Handy klingelt […] nur bei o2
Kann ich bestätigen. Allerdings betrifft das bei mir auch ein angeschlossenes DECT-Telefon (Gigaset S650H Pro; also CAT-iq 2.x mit HD-Voice über G.722). Aber das Problem tritt dann nicht auf, wenn das Anrufziel – das Mobiltelefon – in GSM eingebucht ist. Ist das Mobiltelefon in VoLTE oder VoWiFi, passiert genau das, man hört während dem Klingeln nichts. Die Frage ist, ob das vom Mobiltelefon abhängt. Ich werde das mal die Tage mit verschiedenen Mobilfunk-Chipsätzen (SoC) durchprobieren.

Wenn ich auf der FRITZ!Box mitschneide – vor der Firewall –, dann sehe ich von der Telekom auf der Signalisierungsebene noch ein SIP-PRACK kommen. Aber ich sehe keinerlei Medien (RTP) von der Telekom Deutschland.

xMotox, das ist so ein Software-Bug bei dem Dir niemand helfen kann. Rein rechtlich müsstest Du die Telekom Deutschland kontaktieren und auf Nachbesserung pochen. Rein technisch dürfte der Fehler bei O₂ Germany vielleicht sogar beim Hersteller Deines Mobiltelefons vielleicht sogar beim Chip-Hersteller Deines Mobiltelefon liegen. Ich lade mal @Meester Proper ein. Vielleicht weiß er bereits, wie die Vorgänge innerhalb Telekom Deutschland bei solchen Fehlern strukturiert sind. Der Fehler könnte aber auch in FRITZ!OS sein. Daher ist organisatorisch der richtige Weg, dass Du Dich an AVM wendest. Dort wird es dann analysiert. Und eigentlich müsste dann AVM auf die Telekom zugehen. Die Telekom dann auf O₂ zugehen. Und so weiter … eigentlich.

Um es nochmal ganz deutlich zu machen: Es hat erstmal nix mit Grandstream, Htek im Speziellen oder IP-Telefon im Allgemeinen zu tun.
 
Verstehe ich das Szenario richtig? Telekom Festnetz nach O2 Mobilfunk bringt kein Rufton (Klingeln) mit einer Fritzbox? Andere Ziele sind nicht betroffen?

Bitte aktuelle Verbindungen (A- und B-Rufnummern, sowie Zeitpunkt des Rufes) an mich per PN.
 
Ja das Szenario ist soweit richtig. Ich werden und darf die Nummern aber nicht raus rücken....

Wie ich erwähnte werde ich das ganze beobachten....

Wir haben noch Dect Telefone angeschlossen und da kommt witziger weise ein Ton wenn ich mich anrufe.

Dann wird das mit Sicherheit an einer Einstellung im Telefon liegen. Vielleicht kann O2 nicht mit dem PCMU Codec umgehen, den ich im IP Telefon eingestellt habe....
Wenn ich allerdings den Codec umstelle kann man mich kaum verstehen (G722 usw) aber das wäre ja wieder ein neuer Thread
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Wir haben noch Dect Telefone angeschlossen und da kommt witziger weise ein Ton wenn ich mich anrufe.
Welche sind das genau?
darf die Nummern aber nicht raus rücken.
Ich habe das mal „übernommen“ und mich bei Meester Proper gemeldet. Übrigens: Bei mir tritt der Fehler auch mit einer Gigaset N510 IP Pro bzw. Gigaset GO-Box 100 auf.
kann man mich kaum verstehen (G722 usw) aber das wäre ja wieder ein neuer Thread
Nicht wirklich, denn dazu haben wir bereits einen anderen Thread mit ähnlichem Symptomen. Wenn Du also nicht weiter basteln willst, solange warten, bis AVM jedenfalls das gelöst hat. Und hoffen dass es die selbe Ursache ist. Ansonsten den User hazzar anschreiben, nach der Ticket-ID fragen und ebenfalls bei AVM melden. Dann kann AVM überprüfen, ob Du die selbe Ursache oder eine andere Ursache hast.

Aber das ist ein Problem unabhängig von dem Problem hier mit dem (fehlenden) Rufton beim Verbindungsaufbau zu O₂ Mobilfunk (VoLTE bzw. VoWiFi). Das passiert hier, egal ob ich G.722 oder G.711 nutze.
 
Gestern Abend wollte ich noch verschiedene Mobilfunk-Hersteller/-Chipsätze testen, aber ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. xMotox, hast Du nun auch überall den Freiton während des Klingelns? Oder ist es immer noch still? Wenn Ton, wie geschildert, ich würde an Deiner Stelle für die Frage
  • zu Htek einen neuen Thread aufmachen und
  • zu G.722 in dem anderen Thread weiter machen.
 
Wenn das Problem nicht mehr auftritt, würde ich meine Nachforschungen einstellen.
 
@xMotox, hast Du den Fehler noch, wie ist Deine Situation?

Übrigens, ein paar Einblicke in die Mitschnitte:
Seit Donnerstag kommt Status 100, 183 und 180. Am Mittwoch kam noch Status 100, 180 und Prack. Auch der vermeintliche Gutfall über GSM sah alles andere als gut aus, denn seitens der Telekom Deutschland kam RTP viel zu früh, bereits nach dem Status 100 anstatt dem Status 180. Das ist so früh, dass die Firewall in der FRITZ!Box sogar zweimal mit ICMP-Unreachable (Destination 3 und Port 3) antwortete. Andere Firewalls könnten das als einen versuchten Einbruch ansehen, und den Port und damit eingehendes Audio für eine Zeit lang sperren.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Auch der vermeintliche Gutfall über GSM sah alles andere als gut aus, denn seitens der Telekom Deutschland kam RTP viel zu früh, bereits nach dem Status 100 anstatt dem Status 180. Das ist so früh, dass die Firewall in der FRITZ!Box sogar zweimal mit ICMP-Unreachable (Destination 3 und Port 3) antwortete. Andere Firewalls könnten das als einen versuchten Einbruch ansehen, und den Port und damit eingehendes Audio für eine Zeit lang sperren.
Das liegt vermutlich daran, dass der RTP-Stream in einem IMS-Netz durch deutlich weniger Nodes läuft, als die SIP-Signalisierung, dadurch brauch die SIP-Response länger als RTP vom Ziel bei der Quelle ankommt.
 
Das ist (vielleicht) die Ursache. Aber das jetzige Verhalten geht davon aus, dass die Firewall mitspielt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.