[Problem] Großes Problem mit 1&1 wegen Asterisk - Schaden von knapp 3000 €

Sowas lässt sich bei 1&1 einstellen.
Das ist immer zu empfehlen, wenn man Auslandsgespräche ohnehin über einen Alternativanbieter führt. Dann wird nämlich die Beweislast umgekehrt. Änderungen an der Telefonkonfiguration sind an fremden Anschlüssen nur mit zusätzlichen Sicherheitsabfragen möglich.

Die ausgehenden Gespräche hatte ich bis zum Vorfall nicht im Control-Center gesperrt weil ich eben der Meinung war, dass die ausgehenden Routen (gesperrt mit PIN) reichen.

Ich habe heute festgestellt, dass mehrfach versucht wurde, sich von der IP 193.239.186.194 im Manager einzuloggen. Aber auch vom Manager kann man doch keine Daten (insbesondere Passwörter) ziehen - oder?

Hast du mal mit Whois nachgeschaut wo die IP hingehört?
Kommt aus den Niederlanden.

Hallo,
Das macht eine eventuelle Strafverfolgung einfacher, wenn die IP aus Europa kommt (vorausgesetzt, der Täter saß dort am PC ;) )

Meinst wirklich, dass wer solchen Aufwand betreibt und Kosten verursacht, macht sowas von Zuhause mit dem PC? Bestimmt eher nen Proxy, Hotspot oder sonst was.

Probieren kann man es, denke wird aber nichts bei rumkommen.

Und wer weiß was für Telefonate gemacht wurden, solltest auf jedenfall anzeigen. Nicht das irgendwann ne Taskforce vor der Tür steht, weil du Kontakt mit Terrorzellen hattest oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SF1975
aber wenn nur für einen evtl. Schadenersatz von hpc-dietzi an den Verursacher/hacker.
und ob der Geld hat?

Hallo,
Wie die Sache ausgeht, weiß leider niemand. Nur für den Fall, dass der Täter in NL sitzt: Das ist rechtlich einfacher als auf einer Insel im Nordmeer ;). Finanziell steht das auf einem anderen Stein.

Unter Strich sind wir aber dennoch an dem Punkt, dass ich bis jetzt keine IP vom Täter habe. Und 1&1 muss die IP erstmal rausrücken......

Hast du denn die Anzeige gemacht?
Glaube kaum das du die IP so erfahren wirst, da muss schon ein Staatsanwalt ermitteln.

Hallo,
Man selber wohl nicht. 1&1 kommuniziert dann nur noch mit den Strafgverfolgungsbehörden ;)

Ist bei 1&1 eine nomadische Nutzung, also die Nutzung von eimem nicht-1&1 Anschluss überhaupt möglich? Kannst du ausschließen, dass der Hacker sich über AMI angemeldet hat?

hpc-dietzi
Anzeige gegen unbekannt, aber so wie du zögerst darfst du dich nicht wundern, wenn nichts mehr ermittelt werden kann.
So lange bleiben die Daten auch nicht gespeichert.

Was sagt denn der spezialisierte Anwalt?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.