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Hallo in die Runde!
Bisher dachte ich immer wenn die Fritzbox (hier die 7412) eine DSL Leitung erkennt und den grünen Punkt markiert, dann ist von der Leitungsseite her (Telekom) alles in Ordnung. Wenn sie sich aber trotzdem weigert mit dem Diensteanbieter (1&1) in Verbindung zu kommen und Internet bereit zu stellen liegt das Problem doch auf Providerseite, also bei 1&1. Meldung war in etwa: <Ihre Verbindungsdaten stimmen nicht> obwohl ich daran überhaupt nichts geändert hatte.
Bei der Störungsstelle von 1&1 wurde strikt behauptet es läge an einer Großraumstörung, die zur Zeit in meinem Gebiet existieren würde. Sie sei bereits gemeldet und 1&1 würde mit Hochdruck an deren Beseitigung arbeiten. Ich müsse eben noch Geduld haben.
Diese angebliche Störung war letzten Sa ab 1 Uhr in der Früh bis ca. 16 Uhr. Mir ist bekannt, dass die Telekom bei uns hier auf Glasfaser umstellt und auch diverse Baustellen unterhält, wo die Straße aufgebuddelt wird. Nach Information von unserer Gemeinde dauern diese Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende Oktober.
Am Fr nachmittag hatte ich ein Gespräch mit einem Technik Mitarbeiter von 1&1, der während des Telefonats die Leitung durch gecheckt hat und auch sonst gut begründen konnte warum ich trotz 6000er Tarifes nur etwas weniger als 2000 tatsächlich habe. Dies hänge damit zusammen, dass der nächste Knoten von meinem Standort 4,5 km entfernt sei usw. Allerdings hat er mich so ganz nebenbei nach meiner angeschlossenen Hardware berfragt und ob ich wlan nutzen würde. Hab ihm hierzu bereitwillig Auskunft gegeben. Zum Ende des Telefons meinte er ich stünde bereits auf ner Warteliste und würde nach dem Leitungsausbau endlich mit meinem 6000er Tarif bedient. Alleroberste Dringlichkeit bei mir.
Na gut - lange Rede kurzer Sinn - ist es der 1&1 Technik möglich die Daten aus dem DSL Router (Fritzbox 7412) auszulesen und zu erkennen wie das Netzwerk dahinter aussieht? und weiter, ob die Fritzbox ne 1&1 Fritzbox ist, die beispielsweise wlan per Firmware deaktiviert hat?
Dann könnte es für mich auch plausibel sein, dass nicht die Großraumstörung sondern die Manipulation der Verbindungsdaten auf Providerseite verantwortlich waren für den Ausfall des Internets. Nachweisen kann man solche Geschichten ja sogut wie nicht.
Herzlichen Dank für eventuelle Antworten
VOGT
Bisher dachte ich immer wenn die Fritzbox (hier die 7412) eine DSL Leitung erkennt und den grünen Punkt markiert, dann ist von der Leitungsseite her (Telekom) alles in Ordnung. Wenn sie sich aber trotzdem weigert mit dem Diensteanbieter (1&1) in Verbindung zu kommen und Internet bereit zu stellen liegt das Problem doch auf Providerseite, also bei 1&1. Meldung war in etwa: <Ihre Verbindungsdaten stimmen nicht> obwohl ich daran überhaupt nichts geändert hatte.
Bei der Störungsstelle von 1&1 wurde strikt behauptet es läge an einer Großraumstörung, die zur Zeit in meinem Gebiet existieren würde. Sie sei bereits gemeldet und 1&1 würde mit Hochdruck an deren Beseitigung arbeiten. Ich müsse eben noch Geduld haben.
Diese angebliche Störung war letzten Sa ab 1 Uhr in der Früh bis ca. 16 Uhr. Mir ist bekannt, dass die Telekom bei uns hier auf Glasfaser umstellt und auch diverse Baustellen unterhält, wo die Straße aufgebuddelt wird. Nach Information von unserer Gemeinde dauern diese Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende Oktober.
Am Fr nachmittag hatte ich ein Gespräch mit einem Technik Mitarbeiter von 1&1, der während des Telefonats die Leitung durch gecheckt hat und auch sonst gut begründen konnte warum ich trotz 6000er Tarifes nur etwas weniger als 2000 tatsächlich habe. Dies hänge damit zusammen, dass der nächste Knoten von meinem Standort 4,5 km entfernt sei usw. Allerdings hat er mich so ganz nebenbei nach meiner angeschlossenen Hardware berfragt und ob ich wlan nutzen würde. Hab ihm hierzu bereitwillig Auskunft gegeben. Zum Ende des Telefons meinte er ich stünde bereits auf ner Warteliste und würde nach dem Leitungsausbau endlich mit meinem 6000er Tarif bedient. Alleroberste Dringlichkeit bei mir.
Na gut - lange Rede kurzer Sinn - ist es der 1&1 Technik möglich die Daten aus dem DSL Router (Fritzbox 7412) auszulesen und zu erkennen wie das Netzwerk dahinter aussieht? und weiter, ob die Fritzbox ne 1&1 Fritzbox ist, die beispielsweise wlan per Firmware deaktiviert hat?
Dann könnte es für mich auch plausibel sein, dass nicht die Großraumstörung sondern die Manipulation der Verbindungsdaten auf Providerseite verantwortlich waren für den Ausfall des Internets. Nachweisen kann man solche Geschichten ja sogut wie nicht.
Herzlichen Dank für eventuelle Antworten
VOGT
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