Hallo,
ich schlage mich seit ca. 2 Jahren mit VoIP rum (Konfiguration s. unten Nr. 1). Meine Kollegen werden langsam sauer auf mich, weil ich das ursprünglich eingebrockt habe.
Das Problem: Nicht ständig, aber doch täglich immer wieder große Probleme mit der Sprachqualität: Die Sprache ist abgehackt oder verzerrt (bis zur völligen Unverständlichkeit) oder man hört die eigene Stimme im Echo. Tja, nun wird ein kompletter Wechsel zu T-ISDN diskutiert.
Woran liegen denn die Probleme? Es gibt ja so viele mögliche Fehlerquellen: C3, DECT-Modul, Fritzbox, Sipgate, Alice-DSL... Wo soll man mit der Suche anfangen?
Darum meine Bitte: Wird jemand aus dem anliegenden Protokoll für die Internet-Telefonie schlau? Kann man da Rückschlüsse auf das eigentliche Problem ziehen?
Danke für Tipps!
Graefe
ich schlage mich seit ca. 2 Jahren mit VoIP rum (Konfiguration s. unten Nr. 1). Meine Kollegen werden langsam sauer auf mich, weil ich das ursprünglich eingebrockt habe.
Das Problem: Nicht ständig, aber doch täglich immer wieder große Probleme mit der Sprachqualität: Die Sprache ist abgehackt oder verzerrt (bis zur völligen Unverständlichkeit) oder man hört die eigene Stimme im Echo. Tja, nun wird ein kompletter Wechsel zu T-ISDN diskutiert.
Woran liegen denn die Probleme? Es gibt ja so viele mögliche Fehlerquellen: C3, DECT-Modul, Fritzbox, Sipgate, Alice-DSL... Wo soll man mit der Suche anfangen?
Darum meine Bitte: Wird jemand aus dem anliegenden Protokoll für die Internet-Telefonie schlau? Kann man da Rückschlüsse auf das eigentliche Problem ziehen?
Danke für Tipps!
Graefe
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