Große Problem mit der 7270 und DECT

JoGK

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum User !

da ich leider durch das lesen hier nicht weitergekommen bin muss ich jetzt doch mein Problem hier schilder! und hoffe durch eure Hilfe das Problem in den Griff zu bekommen!

Vorgeschichte:
meinen Eltern hatten einen ISDN DECT Telefonanalage (Sinus 430isdn) von der Telekom (war sicher ursprünglich Siemens) die wahrscheinlich mehr als 10 Jahre alt ist mit passenden Mobilteilen: 2xSinus 43D 1x Gigaset 2000 und 2x Gigaset 4000 Micro.

die alten Mobilteile sind mit der zeit alle ausgefallen jetzt gibt es nur noch ein halblebiges Gigaset 2000 und das 4000 Micro. Jetzt endlich haben Sie sich durchgerungen und haben sich die neue FB 7270 gekauft und wollen jetzt noch drei Gigaset S68H kaufen.

Die FB ist jetzt schon da und ich wollte das ganze schon in Betrieb nehmen aber jetzt stehe ich vor den Problem das ich die FB soweit eingerichtet habe (I-Net, Netzwerk, WLAN) alles klappt auch nur die Telefonie Geschichte will gar nicht!
Telefonieren soll weiterhin ganz normal über den ISDN Anschluss gehen (ISDN Flat bei T-Com).

Meinen Vorgehensweise war als erstes neuen FW 54.04.58 vom 16.7.2008 auf die BOX alter Router und DSL Modem raus und FB ran, Benutzerdaten falsch eingegeben -> T-Com Zugang gesperrt, weiter gemacht mit DECT Telefon (4K Micro) eingerichtet.
Ergebnis war ich konnte Telefonieren (rein und raus).
T-Com wieder freischalten lassen und noch ein bissel in der FB rumgespielt und auf einmal konnte ich nicht mehr rein (vom Handy aus "der gewünschte Teilnehmer ist nicht zu erreichen") und auch nicht mehr raus telefonieren ( auf dem MT erscheint **int. und dann VOIP + die gewählte nummer ohne die "0". wenn ich versuche die *111# vor die tel. wähle dann kommt Int** und danach ein leeres Display.

Ok weitere Vorgehensweise war dann Werkseinstellungen und alles noch mal von vorne -> leider kein Erfolg. Als nächstes habe ich dann die Labor FW Version 54.04.63-11941 (Alles neu - alles drin) versuchet aber leider auch kein Erfolg, letzer versuche war dann den Stecker DSL aus dem Splitter uf die hofnung das der punkt "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" zum einsatz kommt -> leider auch kein erfolg (und jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende).

bei mir zu Hause habe ich ne 7170 mit 1&1 VOIP innerhalb einer halben Stunden am Laufen gehabet und ich denke so allgemein habe ich doch einige PC/Tele/VOIP Erfahrungen aber hier hab echt kein plan was ich noch alles versuchen könnte damit meinen Eltern telefonieren können.

Habe hier im Forum viele Tipps gelesen und auch versucht leider Ohne einen Erfolg.
Weitere versuchsaufbauten die die ich schon versucht habe: ans NTBA ein AB Wandler mit einem analogen FAX ran -> Fax geht somit Splitter und NTB ISDN-technisch ok!
Morgen werde ich es noch mit einem SL37H und einem ISDN Telefon am internen S0 Bus versuchen aber vielleicht habt ihr da schon einen andere Idee wo ich noch einen „Schalter“ umlegen muss damit das auch mit den vorhandenen MT funktioniert.


Vielen Dank im Voraus.

MFG
JoGK
 
Hallo,

Die genannte Labor-Firmware 54.04.63-11941 ist schon mal nicht verkehrt. Früher, auch mit der von Dir genannten letzten offiziellen Version mußte ich das DECT an der Fritz!Box regelmäßig nach dem Einspielen neu starten, d.h. DECT einmal aus- und wieder einschalten. Einen von meinen drei Handapparaten - keineswegs immer der gleiche - mußte auch neu gestartet, d.h. aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Option "Problembehebung für nicht voll GAP kompatible Handgeräte aktivieren" habe ich eingeschaltet.

Vielleicht sind Deine Apparate noch von der offiziellen Firmware verwirrt, starte sie doch einfach mal neu. Wenn das nichts hilft, solltest Du sie neu anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Das beste ist, statt dem eingebauten DECT die Gigaset ISDN-Basis zu verwenden (z.B. Sx675 / Sx685 / Sx475).
Damit hat man vollen Funktionsumfang, Komfort und es läuft zuverlässig (auch per VoIP, wenn man das mal vorhat).

Der Fehler, das die Fritz!Box intern ** anzeigt und anrufe nicht klappen zeigt, das das ISDN falsch angeschlossen ist (z.B. Y-Kabel falsch verwendet oder ein Ende frei. Oder NTBA und splitter sind in falscher Reihenfolge).
Ggf ist auch der NTBA gestört, hier hilft es alles für 15 Minuten stromlos zu machen (Alle Stromstecker raus und Amt aus dem Splitter).

Wenn den ISDN richtig angeschlossen ist, läuft ein Faxgerät auch direkt an der Fritz!Box.
 
@mega danke für die Tipps werde sie nachher mal testen!

ja das mit einer herkömmlichen TK-ISDN Anlage hatte ich mir auch zuerst überlegt aber meinen Eltern hatten noch einen ganz alten Router (LANCOM DSL/I-10+) der sicher auch schon mehr als 5 Jahre alt ist und dazu noch ein separates Modem. Da dachte ich kann alles durch ein gerät ersetzen (das Kabelchaos beseitigen und auch Strom sparen).

Zu dem vollen Funktionsumfang kann ich da nur sagen das das meine Eltern sowieso nicht alles nützen was heutige TK anlagen alles können :) was natürlich gar nicht geht wenn DECT in der FB unzuverlässig arbeitet.

Habe heute Nacht noch ein SIP account erstellt und das heute in die FB eingetragen uns wenn ich jetzt auf der SIP nummer anrufe klingelt auch das MT so wie es soll. Nur mit dem ISDN geht es gar nicht.

Das mit dem Fax war nur ein Versuch da das Fax im Keller steht und die FB im EG (wenn die FB das macht was Sie soll kommt das Fax auch noch weg).

Zum Schluss hätte ich da noch ne Frage: was macht eigentlich das Y-Kabel
(wenn ich das richtig verstanden habe dann bündelst es DSL/Daten und ISDN auf ein 8-Adriges Kabel, jeweils zwei Aderpaare für Daten und zwei für ISDN, ist das richtig?)

MFG

JoGK
 
Zu dem vollen Funktionsumfang kann ich da nur sagen das das meine Eltern sowieso nicht alles nützen was heutige TK anlagen alles können :)

Zum Schluss hätte ich da noch ne Frage: was macht eigentlich das Y-Kabel

1. Es muss ja nicht alles sein, aber an der 7270 geht ja fast garnix. Fängt schon mit ganz einfachem Anklopfen oder der AB-Steuerung an. Beides geht nur mit steinzeitlichen Tastencodes, wenn überhaupt. Und entgangene Anrufe/Aufnahmen werden auf dem Mobilteil nichtmal signalisiert.
Auch mit 2 Geräten (Gigaset und Fritte spart man ja schon ordentlich gegenüber früher, kann das ganze aber normal Benutzen)

2. Damit wird ISDN oder Analog-Amt und DSL auf einen Anschluss geführt, weil an der Fritz!Box nicht genug Platz für 2 Anschlüsse ist.
wird das Y-Kabel nicht verwendet, oder ist ein Ende über, ist auf jeden Fall was falsch.
Und dann kann man die Stecker auch noch vertauschen, was aber zu teilweiser Funktion führen kann.
In der Anleitung ist ein bild dazu, wie das ganze anzustecken ist.
 
Ich hab schon einige 7270 installiert!

Vielleicht hat er das "grüne" Kabel (grauses Kabel (RJ45 auf TEA))verwendet und nicht das Y-Kabel (RJ45 auf 2x RJ45 Stecker (einer für "DSL" anderer für ISDN/analog mit RJ45 auf TAE Adapter)), dann geht natürlich nix mit DSL und ISDN.

Ich würde mal im Karton nach schauen und das richtige Kabel richtig anstecken (Y-seitige Beschriftung der Stecker beachten)
 
also das richtige Kabel und die richtigen Stecker aber ich verwedet !

gibt es irgendwo einen genaue beschriebung von dem Y-Kabel ?
weil ich würde gerne mal die reinen ISDN funktion testen sprich von Splitter auf die FB jetzt ist nur die frage auf welchen von den 8 Pins am stecker das ISDN und wo das DSL signal ankommt !
DSL ( Netzwerk benützt in der regel die inneren 4 Adern/ Pins von einem RJ45 stecker) aber ist das bei dem Y-Kabel das ja nicht standart conform ist auch so ? oder blickt das die FB selbsständig (ISDN hat ja so ca 40V und Netzwerk deutlich weniger)


MfG

JoGK
 
Dieses Kabel ist kein Standard.
Darüber Laufen DSL, ISDN, Analog.

Falscher Anschluss wird eher was durchbrennen. Die Belegung muss auf jeden Fall stimmen.

Analog liegt auch auf dem ISDN-Ende aber auf 1 und 8. Dazu passt nur der dicke TAE-Klotz, der mit dabei ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.