Große FEC-Unterschiede (z.B. Labor-FW 29.04.99-9167 vs. 29.04.29)?

jesko

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Vorausschicken möchte ich, daß ich an zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen

(1. Downstream 15dB Dämpfung und 13dB Signalrauschabstand, ca. 7000 kBit/s Nutzdatenrate, adaptiv ausgehandelt,
2. Downstream 28dB Dämpfung und 22dB Signalrauschabstand, 4176 kBit/s Nutzdatenrate, fixed ausgehandelt)

festgestellt habe, daß die Firmware 29.04.29 die mit Abstand beste Fehlerkorrektur gegenüber allen anderen von mir getesteten Versionen hat.

Nun bleibt trotzdem eine Frage:

kann mir bitte jemand mit technischem Verstand und den notwendigen Kenntnissen (beides habe ich auch) eine Erklärung für folgendes geben:

- bei allen Unterschieden in der Implementierung der einzelnen Firmwares für die 7170 -

wie ist es möglich, daß die Unterschiede in der Forward-Error-Correction bei den verschiedenen Firmware-Versionen so groß sind - in Zahlen 1:360.000 (29.04.29 vs. Labor 29.04.99-9167)?

-jesko

.......an zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen...........wie ist es möglich, daß die Unterschiede in der Forward-Error-Correction bei den verschiedenen Firmware-Versionen so groß sind - in Zahlen 1:360.000.....
FEC sind Fehler, bei denen es möglich war, die Korrektur ohne weiter Leitungsaktivität in der Fritz Box zu korrigieren.
FEC sind also im Protokoll berücksichtigte Korrekturen, die keine Zeitverzögerung darstellen, die Du wahrnehmen würdest.
FEC sind demzufolge zunächst Zähler, denen keine besondere Bedeutung bei kommt.
FEC sind, wie der Name schon sagt, Zähler (Counter). Ein Zähler hat die Eigenschaft, mit der Zeit, und von der Zeit abhängig, größer zu werden.
Somit ist die Angabe des FEC Wertes inhaltslos, wenn man die dazugehörige Zeit nicht kennt.
FEC es sind interessant z.B. in der Form FEC/s. Wie Du die Zeiten erfasst, ist Deine Sache. Du kannst sie equidistant halten, oder auch in beliebigen Zeiträumen erfassen.
Ein kleines Beispiel füge ich bei.http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=19713&d=1194720403

Also so ganz verstehe ich das Problem hier nicht, aber ich sag mal FEC gibts nur bei Interleaving-Protokoll, bei Fastpath ist diese Fehlerkorrektur nicht enthalten, ob adaptiv oder fixed ist dabei eigentlich egal.
Man kann solange nicht die maximale/geschaltete Bandbreite adaptiv-mässig erreicht wird natürlich "bis ans Limit gehen", was dann zwar den Speed verbessert, aber natürlich auch die Gefahr von Fehlern erhöht.
Bei fixed-Aushandlung ist die Nutzdatenrate in der Regel deutlicher unter der Leitungskapazität, denn sobald die Leiungskapazität bei fest eingestellter Nutzdatenrate niedriger ist wie die Nutzdatenrate, ists vorbei mit DSL (also bis die Leitung wieder besser wird, z.B. weil die Nachbarn langsam ihr DSL abschalten, oder zumindest nicht mehr nutzen), während bei adaptiv einfach mit einer niedrigeren Nutzdatenrate neu syncronisiert wird, womit die Nutzdatenrate definitiv immer unter der Leitungskapazität bleibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.