Z
zorro0369
Guest
Ich habe es ja verstanden, auch wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass mich deswegen noch nie jemand nach 400 Beiträgen deswegen angeschrieben hat, obwohl ich schon Kontakt mit Moderatoren hatte, auch mit dir. Dies hätte meines Erachtens schon weit aus früher passieren müssen, wenn du dich deswegen so echauffierst.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, die Forusmregeln, die AGBs, die Nutzungsbedingungen, die auch Du abgenickt hast, geben das vor, also halte Dich an den damit abgeschlossenen Vertrag!
Hier bin ich schon direkt bei dem nächstem Problem "du" oder "Du". Eine kann oder muss Regel? Bis 2006 wurde es klein geschrieben, siehe dazu auch deinen verlinkten Beitrag im Stern . Bis jetzt habe ich nur eine kann Regel gefunden, hierzu näheres täte mich interessieren.
Nun zu meinen Kochbuchautoren, Gallmann und Sitta schreiben das Standartwerk der deutschen Grammatik, btw sehr zu empfehlen, da nur 152 Seiten dick. Du bist bei der Substantivierung (nicht Subjekte wie von dir gemeint) der Adjektive (die Letze Ölung) auf der richtigen Spur, doch der letzte Wille, da bist du nicht drauf eingegangen. Dies ist nämlich das Gleiche, wird nur klein geschrieben.
Zeitzeugen (also eigentlich Sprachwissenschaftler), wie z.b. Professor Dr. Theodor Ickler, seines Zeichens ehemaliges Kommissionsmitglied 1996, Mitglied des P.E.N etc etc etc, schreiben sogar nieder, dass die Letzte Ölung nur nach Intervention des Klerus groß geschrieben wird. Dies war für ihn mit ein Grund (neben anderen) die Kommision zu verlassen.
Das Wort Toleranz war in einem Absatz mit sonyKatze geschrieben, war nicht auf mich bezogen. Die erwarte ich auch gar nicht von jedem. Wobei es natürlich nett ist, nicht immer direkt persönlich zu werden, egal gegen wen.
Nun sehe ich dass du in diesem Moment geantwortet hast auf Peter, also stoppe ich und les mir erst mal deinen Post durch.
12:15... ächz, ihr macht mich fertig mit eurem nachträglichem editieren, dies finde ich z.B. eine Unart. nun sehe ich, dass Peter was neues geschrieben hat....
12:45....
ja @PeterPawn du hast mit meiner Argumentationskette vollkommen Recht. Alleine dass ich mich auf Professor Dr. Theodor Ickler beziehe, der ein Verfechter der "alten" GKS (bleiben wir bei der Abkürzung) ist, ist eigentlich ein Fehler. Auch wie du richtiger Weise anmerkst, dass man eine Mehrheit benötigt um etwas durchzusetzen, ist vollkommen richtig. Unbestreitbar ist allerdings, dass 1876 dies wirklich der Plan war.
Selbst danach sind z.b. einige Städte im frühen 20. Jahrhundert oder das Bauhaus kurzzeitig zur gemäßigtem Kleinschreibung gewechselt. Auch die taz hat sich dementsprechend umbenannt.
Meine Argumentation versucht klarzustellen, dass irgendwie ja angefangen werden muss, wenn man an etwas glaubt. Sei es im Umweltschutz (kehr, im wahrstem Sinne des Wortes, vor deiner eigenen Tür) oder halt wie bei mir, mit der gemäßigten Kleinschreibung. Wenn ich mich nicht irre, ist das Deutsche die letzte verbliebene germanische Sprache, die noch diese Art der GKS nutzt. Selbst die Schweizer haben seit 2006 immer größere Probleme damit "uns zu folgen", obwohl sie ja mit in der letzten Kommision waren. Mittlerweile wird die Sprache in der Schrift immer komplizierter, anstatt einfacher zu werden.
Warum ich z.B. mich auf Professor Dr. Theodor Ickler oder Konrad Duden bezogen habe? Weil selbst die nicht mit der Verkomplizierung der deutschen Schrift einverstanden sind/waren. Es hätte Wege aus dieser Misere geben können, doch bereit waren sie nicht den letzten Schritt zu gehen. Konservatives Denken überall, bewahre den Status quo, da mach ich doch lieber Nichts.
Ich glaube unser Migrationsanteil liegt bei über 20%, denen deutsch als Sprache zu vermitteln, wegen der lateinischen Grammatik, ist schon kompliziert genug. Unser ständiges Wechseln von klein geschrieben Wörtern zu groß Geschriebenen und umgekehrt, macht denen das Ganze noch komplizierter. Das ist der Grund warum ich Anhänger der englischen/niederländischen Art zu schreiben bin. Erst recht, wenn man beide Sprachen auch noch kann.
Die Sprache lebt, das sieht man sehr einfach alleine schon in diesem Forum. Begriffe die es vor 10 Jahren noch nicht gab oder nicht verwendet wurden, sind heute normal. Die Schrift kommt teilweise gar nicht mehr hinterher. Und dann noch dieser verdammte Genetiv (ironie), wie soll ich den blos an die ganzen neuen Wörter bekommen, die meistens aus dem englischem kommen. Ach da mach ich doch den Deppenapostroph.....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: