Grandstream kündigt Video-over-IP-Telefon auf H.264-Basis an

betateilchen

Grandstream-Guru
Punkte für Reaktionen
0
Grandstream kündigt Video-over-IP-Telefon auf H.264-Basis an

25. Januar 2006

Grandstream hat auf der "Internet Telephony Conference" in Florida eine neue Produktreihe von VoIP Telefonen vorgestellt, die auch Video-Telefonie über H264 unterstützen werden.

gxv3000.jpg

Das GXV-3000 ist das erste Modell in dieser Reihe. Es basiert auf einem DSP von Texas Instruments TMS320DM643 was die Möglichkeit eröffnet, nahezu beliebige Funktionserweiterungen als Plugins zu integrieren.

Das Telefon verfügt über ein 5,6" Farbdisplay und eine Autofocus-Kamera, die auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Die Übertragungsqualität kann beträgt je nach Auflösung (QVGA oder CIF) und 30 fps zwischen 64kBit/s und 1Mbit/s

Das Telefon wird über 5 Navigationstasten und 3 Line-Tasten ( unabhängig auf verschiedene SIP Provider konfigurierbar) gesteuert. Es besitzt weiterhin separate Audio- und Video-Ausgänge, um die Übertragung z.B. auf einem externen Monitor oder TV-Gerät darzustellen.

Die Markteinführung ist für März 2006 geplant, der unverbindliche Verkaufspreis ist mit 295 US$ geplant. Preis & Termin für Europa stehen noch nicht fest.

Quelle: Original Pressemeldungen (in englisch)
http://grandstream.com/GXV3000_announcement.pdf
http://grandstream.com/GXV3000_interop.pdf

Zuletzt bearbeitet:
295$ ist ein ein Hammerpreis!! Das Ojo Videotelefon von Motorola kostet ca. 800,00 Euro.

Billigstes Plastik !

Ich habe das Telefon heute am Grandstream-Stand auf der CeBIT begutachtet und getestet. Qualitiativ ein tüchtiger Schritt zurück in Richtung BT10x !

Billigste und schlampigste Verarbeitung, ein Telefonhörer, den man lieber nicht anfassen möchte, das Gehäuse knarrt und quietscht, eine poplige Gummi-Drucktasten-Tastatur. Insgesamt ein grausiges Design.

Anrufe solcher Telefone untereinander waren nur als reine IP Calls über den stand-eigenen Linksys Router möglich.

Ein tolles Farbdisplay hat das Teil - zugegeben. Aber außer für die Menüführung und die Videotelefonie ist das zu nix zu gebrauchen. Es wäre wünschenswert, dem Telefon viele zusätzliche Features zu implementieren (z.B. XML Services ala Cisco) um die Fährigkeiten dieses großen, bunten und beleuchteten Displays wirklich auszunutzen - aber Planung in diese Richtung gibt es derzeit nicht.

Alles in allem - mir kommt das Ding nicht ins Haus :!:

Man kann mit dem Gerät auch TV schauen, wenn man einen DVBT per USB anschließt. Der USB-Anschluß ist ein Host, daher kann man Bilder und Songs (für Klingeltöne) von einer FP übertragen. Theoretisch kann man sich auch Nachrichten (Wetter, Börse usw.) anzeigen lassen. Soweit, was man mir am Stand dazu noch erzählte. Es wird als "Entertainment"-Gerät deklariert, nicht rein Video-Telefon. Will damit nur sagen, dass das Teil auch einige "Spielereien" bietet/ bieten soll. ;-)

Bin mal gespannt, ob der mir genannte Termin "Mitte April" eingehalten wird und ob das Gerät sich bis dahin äußerlich noch verändern wird. Kann ich mir kaum vorstellen, wohl aber, dass der Termin doch noch nach hinten verschoben wird - kennt man ja noch gut vom 2000er. ;-)

Christoph schrieb:
Man kann mit dem Gerät auch TV schauen, wenn man einen DVBT per USB anschließt. Der USB-Anschluß ist ein Host, daher kann man Bilder und Songs (für Klingeltöne) von einer FP übertragen. Theoretisch kann man sich auch Nachrichten (Wetter, Börse usw.) anzeigen lassen. Soweit, was man mit am Stand dazu noch erzählte. Es wird als "Entertainment"-Gerät deklariert, nicht rein Video-Telefon. Will damit nur sagen, dass das Teil auch einige "Spielereien" bietet/ bieten soll. ;-)

Genau diese Features wurden auf meine Nachfrage am Grandstream Stand heute vom CEO von Grandstream ausdrücklcih VERNEINT ! Es sei zwar theoretisch vieles möglich (der TI Chip bietet unbegrenzten Spielraum) aber es gebe noch keine konkreten PLanungen für solche Features.

Lassen wir uns überraschen - als Termin wurde mir übrigens 2-3 Monate genannt. Das wäre also schon etwas später als April.

Sehr sonderbar, denn genau dieser CEO hat mir das gestern erzählt... Und das von selbst, nachdem ich ihm meine Bedenken äußerte, dass ich Videotelefonie in D nicht wirklich relevant sehe (ganz im Gegensatz zu Webcam-Anwendungen, aber das ist eine ganz andere Situation). Daraufhin erzählte er mir jedenfalls, was das Ding noch alles kann/ können soll...

Schön, daß wir zumindest mal die gleichen Bedenken geäußert haben :mrgreen: Am Design wird sich wohl nichts mehr ändern. Lieferbar ist das Ding übrigens in 3 Farbkombinationen. Silber mit schwarzen Tasten, Schwarz mit schwarzen Tasten und Schwarz mit grauen Tasten.

betateilchen schrieb:
Billigste und schlampigste Verarbeitung, ein Telefonhörer, den man lieber nicht anfassen möchte, das Gehäuse knarrt und quietscht, eine poplige Gummi-Drucktasten-Tastatur. Insgesamt ein grausiges Design.

Hmm... hat Cisco schon mal Design-Preise gewonnen? ;-) Wenn ich an die plumpen Metallkisten denke, die als die ersten Cisco AGS und IGS verkauft wurden... ;-) robust... phantastische Technik... aber nicht wirklich so hübsch...

Christoph schrieb:
Sehr sonderbar, denn genau dieser CEO hat mir das gestern erzählt... Und das von selbst, nachdem ich ihm meine Bedenken äußerte, dass ich Videotelefonie in D nicht wirklich relevant sehe (ganz im Gegensatz zu Webcam-Anwendungen, aber das ist eine ganz andere Situation).

Video-Conferencing ist gerade im Corporate Bereich in Deutschland sehr stark im Kommen. Die Verwendung von IP-fähigen Videotelefonen ist ganz wesentlich ein Schritt in Richtung höherer Verbreitung bei geringeren Kosten, d.h. der Markt für diese Endgeräte ist in der Tat vorhanden.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Video-Conferencing ist gerade im Corporate Bereich in Deutschland sehr stark im Kommen. Die Verwendung von IP-fähigen Videotelefonen ist ganz wesentlich ein Schritt in Richtung höherer Verbreitung bei geringeren Kosten, d.h. der Markt für diese Endgeräte ist in der Tat vorhanden.

Das ist wohl wahr - aber für Unternehmen-Einsatz halte ich das Teil schlichtweg für ungeeignet. Da sind robuste Geräte gefragt, die auch mal eine unsanfte Behandlung gut überstehen - und da habe ich bei dem Grandstreamgerät einfach meine Bedenken.

Das Telefon ist für den typischen Fall geeignet, wo die Oma mal ihren Enkel sehen will, oder wo frisch verliebte sich gegenseitig anschauen können. Für mehr aber auch nicht. Dazu reicht schon die Kameraqualität nicht aus.

Grandstream scheint wohl langsam mit der auslieferung beginnen zu wollen, seit dem 2. April ist eine Firmware bei denen aufm server zum DL.
Mal sehen wann man es irgendwo in D kaufen kann

Edit: hab grad nen shop gefunden der das in der liste hat, aber der preis is der hammer...
Link

Zuletzt bearbeitet:
Ja die damaligen ISDN-Videotelefone von der Telekom kosteten auch so um die 1000 Märker rum... Haben sich auch nicht durchsetzen können...

Professioneller Bereich - Joined Editing, Audioeinrichtung, conferencing

Servus,

das Gescheideste wäre wenn man im Profi-Bereich Netmeeting nimmt, damit kann man über die ITI-T (Empfehlung) T.120 Application Sharing machen. D. bedeuted neben dem reinen audible/speechible und visible könnte man Dokumente gemeinsam bearbeitet werden.:-Ö

Zudem braucht man eine vernünftige Freisprecheinrichtung. Wer setzt schon gerne ein Headset auf, wenn es nicht unbedingt sein muss. :D

Das Muss sind aber die Kosten und die Umgebungsgeräusche in einem Großraumbüro.:mad:

Ach ja und dann die Mehrpunktanwendung sowie p2p for b2b:idea:

HaveANiceDay.

Hmm... Also Netmeeting funzt nur in einer Windows-Umgebung halbwegs gut. Ausserdem muss man dafür seine Firewall total löchrig machen, damit der Verbindungsaufbau reibungslos klappt. Grundsätzlich finde ich die Idee einer Hardware, die man einfach einstöpselt und dann platform-übergreifend loslegen kann nicht übel. Nur sollte dafür eine Firewall und Router nicht übermässig angetastet werden müssen. Sip oder IAX sind da schon gute Kandidaten, nur das Preis/Leistungsverhältnis ist hier bei Grandstream doch arg aus den Fugen geraten.

Gruss, micro

Port-Multiplexing und so ein Zeug

Hallo micro,

man braucht für jedes Medium und die Signalisierung einen Port. Also 2 Ports mehr als bei VoIP. Welche Ports man haben möchte, kann man über die OpenChannelAcknowledgeMessage aus, schon wieder ITU-T, H.245 angeben. Also man Besten nur ungefährliche und immer die selben Ports öffnen. Dann hoffentlich:D

Welchen festen Port die Signalisierung hat :confused:

Unfallfreies Voipen und Visualisieren

PS: Viel problematischer ist wohl die (ITU-T) T.120, die ApplicationSharing erlaubt. Da kann man vermutlich massiv in den RemoteRechner über/eingreifen. Ob dies Winzigweich alles richtig macht:noidea:, ansonsten gibts vielleicht schon das nächste ServicePack.:-Ö

Hat denn mittlerweile jemand dieses Gerät getestet? Ich habe jetzt einige Shops gesehen, die das Gerät innerhalb von 4 Tagen ausliefern.
Ich würde gern wissen mit welchen Providern es einwandfrei funktioniert und mit welchen Providern es Probleme gibt.

Hat mittlerweile jemand das Telefon? oder könnte ihr mir einen Tipp geben, wo man es _wirklich_ kaufen kann?

Viele Grüsse,
Andreas

ein ehrlich gemeinter Rat: Laß (zumindest derzeit noch) die Finger davon:!:

Also nach (fast) 2 Monaten Stille, möchte ich das hier doch noch mal anstupsen: Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Grandstream GVX 3000 sammeln können ? Interessant wäre die Zuverlässigkeit und Kompatibilität (Telefon - Telefon und Telefon- PC). Das kann doch kein Phantomprodukt sein, oder ?

Danke!

Hallo voipjedi,
das Grandstream ist kein Phantomprodukt. Ich habe eins seit gestern auf meinem Schreibtisch stehen. Hatte auch schon vor einem Monat einmal ein Testgerät. Abgesehen von der Haptik, (Hörer, Gummitastatur; da ist mein Vizufon um Längen besser) ist der Rest eigentlich ganz ordentlich. Videoübertragung funktioniert schon bei 128 kb sehr ordentlich und ist bei 256 schon gut. Gegenüber dem Testgerät hat sich beim Ton zwar einiges verbessert, aber bei der Tonübertragung werde ich wohl noch testen müssen, welcher Codec am besten ist. Immerhin sind 5 Codecs einstellbar. Soweit zu meinen ersten Eindruck.
Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.