Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
… aber ich kann mir nicht verstellen, dass das vor 16 Monaten noch generell anders war. Irgendeinen Grund muss das haben. Wenn ich heute noch die Zeit finde – muss eh noch was testen –, dann gehe ich auf jene Version mal zurück und teste das nach. Bei Dir ist der Lancom Router auch der DSL-Router, richtig?
Habe das so gut es ging versucht nachzustellen (selbe IPs für Lancom und Grandstream, selbe Firmware-Version, DSL), aber habe den Fehler nicht. Mein Grandstream findet meinen Lancom VCM auch wenn „intern“ als Domäne steht, egal ob mein Grandstream „intern“ oder direkt die IP-Adresse ansteuert. Mein Tipps:
Mach ein Firmware-Update auf die neuste Version innerhalb Deines Branch, allein schon wegen den Security-Updates.
Wenn Du Zeit hast, debugge das mithilfe von Wireshark.
Ich würde einen Lancom-Profi holen, der nicht nur Euren Telefonie-Aufbau sondern das ganze Heimnetz gerade zieht.