[Problem] Grandstream GXP2170 mit Lancom 1793VA und Vodafone Anlagenanschluss Plus Konfigurationsprobleme

Hardware-Release C 2019-09-16 MOD C02, Firmwareversion 10.32.0157RU5 / 08.01.2020

Die Version ist zwar völlig veraltet …
Du müsstest mindestens
oder​
oder​
haben.
… aber ich kann mir nicht verstellen, dass das vor 16 Monaten noch generell anders war. Irgendeinen Grund muss das haben. Wenn ich heute noch die Zeit finde – muss eh noch was testen –, dann gehe ich auf jene Version mal zurück und teste das nach. Bei Dir ist der Lancom Router auch der DSL-Router, richtig?

ja der ist auch mein DSL Router

Im Lancom würde ich bei „Lokale VoIP-Domäne“ keine IP-Adresse eintragen.
Habe das so gut es ging versucht nachzustellen (selbe IPs für Lancom und Grandstream, selbe Firmware-Version, DSL), aber habe den Fehler nicht. Mein Grandstream findet meinen Lancom VCM auch wenn „intern“ als Domäne steht, egal ob mein Grandstream „intern“ oder direkt die IP-Adresse ansteuert. Mein Tipps:
  1. Mach ein Firmware-Update auf die neuste Version innerhalb Deines Branch, allein schon wegen den Security-Updates.
  2. Wenn Du Zeit hast, debugge das mithilfe von Wireshark.
  3. Ich würde einen Lancom-Profi holen, der nicht nur Euren Telefonie-Aufbau sondern das ganze Heimnetz gerade zieht.

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde das ausprobieren, sobald ich wieder von meiner Geschäftsreise zurück bin.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,703
Mitglieder
374,700
Neuestes Mitglied
biseragabric
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.