Grandstream GXP2170 an Fritzbox

Sieht doch gut aus. Im nächsten Schritt hätte ich Dir gesagt, wie Du filtern sollst. Wie genau hast Du jetzt gefiltert? Wenn Du auf die IP filtern willst, brauchen wir sowohl die Frage als auch die Antwort, also „ip.addr == 192.168.9.239“ oder einfach nur „sip“. Allerdings sieht der jetzige Output bereits so aus, dass Deine FRITZ!Box das Grandstream ignoriert. Bist Du sicher, dass das Passwort übereinstimmt? Wenn ja, spricht was dagegen, die FRITZ!Box auf die IP-Adresse .1 zu legen oder im Grandstream nicht die IP-Adresse sondern „fritz.box“ einzutragen?
 
Hi,
gefiltert habe ich auf die IP 192.168.9.239
Ich werde jetzt als nächstes testen statt 192.168.9.101 im Grandstream fritz.box einzutragen und das Passwort nochmals neu setzen (da bin ich zwar ganz sicher, aber man weiss nie) Ich melde mich dazu heute Abend retiour, Danke erst mal
 
Hallo,

also habe auf fritz.box gewechselt, Passwort neu in fritzbox und im Grandstream eingetragen, neu gestartet und NIX keine Änderung :-(

Ich hatte wohl nicht wirklich Filter gesetzt, hatte die Spalte Source als Sortierung angeklickt und dann alle mit dem Source 192.168.9.239 kopiert

Habe nochmal neue Anhang gemacht und ja, auch bei Null Ahnung sieht man von der fritzbox wohl keine antwort?

Würde das Ding doch echt gerne zum Laufen bringen,
 

Anhänge

  • GS2160_3.jpg
    GS2160_3.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 8
  • GS2160_4.jpg
    GS2160_4.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 7
Bitte nicht nach irgendeiner anderen Spalten als „No.“ sortieren. Ansonsten sind die Datenpakete nicht in der Reihenfolge und man sieht die Antworten schwerer. Oben in dem Feld bitte nur auf „sip“ filtern. Aber laut Deinem Mitschnitt, antwortet die FRITZ!Box gar nicht. Allerdings war das auch ein Mitschnitt, als noch die IP-Adresse und nicht „fritz.box“ drin stand.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Ich habe das mal nachgebaut und es klappt auch damit. Trotzdem, kannst Du uns bitte erklären:
  1. Warum hat Deine FRITZ!Box nicht die IP-Adresse 192.168.178.1?
  2. Warum hat Deine FRITZ!Box nicht wenigstens die IP-Adresse 192.168.x.1 oder 192.168.x.254?
  3. Wie ist der DHCP-Bereich in der FRITZ!Box bzw. erhält das Grandstream seine Adresse über DHCP oder statisch?
  4. Wenn Du einen Computer in die zweite Ethernet-Buchse am Grandstream steckst, kommst Du dann über die 192.168.9.101 auf die Web-Oberfläche Deiner, dieser FRITZ!Box?
  5. Hast Du als Benutzername (in der FRITZ!Box für das IP-Telefon) bereits zum Test mal ausschließlich Kleinbuchstaben und nur Buchstaben probiert, also statt „Grandstream21“ lediglich „grandstream“?
 
Hallo,
nochmals Danke für jede Hilfe und auch die Geduld !
zu den Fragen

1. das hängt damit zusammen, das die Fritzbox auch VPN Verbindungen zu anderen Netzen herstellt, die sich durch das x unterscheiden 192.168.x.zzz
2. das ist im Laufe der Zeit entstanden und eher Zufall, die erste Fritzbox hatte die 1 am Ende, die 2. hatte ich zum einrichten zusätzlich angeschlossen und der die 100 am Ende gegeben, danach die alte (.1) abgehängt und die .100 bei der neuen Fritzbox stehen lassen. Nächste Fritzbox das selbe Spiel habe dann für die 3. Box die .101 genommen
3. die IP Adresse des GS2160 ist statisch
4. ja das klappt einwandfrei
5. jetzt kommt die erste grosse Überraschung, das GS registriert sich!!! Ich habe schon laut hurra geschrien, leider zu früh:
es sieht soweit gut aus, Hörer abheben, Wählton da, Juhu, ABER sobald ich eine Nummer wähle, ca. 3-4 Sekunden nix, dann zack die Registrierung weg :-(
ich könnte .....
habe noch ausprobiert die stat IP 192.168.9.39 um aus dem Bereich des DHCP heraus zu kommen keine Änderung
Interessant ist aber, das sich die Fritzbox dann nach längerer Wartezeit wieder registriert
Nochmal eine neuer Mitschnitt s.u.
 

Anhänge

  • GS2160_5.jpg
    GS2160_5.jpg
    958.2 KB · Aufrufe: 2
In dem Mitschnitt-Auschnitt ist keine erfolgreiche Registrierung – außer von zwei anderen (?) IP-Telefonen. Ich würde an Deiner Stelle das Heimnetz mal so leise wie möglich machen, also alles andere und auch die VPN-Einwahlen wenigstens zum Test abschalten. Nicht das ein anderes Gerät irgendwas kaputt macht und wir auf der ganz falschen Baustelle arbeiten.
die erste Fritzbox hatte die 1 am Ende, die 2. hatte ich zum einrichten zusätzlich angeschlossen und der die 100 am Ende gegeben, danach die alte (.1) abgehängt und die .100 bei der neuen Fritzbox stehen lassen. Nächste Fritzbox das selbe Spiel habe dann für die 3. Box die .101 genommen
Würde ich ändern, also nach dem Wechsel auf .1 ändern. Das Problem ist, dass Du so Dir den DHCP-Bereich erheblich verkleinerst (und manche Geräte sind einfach murksig programmiert bzw. nur auf .1 und .254 getestet). Und wenn Du überall schön „fritz.box“ nimmst, musst Du nicht einmal irgendwas umkonfigurieren.
5. Grandstream registriert sich!
Das heißt, ein anderer Benutzername hat geholfen? Die Frage ist, warum. Muss ich mal nachtesten. Ich befürchte eher, dass Dein Grandstream irgendwie in die Hammer-Protection läuft bzw. den Benutzernamen versaut/blockiert. Das müsste sich leicht gegen-testen lassen, indem Du wieder zurück auf „Grandstream21“ gehst. Dann müsste es kurz registriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde jetzt mal den kompletten Gegenversuch machen, hätte ich vielleicht längst mal machen sollen. Habe noch eine Fritzbox und noch ein anderes Grandstream rum liegen. Werde die Fritzbox ganz autark an einem Switch installieren, dazu dann das andere Grandstream und dort schauen, ob ich eine Registrierung hinbekomme. Vielleicht hat ja das GS2160 eine Macke oder aber die Fritzbox mit der 101 blockt, wie ja schon von Euch erwähnt, rum.
Sollte das klappen, teste ich dann das GS2160 gegen und dann andersrum an der Fritte101 gegen. Irgendwie muss sich das doch einkreisen lassen.

Ich werde mich auf jeden Fall dazu rück melden, nur so haben später auch andere Teilnehmer was von Eurer Mühe die Ihr Euch hier gebt um zu helfen!!!
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Hallo,
so es klappt jetzt!
Versuch 1 andere Fritzbox anderes Telefon kein Problem
Versuch 2 anderes Telefon an der Fritzbox 192.168.9.101 klappt einwandfrei
Liegt also klar am Grandstream!
Mir ist aber noch aufgefallen, das an dem nicht funktionierenden Telefon noch Tasten mit Funktionen belegt werden, die nur aus dem VPN Netz stammen können, da läuft noch eine Grandstream UCM Anlage mit. Ich vermute also, das irgendwo in den Tiefen des GS2160 noch ein Eintrag steckt, der sich eine Art von Provisionierung über VPN von de Anlage holt.
Ich werde mir merken, das ich nie mehr ein Telefon woanders betreiben werde, ohne vorher einen kompletten Werksreset durch zu führen.

Nochmals vielen Dank hier ins Forum, ohne Euch hätte ich schon vorher aufgegeben und einen dicken Hammer geholt ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.