wäre es nicht sinnvoller die Anfrage zu bündeln und nicht zu verteilen?
Ja natürlich, aber bitte wo? Ich finde keine Hersteller-unabhängigen Bereich.
des weiteren ist es sinnvoll ein IP-Telefon hinter eine F!B zu hängen?
Gute Frage. Es könnte sein, dass die Fritzbox rausfliegt, weil ich den ISP kündige, wenn der keine vernünftige Geschwindigkeit wie früher schafft. Wenn ich also auf LTE umsteige, dann brauche ich SIP-Telefone. Mein ISP (UPC A) bietet eine Flatrate ins Festnetz mit einer Festnetznr. Bei der 7270 hatte ich es nicht geschafft weitere SIP-Provider an der FB anzumelden, bei der 7390 habe ich es noch nicht probiert. Ich habe zur Zeit bei Telefon Chaos und ich betrachte es als unwahrscheinlich, dass 2 ältere Telefone gleichzeitig defekt werden. Sowohl mit der 7270 als auch mit der 7390 kann ich mit 2 Analogtelefonen und 1 ISDN-Telefon wegtelefonieren, aber nur 1 Analogtelefon läutet. Sollte also da wirklich ein neues Telefon angeschafft werden müssen, dann soll es mindestens VoIP können.
Am liebsten wäre mir etwas in der Art Gigaset DX800A, also VoIP und analog, aber mit 200€ ist das definitv zu teuer. Aus Preisgründen überlege ich noch ein Gigaset C430, A510IP o.ä., obwohl ich Schnurlosttelefone hasse, weil die immer leer sind oder werden, wenn ein wichtiges Telefongespräch zu führen ist. Ins Schlafzimmer kommt mir jedenfalls nichts schnurloses. Das was das Gigaset Schnurlosteil bietet wäre von den Konfigurationsmöglichkeiten optimal. Sicher bin ich mir noch nicht, wieviel SIP-Accounts ich brauche, beim Gigaset ist ja schwenden kein Problem. Ich habe sogar als Backup einen eigenen SIP-Server mit eigener Domain laufen, verwendet wird der aber selten. Es hat mir nur mal Spaß gemacht, so was zum Laufen zu bringen und ist nur für die Familie konfiguriert.Mit dem Gigaset ist das etwas aufwendig alfanumerische-Telnr. zu wählen, aber über Kurzwahlen am SIP-Server kann man sowas lösen. In der Praxis wird aber fast immer Sipcall verwendet.
Am interessantesten scheinen mir Grandstream GXP2130 HD und GXP2140 HD. Bei beiden ist mir der Unterschied bis auf das Display aber noch nicht klar. Ein paar Dinge habe ich aber herausgefunden. Die 2130 hat 3 Lines, 2140 4 Lines bze. SIP-Accounts. Bei der 2130 sind 4 Softleys programmierbar, bei der 2140 5 Tasten. Keine Ahnung, ob das in der Praxis wichtig ist. Die 2140 hat Bluetooth, die 2130 nicht, ist mir auch egal, da ich keinen Kopfhörer anschließe. Ich verwende auch keine Konferenzen, also ist es mir egal, ob das mit 4 oder 5 Teilnehmern funktioniert. Die 2130 hat "8 programmable hardkeys", die 2140 nicht, keine Ahnung, was man damit machen kann. An die 2140 kann man einen USB-Stick anstecken, an die 2130 nicht, nur was kann man damit anfangen außer Hintergründe zu kopieren.
Irgendwelche weiteren Unterschiede? Ich tendiere zur Zeit wegen 4 SIP-Accounts und dem größeren Display zur 2140.