Grandstream GXP2140 HD - Suche VoIP-Telefon ab 3 SIP-Konten

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe keinen Bereich gefunden, wo meine Frage hinpasst, also bitte bei Bedarf verschieben. Ich suche ein VoIP-Telefon, das mindestens 3 SIp-Provider zulässt. Aufgefallen ist mir das GXP2120 mit 6 SIP-Konten. Was gibt es da zur Zeit, auch nicht von Grandstream? Es soll möglichst günstig sein. Der Preisabstand zum GXP1450 soll nicht zu groß sein, sonst muss ich mir überlegen, ob ich mit 2 SIP-Providern auskomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht sinnvoller die Anfrage zu bündeln und nicht zu verteilen? (2te Anfrage)

des weiteren ist es sinnvoll ein IP-Telefon hinter eine F!B zu hängen?
evtl. wäre ein analoges/DECT-Telefon doch komfortabler/einfacher einzurichten und zu managen, zumal die F!B ja ein Gateway (analog/ISDN/VoIP) je nach Modell ist oder sollen alternative VoIP bspw. in dem GXP eingetragen werden?
 
wäre es nicht sinnvoller die Anfrage zu bündeln und nicht zu verteilen?

Ja natürlich, aber bitte wo? Ich finde keine Hersteller-unabhängigen Bereich.

des weiteren ist es sinnvoll ein IP-Telefon hinter eine F!B zu hängen?

Gute Frage. Es könnte sein, dass die Fritzbox rausfliegt, weil ich den ISP kündige, wenn der keine vernünftige Geschwindigkeit wie früher schafft. Wenn ich also auf LTE umsteige, dann brauche ich SIP-Telefone. Mein ISP (UPC A) bietet eine Flatrate ins Festnetz mit einer Festnetznr. Bei der 7270 hatte ich es nicht geschafft weitere SIP-Provider an der FB anzumelden, bei der 7390 habe ich es noch nicht probiert. Ich habe zur Zeit bei Telefon Chaos und ich betrachte es als unwahrscheinlich, dass 2 ältere Telefone gleichzeitig defekt werden. Sowohl mit der 7270 als auch mit der 7390 kann ich mit 2 Analogtelefonen und 1 ISDN-Telefon wegtelefonieren, aber nur 1 Analogtelefon läutet. Sollte also da wirklich ein neues Telefon angeschafft werden müssen, dann soll es mindestens VoIP können.

Am liebsten wäre mir etwas in der Art Gigaset DX800A, also VoIP und analog, aber mit 200€ ist das definitv zu teuer. Aus Preisgründen überlege ich noch ein Gigaset C430, A510IP o.ä., obwohl ich Schnurlosttelefone hasse, weil die immer leer sind oder werden, wenn ein wichtiges Telefongespräch zu führen ist. Ins Schlafzimmer kommt mir jedenfalls nichts schnurloses. Das was das Gigaset Schnurlosteil bietet wäre von den Konfigurationsmöglichkeiten optimal. Sicher bin ich mir noch nicht, wieviel SIP-Accounts ich brauche, beim Gigaset ist ja schwenden kein Problem. Ich habe sogar als Backup einen eigenen SIP-Server mit eigener Domain laufen, verwendet wird der aber selten. Es hat mir nur mal Spaß gemacht, so was zum Laufen zu bringen und ist nur für die Familie konfiguriert.Mit dem Gigaset ist das etwas aufwendig alfanumerische-Telnr. zu wählen, aber über Kurzwahlen am SIP-Server kann man sowas lösen. In der Praxis wird aber fast immer Sipcall verwendet.

Am interessantesten scheinen mir Grandstream GXP2130 HD und GXP2140 HD. Bei beiden ist mir der Unterschied bis auf das Display aber noch nicht klar. Ein paar Dinge habe ich aber herausgefunden. Die 2130 hat 3 Lines, 2140 4 Lines bze. SIP-Accounts. Bei der 2130 sind 4 Softleys programmierbar, bei der 2140 5 Tasten. Keine Ahnung, ob das in der Praxis wichtig ist. Die 2140 hat Bluetooth, die 2130 nicht, ist mir auch egal, da ich keinen Kopfhörer anschließe. Ich verwende auch keine Konferenzen, also ist es mir egal, ob das mit 4 oder 5 Teilnehmern funktioniert. Die 2130 hat "8 programmable hardkeys", die 2140 nicht, keine Ahnung, was man damit machen kann. An die 2140 kann man einen USB-Stick anstecken, an die 2130 nicht, nur was kann man damit anfangen außer Hintergründe zu kopieren.

Irgendwelche weiteren Unterschiede? Ich tendiere zur Zeit wegen 4 SIP-Accounts und dem größeren Display zur 2140.
 
Zuletzt bearbeitet:
melde deinen Beitrag dem Mod-Team über das Ausrufe-Zeichen links unten - vielleicht können die deine Anfrage bündel und besser "eingliedern" in welchen Bereich es gehört.

es ist halt immer problematisch wenn hinter VoIP-TK-Anlage eine weiteres VoIP geschalten werden soll. denn hier gibt es oft Port-Konflikte.
Deshalb solltest du evtl. eher beim Anbieter und Modem/Router anfangen und dann als letztes zu den Endgeräten übergehen, sonst kommst du von der Traufe in den Regen.

da die 7270 nicht mehr vorhanden ist, solltest dich nur noch auf die 7390 konzentrieren und hier scheint mir ein Konfig. Fehler vorzuliegen, denn es ist unüblich, dass die Telefone nicht klingeln.
in dem Bestands-Thread Firmware (also hier) könnte man es inkludieren, daher dort bitte mal screenshots der Telefoniegeräte-Übersicht hochladen.
somit kommen wir auch nicht zu off-topic

da du ja bereits über eine 2xVoIP DECT-Basis-Station (F!B 7390 + Gigaset) verfügst - klick - kann ich eine weitere Anschaffung nicht nachvollziehen, da lediglich MTs (Mobilteile) notwendig wären. Entweder AVM Fritz!Fons oder Gigaset MTs, wobei letztere auch an der F!B angemeldet werden könnten.
 
melde deinen Beitrag dem Mod-Team

gemacht

es ist halt immer problematisch wenn hinter VoIP-TK-Anlage eine weiteres VoIP geschalten werden soll. denn hier gibt es oft Port-Konflikte.

Sipcall wundert sich was bei mir alles funktioniert. Ich kann im gleichen lokalen Netz via SIP vom Gigaset zum Software-VoiP-Telefon telefonieren.

da die 7270 nicht mehr vorhanden ist

Die habe ich gerade zum Testen zurückgeholt. Die Telefone funktionieren auch damit nicht, haben aber bis zu dem Internet-Chaos funktioniert.

und hier scheint mir ein Konfig. Fehler vorzuliegen, denn es ist unüblich, dass die Telefone nicht klingeln.

Wo jetzt, bei der FB oder bei der Telekom / ISP? Vorher hat es ja funktioniert und die 7270 habe ich auf den vorhergehenden Stand geflasht bevor ich sie zum Versand weitergab.

Screenshots der Telefoniegeräte folgen ASAP. Im Augenblick bin ich dabei mich mit den Endgeräten zu befassen und meine Entscheidung für A510IP und Grandstream GXP2140 HD ist fast gefallen, dann kann ich die jederzeit kündigen, wenn DSL weiter eine Spielerei ist. Überlegen muss ich mir noch wie ich das mit den Switches mache, denn die 4 Ports der FB reichen mir nicht. Andererseits liegen einige Switches rum. Das wird schon irgendwie gehen. Letztlich hängen da grob geschätzz zeitweise 30 Endgeräte (PCs, Kameras, Android-Telefone, Radio etc) im Netz.
da du ja bereits über eine 2xVoIP DECT-Basis-Station (F!B 7390 + Gigaset) verfügst

So einfach ist das nicht. Es gibt zur Zeit einen Festnetzanschluss der Telekom und einen weiteren über die Fritzbox und es betrifft mehrere Haushalte in der Familie. Da soll jeder unabhängig sein. Es wird zu kompliziert das zu erklären. Jedenfalls ist das alles über die Jahre gewachsen und funktioniert wie gewünscht. Problem ist gleichzeitiges Telefonieren bzw., dass nicht alle entsprechend reagieren können, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Ergänzung:
Nachdem ich das Handbuch Grandstream GXP2140 HD - http://www.grandstream.com/products/gxp_series/general/documents/gxp2130_2140_2160_user_guide.pdf gelesen habe, habe ich nicht herausgefunden, ob man im Telefonbuch eine Telefonnumer einem SIP-Account zuordnen kann bzw. bei eingehendem Anruf einen Klingelton zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Handbuch Grandstream GXP2140 HD gelesen habe, habe ich nicht herausgefunden, ob man im Telefonbuch eine Telefonnumer einem SIP-Account zuordnen kann bzw. bei eingehendem Anruf einen Klingelton zuordnen kann.

Ja, man kann in jedem Telefonbuch-Eintrag festlegen, über welchen Account das Gespräch geführt werden soll - und Ja, man kann den SIP-Accounts verschiedene Klingeltöne zuordnen, aber nicht für jeden Anrufer einen individuellen Klingelton, wie man das vom Handy her kennt :cool:
 
und Ja, man kann den SIP-Accounts verschiedene Klingeltöne zuordnen, aber nicht für jeden Anrufer einen individuellen Klingelton

Grandstream GXP2140 HD

Also jeder SIP-Account kann einen anderen Klingelton haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit zumindest 1 Anrufer beim gleichen SIP-Account einen anderen Klingelton zuzuweisen? Gibt es vielleicht VIPs, die anders läuten? Optimal wäre Anrufer1 hat Klingelton1, Anrufer2 hat Klingelton2 und der Rest hat Klingelton3

Ich habe mir das Handbuch angesehen und da bleiben einige Fragen offen. Ich finde da was zu einer Webkonfiguration, aber keine Details erklärt. Ich nehme an, dass nicht alles selbsterklärend ist.

Kann man dem Telefon eine feste IP zuordnen? Ist bei der Auslieferung DHCP eingestellt? Wo kann man das nachlesen, Link?
 
Lies doch einfach mal die ausführliche Bedienungsanleitung - da wird auch das Web-Interface erklärt ;)

Du kannst im Telefonbuch Gruppen anlegen, und den Gruppen unterschiedliche Klingeltöne zuordnen - der Gruppenton hat dann Priorität vor dem Accountton.

Und ja, es gehen statische IPs - ab Werk ist DHCP an.
 
Danke, super! Sind irgendwelche besonderen Einstellungen zu treffen, nachdem die Anmeldungen beim SIP-Provider funktioniert um grundsätzlich telefonieren zu können?

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem GXP2140 HD an einer Fritzbox, insbesondere 7270 oder 7390?

Ergänzung:

Im Manual auf Seite 36 gefunden:
Allows users to configure the ringtone for the account. Users can choose from
different ringtones from the dropdown menu.
Specifies matching rules with number, pattern or Alert Info text. When the
incoming caller ID or Alert Info matches the rule, the phone will ring with
selected distinctive ringtone.
...
select the custom ring tone mapped to it. The custom ring tone will be
used if the phone receives SIP INVITE with Alert-Info header in the
following format:
Alert-Info: <http://127.0.0.1>; info=priority
Selects the distinctive ring tone for the matching rule. When the incoming
caller ID or Alert Info matches the rule, the phone will ring with the selected
ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind irgendwelche besonderen Einstellungen zu treffen, nachdem die Anmeldungen beim SIP-Provider funktioniert um grundsätzlich telefonieren zu können?

Was soll da noch nötig sein ?

Nur "umgewöhnen" - bei IP-Telefonen wählt man zuerst die Nummer, und nimmt dann den Hörer ab oder drückt die Lautsprecher-Taste ;)
 
Keine Ahnung, darum frage ich ja. Die Einstellmöglichkeiten im Handbuch sind ja sehr umfangreich. Hauptsächlich würde ich mit diesem Telefon 2 Nummern wählen und ich nehme an, die 2 Nummern kann man auf eine Taste legen. Ich wähl bis jetzt auch schon vorher die Nummer und hebe dann den Hörer ab.
 
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob man beim GXP2140 HD Kurzwahlen definieren kann, also zB langes Drücken von 2 wählt eine Nummer über VoIP-Provider A.
 
Ja - kann man :)
 
danke, wonach muss ich da im Handbuch suchen? Mit "short cut" wurde ich nicht fündig.

http://www.grandstream.com/products/...user_guide.pdf
If the target IP address is 192.168.1.60 and the port is 5062 (i.e., 192.168.1.60:5062), input the following:
192*168*1*60#5062. The * key represents the dot (.), the # key represents colon. Wait for about 4
seconds and the phone will initiate the call.

Funktioniert das auch mit dynIP statt der IP-Adresse oder kann man da eine Kurzwahl mit einem FQDN definieren? Mir geht es darum direkt zwischen 2 VoiP-Telefonen zu telefonieren ohne einen VoIP-Provider zu verwenden. Vorteil wäre, dass man dann auch telefonieren kann, wenn der SIP-Provider gerade wegen Wartungsarbeiten nicht verwendet werden kann.
 
Vorteil wäre, dass man dann auch telefonieren kann, wenn der SIP-Provider gerade wegen Wartungsarbeiten nicht verwendet werden kann.

Hab ich dir schon in nem anderen Thread erklärt - wenn kein Account registriert ist, kannst Du nirgends hin telefonieren - auch nicht die Direkt-Adressen innerhalb deines LAN !
 
Ist das jetzt ein grundsätzliches Problem oder vom Engerät abhängig. Ich verstehe nicht wozu ich einen Provider brauche, wenn ich von 192.168.78.30 nach 192.168.78.40 telefoniere.

aus dem Grandstream-Handbuch:
Direct IP Call allows two phones to talk to each other in an ad-hoc fashion without a SIP proxy. VoIP calls
can be made between two phones if:
Both phones are on the same LAN/VPN using private or public IP addresses;
 
Das ist ein grundsätzliches Problem - ohne einen registrierten Account kann kein IP-Telefon arbeiten !

Es reicht aber ein interner Account z.B. auf einem DD-WRT/Open-WRT Router.
 
Zur Info, ich habe mir das GXP2140 HD besorgt und es ist deutlich größer als erwartet und man kann es nicht hinlegen, da der Netzteilstecker gerade nicht hinten weg geht, man muss also die Halterung verwenden, die das Telefon schräg hinstellt. Diese kann beim Drücken der Tasten das Telefon ein wenig verrutschen. Ein ko-Kriterium würde ich nicht meinen, aber es könnte nerven.

Fragen zur Konfiguration werde ich in einem neuen Thread stellen, weil es nicht mehr um die Suche nach einem VoiP-Tel geht. Ein Testruf war aber schnell gemacht und kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.