Grandstream GXP-2135 mit Archer Vr2600v

Titec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halluu,

da ich gerne ein schnurgebundenes Telefon am Schreibtisch hätte, bin ich auf das o.g. Modell von Grandstream gestoßen. Sieht modern aus und hat n Farbdisplay für nen akzeptablen Preis.

Problematik: Ist dieses Telefon mit unserem Archer VR2600V kompatibel?
Da ich gerne interne Rufnummern nutzen möchte, sollte es nicht direkt "mit der Telekom" verbunden sein, sondern über den Router laufen.
Leider habe ich bisher hierzu nichts gefunden.
Wenn das nicht läuft, gibt es eine Alternative (Also einen Adapter, Gateway o.ä.) mit dem ich dieses oder ein vergleichbares Modell nutzen könnte?

Der Router befindet sich eine Etage unter mir. Daher würde die Verbindung per Repeater (welcher einen Lan Port hat) erfolgen.

Gruß

Da ich gerne interne Rufnummern nutzen möchte, sollte es nicht direkt "mit der Telekom" verbunden sein, sondern über den Router laufen.

Nach meinem Kenntnisstand wird das wohl leider nicht funktionieren, da der Archer VR2600V keinen eigenen SIP-Server/Registrar zur Verfügung stellt.

Wenn das nicht läuft, gibt es eine Alternative

Der Archer hat eine integrierte DECT-Basis, welche CAT-iq-kompatibel ist. Somit könnte man z.B. das Gigaset T480HX DECT-Tischtelefon daran betreiben.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

Also wenn die DECT-Sendeleistung vom Router "unter" dir ausreichend ist, könnte das für deinen Anwendungsfall vielleicht in Frage kommen.

Ansonsten kannst du natürlich jedes kabelgebundene Analog-Telefon, welches du über einen sog. ATA (Analog-Telefon-Adapter, sowas kann z.B. auch eine alte, ausgemusterte Fritzbox sein) anschließt, verwenden.

Der Archer hat eine integrierte DECT-Basis, welche CAT-iq-kompatibel ist. Somit könnte man z.B. das Gigaset T480HX DECT-Tischtelefon daran betreiben.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

Also wenn die DECT-Sendeleistung vom Router "unter" dir ausreichend ist, könnte das für deinen Anwendungsfall vielleicht in Frage kommen.

Das würde funktionieren. Nur spricht mich das Telefon designmäßig nicht so an. Gibt es noch nennenswerte Alternativen?
Ansonsten kannst du natürlich jedes kabelgebundene Analog-Telefon, welches du über einen sog. ATA (Analog-Telefon-Adapter, sowas kann z.B. auch eine alte, ausgemusterte Fritzbox sein) anschließt, verwenden.

Gibt es denn hier "digitalere" Modelle, sprich welche mit Farbdisplay und dem ganzen zusätzlichem Plem Plem?

Unser Router vergibt an alle Telefone eine interne Rufnummer, wie z.b: **611
Nutzen möchte ich sie zur direkten Durchwahl bzw für das Durchstellen von Anrufen

Gibt es denn hier "digitalere" Modelle

Ob es "digitalere" analoge Telefone gibt kann ich dir so nicht sagen, aber wenn du eine FB mit ISDN-S0-Anschluss als ATA benutzt (diese wäre dann eigentlich ein ISDN-TA), könntest du z.B. auch ein Gigaset DX600A oder DX800A verwenden. Die haben beide "bunte" Displays und viel zusätzlichen "Plem Plem".

Wenn du "echte" IP-Telefone, wie z.B. das von dir genannte Grandstream GXP-2135, verwenden willst und auch Funktionen wie etwa das Vermitteln benötigst, dann brauchst du eventuell eine "kleine" TK-Anlage. Da kämen z.B. die Digitalsierungsboxen smart und premium (aka bintec be.ip/plus) in Frage. Mein "Geheimtipp" wäre der Speedlink SL5501. Der hat Anschlussmöglichkeiten für zwei Analoggeräte, einen ISDN-S0 Anschluss und kann bis zu vier IP-Telefone verwalten. Den kann man gebraucht teilweise sehr, sehr günstig "schießen".

Die vorgenannten Modelle stellen allesamt einen eigenen SIP-Server/Registrar zur Verfügung, haben aber kein DECT "onboard".

Wenn du "echte" IP-Telefone, wie z.B. das von dir genannte Grandstream GXP-2135, verwenden willst und auch Funktionen wie etwa das Vermitteln benötigst, dann brauchst du eventuell eine "kleine" TK-Anlage. Da kämen z.B. die Digitalsierungsboxen smart und premium (aka bintec be.ip/plus) in Frage. Mein "Geheimtipp" wäre der Speedlink SL5501. Der hat Anschlussmöglichkeiten für zwei Analoggeräte, einen ISDN-S0 Anschluss und kann bis zu vier IP-Telefone verwalten. Den kann man gebraucht teilweise sehr, sehr günstig "schießen".
Die TK Anlagen sind ja horend teuer... Zum Speedlink (https://www.ebay.de/itm/391864364914): Wie schließe ich den am Router an? Dect habe ich am Archer und könnte ich davon ja weiter benutzen?

Die TK Anlagen sind ja horend teuer

Das ist jetzt eine Definitionsfrage. Auch die Digitalisierungsboxen kann man gebraucht zu erschwinglichen Preisen bekommen. Aber es stimmt, der SL5501 ist im Vergleich dazu schon recht preiswert.

Wie schließe ich den am Router an?

Per Netzwerkkabel.

Dect habe ich am Archer und könnte ich davon ja weiter benutzen?

Die Vermittlung zwischen den Nebenstellen des SL5501 ist kein Problem. Wegen des, wie bereits erwähnt, fehlenden SIP-Servers deines Archer wirst du aber nicht zwischen den an den Speedlink angeschlossenen (IP)-Telefonen und den DECT Mobilteilen des Archer vermitteln können. Die "sehen" sich gegenseitig nicht. Es bedürfte dann also noch einer DECT-Basis (z.B. Gigaset Go Box oder Gigaset N510IP Pro), welche an den SL per Netzwerkkabel angeschlossen werden muss. An diese DECT-Basis würden dann die Mobilteile angemeldet werden. D.h. dein Archer hätte dann nichts mehr mit der Telefonie zu tun und wäre nur noch für die "Verteilung des Internets" zuständig. Ich weiß, dass man im Archer VR200 und im Archer VR600 SIP-ALG aktivieren kann. Der VR2600 müsste das demzufolge eigentlich auch können. Das ist insofern von Bedeutung, dass dadurch die VoIP-Telefonie vom Archer an den SL "durchgereicht" werden kann.

Allerdings ist beim Spedlink bei vier IP-Telefonen/Nebenstellen Schluss. Und du musst für jedes verwendete DECT-MT eine Nebenstelle anlegen/einplanen, damit du zwischen allen Geräten (IP-Telefonen, evtl. vorhandenen Analoggeräten und DECT-MT) vermitteln kannst. Da wären die Digiboxen wieder besser geeignet, da diese mehr IP-Telefone verwalten können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.