Ich bin über Yealink (Thread) zu Grandstream gekommen, weil mir die Endgeräte deutlich besser gefallen (das DP730 ist echt ein hübsches Teilchen) und stand wieder vor dem Problem, die DECT-Basis direkt bei 1und1 zu registrieren. Grundsätzlich hat das funktioniert, aber auch hier (wie im Yealink-Thread beschrieben) hatte ich das Problem, dass eingehende Anrufe ein übers andere Mal nicht funktioniert haben. Ich habe mittlerweile eine Lösung und hoffe, dass es dem Ein oder Anderen hilft.
Hintergrundinfos
Kurz ein paar Kleinigkeiten zur Einstimmung, um eventuellen Missverständnissen oder Unklarheiten vorzubeugen.
Setup
Bisher konnte ich für den SIP-Registrar von 1und1 zwei IP-Adressen auflösen, über die meines Erachtens das Loadbalancing von 1und1 gebaut ist: 212.227.124.129 und 212.227.124.130. Diese beiden IPs senden INVITE an meine IP und an diesen beiden IPs kann ich meine SIP-Clients registrieren. Eine Registrierung an beiden IPs gleichzeitig ist möglich.
Einrichtung
Um die Firewall zu überwinden muss das Grandstream jeweils zu beiden sip.1und1.de-IP-Adressen ein REGISTER für alle Rufnummern schicken. Bei Yealink ist es möglich, sich mit einem Account gleichzeitig an zwei unterschiedlichen IPs zu registrieren, das bietet das Grandstream so leider nicht, hier gibt es nur ein failover auf Backup, falls die primäre Adresse nicht erreichbar ist.
Ergo musste ich für beide IP-Adressen jeweils ein Profil definieren (nicht erwähnte Optionen habe ich auf den default-Einstellungen gelassen):
Des Weiteren muss in den Network Settings - Advanced Settings noch der STUN Server konfiguriert werden, um die PI-Adresse des Anschluss auflösen zu können. Hier genügt es stun.1und1.de ohne Port einzugeben und den STUN zu aktivieren. Anschließend ist ein Neustart der Basisstation erforderlich.
Jetzt kommt der Part, der mir eigentlich nicht gefällt: Für alle fünf Rufnummer muss ich nun je Profil einen SIP-Account anlegen, um alle Rufnummern bei beiden sip.1und1.de-IP-Adressen zu registrieren. Damit sind die zehn SIP-Profile bereits vollständig belegt.Der Vorteil ist: Jeder SIP-Account registriert sich an der im Profil gesetzten IP mit dem jeweils selben Port (also der jeweils erste Account mit der 5060, der jeweils zweite mit der 5062 usw.), somit ist das Firewall-Traversal für alle eingehenden Anrufe von beiden IPs auf den jeweils genutzten Ports komplett funktional.
Edit: Leider ist es mir nicht gelungen, den letzten Part zu reproduzieren. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber plötzlich werden die Ports der SIP-Accounts - unabhängig vom Profil - fortlaufend vergeben, d.h. der erste eingetragene SIP-Account registriert sich mit 5060, der nächste mit 5062 usw. Somit ist eine Registrierung an zwei IP-Adressen mit denselben Ports nicht mehr möglich. Scheint, als wäre mit dem Grandstream das gleichzeitige Registrieren an zwei Registraren somit nicht möglich...
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie das evtl. zu realisieren sein könnte, bitte gerne posten!
Hintergrundinfos
Kurz ein paar Kleinigkeiten zur Einstimmung, um eventuellen Missverständnissen oder Unklarheiten vorzubeugen.
Setup
- Mein Aufbau ist ungefähr: Fritzbox im bridged mode als DSL-Modem <<LAN>>---<<WAN>> PPPoE-Einwahl über separaten Router <<LAN>>---<<LAN>> Grandstream DP752 als SIP-Client
- Ich habe fünf Rufnummern, die ich registrieren möchte.
- Ich möchte auf gar keinen Fall Portforwarding für SIP einrichten müssen, d.h. der Verbindungsaufbau soll immer aus dem LAN ins WAN initiiert werden.
- Für eingehende Gespräche ist das natürlich völlig unmöglich, durch entsprechende Keepalives soll aber die UDP-"Session" offen gehalten werden (Die "Session" entspricht in diesem Fall einem 60s-Timer auf der Router-Firewall).
- Ich verspreche mir davon, dass ausschließlich die jeweiligen Ziele der SIP-Register auch auf den entsprechend ausgehandelten Ports antworten dürfen und auf keinen Fall eine eingehende Kommunikation für irgendwen möglich ist - eben kein "Loch" in der Firewall.
Bisher konnte ich für den SIP-Registrar von 1und1 zwei IP-Adressen auflösen, über die meines Erachtens das Loadbalancing von 1und1 gebaut ist: 212.227.124.129 und 212.227.124.130. Diese beiden IPs senden INVITE an meine IP und an diesen beiden IPs kann ich meine SIP-Clients registrieren. Eine Registrierung an beiden IPs gleichzeitig ist möglich.
Einrichtung
Um die Firewall zu überwinden muss das Grandstream jeweils zu beiden sip.1und1.de-IP-Adressen ein REGISTER für alle Rufnummern schicken. Bei Yealink ist es möglich, sich mit einem Account gleichzeitig an zwei unterschiedlichen IPs zu registrieren, das bietet das Grandstream so leider nicht, hier gibt es nur ein failover auf Backup, falls die primäre Adresse nicht erreichbar ist.
Ergo musste ich für beide IP-Adressen jeweils ein Profil definieren (nicht erwähnte Optionen habe ich auf den default-Einstellungen gelassen):
Option | Profil 1 | Profil 2 |
---|---|---|
General Settings - SIP Server | 212.227.124.129 | 212.227.124.130 |
Network Settings - NAT Travesal | STUN | STUN |
Network Settings - Proxy-Require | sip.1und1.de | sip.1und1.de |
SIP Settings - Basic Settings - Use Random RTP Port | Yes | Yes |
SIP Settings - Basic Settings - Enable OPTIONS Keep Alive | Yes | Yes |
Des Weiteren muss in den Network Settings - Advanced Settings noch der STUN Server konfiguriert werden, um die PI-Adresse des Anschluss auflösen zu können. Hier genügt es stun.1und1.de ohne Port einzugeben und den STUN zu aktivieren. Anschließend ist ein Neustart der Basisstation erforderlich.
Jetzt kommt der Part, der mir eigentlich nicht gefällt: Für alle fünf Rufnummer muss ich nun je Profil einen SIP-Account anlegen, um alle Rufnummern bei beiden sip.1und1.de-IP-Adressen zu registrieren. Damit sind die zehn SIP-Profile bereits vollständig belegt.
Edit: Leider ist es mir nicht gelungen, den letzten Part zu reproduzieren. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber plötzlich werden die Ports der SIP-Accounts - unabhängig vom Profil - fortlaufend vergeben, d.h. der erste eingetragene SIP-Account registriert sich mit 5060, der nächste mit 5062 usw. Somit ist eine Registrierung an zwei IP-Adressen mit denselben Ports nicht mehr möglich. Scheint, als wäre mit dem Grandstream das gleichzeitige Registrieren an zwei Registraren somit nicht möglich...
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie das evtl. zu realisieren sein könnte, bitte gerne posten!