Grandstream 101 klingelt 5 mal dann busy

Thomas007

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Hallo,
mein Grandstream 101 Firmware 1.0.6.7 klingelt nur fünf mal.

Es macht dann 302 Moved temporarily mit reason busy und gibt an Asterisk zurück.

Asterisk funktioniert soweit, auf einem Softphone klingelt es die eingestellte Zeit.

Ist das ein Bug oder kann man das einstellen?
Es ist noch erwähnenswert das das Telefon ohne Handbuch verkauft wird.

Das Telefon als solches ist für den Preis OK.
 
die 302 generiert das Telefon aber nicht selbst.
Du solltest mal noch dazuschreiben, über welchen Provider das passiert und evtl.. mal die sip.conf und die extensions.conf hier posten.
 
Doch, 302 kommt vom Telefon genau 10 sec nach dem ersten klingeln. es tritt mal von außen nach innen, innen nach innen, usw. auf und dann mal wieder nicht. Das Verhalten ist teilweise nicht reproduzierbar.
Ich habe eine Ethereal Log darüber und werde wohl noch mal mit einer kurzen extensions testen müssen. Sehr komisch...

0000 00 0b cd 30 5e bc 00 0b 82 06 27 fc 08 00 45 c0 ...0^.....'...E.
0010 01 c9 bd 2c 00 00 fa 11 7a e3 c0 a8 02 9f c0 a8 ...,....z.......
0020 02 64 cf 52 13 c4 01 b5 a6 39 53 49 50 2f 32 2e .d.R.....9SIP/2.
0030 30 20 33 30 32 20 4d 6f 76 65 64 20 54 65 6d 70 0 302 Moved Temp
0040 6f 72 61 72 69 6c 79 0d 0a 56 69 61 3a 20 53 49 orarily..Via: SI
0050 50 2f 32 2e 30 2f 55 44 50 20 31 39 32 2e 31 36 P/2.0/UDP 192.16
0060 38 2e 32 2e 31 30 30 3a 35 30 36 30 3b 62 72 61 8.2.100:5060;bra
0070 6e 63 68 3d 7a 39 68 47 34 62 4b 33 31 32 33 39 nch=z9hG4bK31239
0080 30 30 61 3b 72 70 6f 72 74 0d 0a 46 72 6f 6d 3a 00a;rport..From:
0090 20 22 64 65 73 6b 74 6f 70 22 20 3c 73 69 70 3a "desktop" <sip:
00a0 32 31 35 40 31 39 32 2e 31 36 38 2e 32 2e 31 30 [email protected]
00b0 30 3e 3b 74 61 67 3d 61 73 37 61 39 30 30 37 66 0>;tag=as7a9007f
00c0 62 0d 0a 54 6f 3a 20 3c 73 69 70 3a 32 31 30 40 b..To: <sip:210@
00d0 31 39 32 2e 31 36 38 2e 32 2e 31 35 39 3a 35 33 192.168.2.159:53
00e0 30 37 34 3e 3b 74 61 67 3d 34 65 35 31 64 32 66 074>;tag=4e51d2f
00f0 34 61 35 37 63 30 32 62 65 0d 0a 43 61 6c 6c 2d 4a57c02be..Call-
0100 49 44 3a 20 33 63 65 30 33 61 37 36 34 30 66 34 ID: 3ce03a7640f4
0110 31 61 37 37 34 37 32 38 39 38 31 30 34 39 66 65 1a774728981049fe
0120 32 65 36 64 40 31 39 32 2e 31 36 38 2e 32 2e 31 [email protected]
0130 30 30 0d 0a 43 53 65 71 3a 20 31 30 32 20 49 4e 00..CSeq: 102 IN
0140 56 49 54 45 0d 0a 55 73 65 72 2d 41 67 65 6e 74 VITE..User-Agent
0150 3a 20 47 72 61 6e 64 73 74 72 65 61 6d 20 42 54 : Grandstream BT
0160 31 30 30 20 31 2e 30 2e 36 2e 37 0d 0a 43 6f 6e 100 1.0.6.7..Con
0170 74 61 63 74 3a 20 3c 73 69 70 3a 40 31 39 32 2e tact: <sip:mad:192.
0180 31 36 38 2e 32 2e 31 30 30 3e 0d 0a 44 69 76 65 168.2.100>..Dive
0190 72 73 69 6f 6e 3a 20 3c 73 69 70 3a 32 31 30 40 rsion: <sip:210@
01a0 31 39 32 2e 31 36 38 2e 32 2e 31 35 39 3a 35 33 192.168.2.159:53
01b0 30 37 34 3e 3b 72 65 61 73 6f 6e 3d 62 75 73 79 074>;reason=busy
01c0 0d 0a 43 6f 6e 74 65 6e 74 2d 4c 65 6e 67 74 68 ..Content-Length
01d0 3a 20 30 0d 0a 0d 0a : 0....
 
Es bleibt dabei.
Executing Dial("SIP/215-b381", "SIP/210|||}
Granstram ruft Softphone an, es klingelt ewig
Softphone ruft Grandstream an, nach 20 sec ist Schluß 302 mit busy Meldung.

Mittlerweile reproduzierbar.

irgendwelche Ideen dazu?
 
Du solltest mal noch dazuschreiben, über welchen Provider das passiert und evtl.. mal die sip.conf und die extensions.conf hier posten.
 
Hallo,
es passiert reproduzierbar zur Zeit auch intern, daher denke ich nicht, das es was mit einem externen Provider zu tun haben kann. Von extern angerufen passiert es aber auch.

Hier der entsprechende Auszug aus der sip.conf und der extensions.conf.

[210]
; Grandstream 101
context=internal
type=friend
callerid="GrandStream Test" <210>
username=210
secret=XXX
; fromuser=XXXXXXXXXX
disallow = all
allow = ulaw
dtmfmode=inband
NAT = no
host=dynamic
qualify=2000
canreinvite=no
incominglimit = 2
outgoinglimit = 3
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=192.168.2.0/255.255.255.0
mailbox = 210@voicemail-user
---------------------------------------------------------------

exten => 210,1,Macro(internaldial_stand,${EXTEN})


[macro-internaldial_stand]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,2,NoOp(context macro-internaldial_stand)
exten => s,3,NoOp(${CALLERID})
exten => s,4,NoOp(_____)
exten => s,5,Dial(SIP/${MACRO_EXTEN},,,})
; ob mit ,120,rt, oder nur 120 ist egal
exten => s,6,NoOp(Dialstatus von ${MACRO_EXTEN} ist ${DIALSTATUS})
exten => s,7,GoToIf($[${DIALSTATUS} = CHANUNAVAIL]?12)
exten => s,8,GoToIf($[${DIALSTATUS} = NOANSWER]?12)
exten => s,9,GoToIf($[${DIALSTATUS} = BUSY]?22)
exten => s,10,GoToIf($[${DIALSTATUS} = CANCEL]?27)
; ??? DIALSTATUS = CONGESTION
exten => s,11,HangUp
; NOANSWER
exten => s,12,NoOp(_____)
exten => s,13,PlayTones(congestion)
exten => s,14,Congestion(60)
exten => s,15,NoOp(_____)
exten => s,16,Hangup()
; CHANUNAVAIL
exten => s,17,NoOp(_____)
exten => s,18,PlayBack(invalid)
exten => s,19,Congestion(60)
exten => s,20,NoOp(_____)
exten => s,21,Hangup()
; BUSY
exten => s,22,NoOp(_____)
exten => s,23,PlayTones(busy)
exten => s,24,Busy(60)
exten => s,25,NoOp(_____)
exten => s,26,Hangup()
; CANCEL
exten => s,27,NoOp(_____)
exten => s,28,PlayBack(cancelled)
exten => s,29,PlayTones(congestion)
exten => s,30,Congestion(60)
exten => s,31,NoOp(_____)
exten => s,32,Hangup()
 
factory reset gemacht
Telefon klingelt genau 60 sec. dann meldet das Telefon 478 Request canceled; das Telefon ist stumm, Asterisk denkt es klingelt noch

alles sehr komisch
 
Telefon klingelt genau 60 sec. dann meldet das Telefon 478 Request canceled; das Telefon ist stumm,

Dann ist ja jetzt alles in Ordnung. Das ist ein normales Verhalten des BT101. Der Anruf wird nach 60 Sekunden beendet. Das läßt sich auch nicht anders konfigurieren.

Warum allerdings Dein Asterisk die Cancel-Meldung nicht erkennt, ist mir unklar.
 
danke, gut zu wissen, hoffen wir nur das es jetzt so bleibt!!!!

Asterisk schickt sogar einen Request ACK an das Telefon zurück, der Channel bleibt aber stur stehen
192.168.2.210 210 65845eed736 00102/00000 ulaw No Tx: ACK

Ich habe heute morgen ein Update auf 1.2.1 gemacht;

stelle ich 55 s halt in dem cmd dial ein, das reicht auch...
 

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