grüne Wiese Projekt mit Callmanager 6 / Alternativen?

Hi,

:)
Das mit dem Angebot ist nicht ganz so einfach. Ganz ohne Infos hieße das:

ok. Ich sehe schon, das wird zu schwierig. Vielleicht fangen wir anders an: (als gedankliche Stütze für Preise und Bundles nutze ich zwei Online-Shops)

Als erstes den UCM. So wie ich das sehe, ist die Software (UCM) die gleiche, nur die Hardware darunter eben immer anders dimensioniert. Welche Hardware würdest du/ihr mir für mein Szenario empfehlen? Die Frage nach Cluster kann ja dann später entschieden werden. Dafür muss ich ja einfach den UCM inkl. Lizenzen verdoppeln...

Viele Grüße.

Also...

In der Größenordnung würde ich mit
2* HP DL320 G5 (ist glaube ich mom auf der Comp Matrix)
(Wir kaufen HP + HP Support direkt billiger als über Cisco)

Und dann würde ich es denke ich wagen da 2* den callmanager 6.0.1 zu nutzen.
Als VGs 2801 oder 11.

Mit einem Callmanger würde ich bei Telefonie (MissonCritical) persönlich nicht starten (schon gar nicht wenn ich zum Chef muss wenn die Phones plötzlich nicht mehr wollen)

Bei 6er könnte man sogar überlegen ob (in Abhängigkeit der Wanbandbreite) ein Knoten zentral und der andere in der Außenstelle stehen würde, da der 6er laut Whitepaper auf allen Nodes eine aktive Datenbank hat. Somit würde ich vermutlich sogar auf SRST in der Außenstelle verzichten...

Hmmm ich glaube es wird doch Zeit das ich uneren 4.xer auf 6.x hebe :)

Gruß,
Marcus

Hallo,

Mit einem Callmanger würde ich bei Telefonie (MissonCritical) persönlich nicht starten (schon gar nicht wenn ich zum Chef muss wenn die Phones plötzlich nicht mehr wollen)

Ohne Redundanz würde ich das auch nie weiterempfehlen :)

Bei 6er könnte man sogar überlegen ob (in Abhängigkeit der Wanbandbreite) ein Knoten zentral und der andere in der Außenstelle stehen würde, da der 6er laut Whitepaper auf allen Nodes eine aktive Datenbank hat. Somit würde ich vermutlich sogar auf SRST in der Außenstelle verzichten...

D.h. beide UCMs synchronisieren sich und jeder wickelt unabhängig Telefonate ab? (Im Gegensatz zu einem Hot-Standby, bei dem es einen aktiven und einen passiven gibt) Oder wie kann ich mir diese aktive Datenbank vorstellen?

Viele Grüße.

....

Also beim 4.x (ich glaube beim 5er auch) ist es so das es einen primären Server gibt auf diesem läuft die Masterdatenbank und eben mehrer secundäre Server.

Wenn nun der primäre Server ausfällt, kann z.B. die Rufumleitung nicht mehr gesetzt werden usw.

Beim 6er ist es so das der primäre Server ausfallen kann Rufumleitung und Co. werden beim Ausfall des prim. Servers auf die DB des secundären Servers geschrieben und auch angewendet. Kommt der Master zurück werden die DBs synchronisiert.

Gruß,
Marcus

Hallo,

Beim 6er ist es so das der primäre Server ausfallen kann Rufumleitung und Co. werden beim Ausfall des prim. Servers auf die DB des secundären Servers geschrieben und auch angewendet. Kommt der Master zurück werden die DBs synchronisiert.

gut. Das wäre in diesem Fall ja dann wirklich dem SRST vorzuziehen, da ja der gesamte Funktionsumfang erhalten bleibt. Falls in diesem Szenario die WAN Strecke ausfällt, würde "nur" die Telefonie zwischen Zentrale und Niederlassung nicht mehr über IP gehen, ansonsten aber alles wie gewohnt, richtig?

Viele Grüße.

:)

Für den Ausfall gäbe es dann das alternate routing. Also auf der einen Seite über PSTN raus und drüben wieder rein.

Gruß,
Marcus

Hallo,

mal zwischendurch vielen Dank, dass ihr euch so gedultig meinen ganzen Fragen annehmt. :)

Jetzt mal zu den IP Phones. Ich habe zu den Features der IP Phones zum UCM 6 gelesen, dass bis auf ein paar wenige Features alles auch mit SIP läuft (zumindest bei Cisco IP Phones). Wäre es anzuraten ausschließlich Cisco IP Phones zu nehmen (und dann mit SIP oder SCCP) oder wären auch andere Hersteller denkbar, wie z.B. Snom oder Thomson? Auf welche Features müsste man bei anderen Herstellern noch verzichten?

Viele Grüße.

Kann ich nix zu sagen...

Im Bereich der Endgeräte (Phones mal abgesehen von DECT über ATA) nutzen wir DERZEIT "nur" Cisco Phones.

Es steht allerdings ein Test mit einem Nokia Mobile Phone mit SKINNY Client aus :)

Gruß,
Marcus

Hallo,

gut. Ich gehe sowieso fast davon aus, dass wir uns Cisco IP Phones anschaffen, falls wir auf UCM setzen.

Eine Frage zu dem Clusterbetrieb von UCM 6: müssen dann auch doppelt so viele Lizenzen (DUL) gekauft werden (also für jeden der beider UCM das gleiche Packet) oder werden die Lizenzen "geshared" im Falle eines Failovers?

Viele Grüße.

Also,

Ich sehe das etwas anders.

Es sind ja keine einzelen Callmanager sondern ein Cluster aus x Servern. Die DULS so hoffe ich stehen dem gesammten Cluster zu Verfügung, sowie ja auch die Konfig für den ganzen Cluster gilt...

Du registrierst ja x Phones am Cluster an welchem Knoten das Phone dann tatsächlich registriert ist ist ja wieder was anderes.

Gruß,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Es sind ja keine einzelen Callmanager sondern ein Cluster aus x Servern. Die DULS so hoffe ich stehen dem gesammten Cluster zu Verfügung, sowie ja auch die Konfig für den ganzen Cluster gilt...

So würde ich das auch erstmal sehen. Da du geschrieben hast "[...] so hoffe ich [...]" gehe ich mal davon aus, dass du nicht 100% sicher bist. Kann das jemand bestätigen, dass es so ist?

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts mehr, was ich zu dem Projekt fragen könnte. Gibt es ansonsten generelle Dinge, auf die ich noch achten muss bei einem Einsatz mit UCM?

Viele Grüße.

...

Wie ich gerade erfahren habe, ist meine Annahme richtig. Die DULS stehen immer dem gesamten Cluster zu Verfügung.

Gruß,
Marcus

Hallo,

Wie ich gerade erfahren habe, ist meine Annahme richtig. Die DULS stehen immer dem gesamten Cluster zu Verfügung.

wäre auch recht unverschämt wenn nicht :) Aber gut zu wissen und vielen Dank Marcus für deinen Einsatz hier mit meinen Fragen!!

Kannst du mir sonst noch etwas empfehlen bzw. sagen worauf ich in einem solchen Szenario achten sollte?

Viele Grüße.

...

Ich würde mir vorher genau ansehen welche Features gehen (und wie sie dann gehen) und welche nicht (am Besten im Labor). Genauen Plan machen was jetzt alles geht und später wieder genauso oder anders gehen muss (Faxgeräte / Telecash-Terminals und Devices die irgendwie am Telefonnetz hängen)

So mache Sache funktioniert einfach anderes als man sich das evtl. Vorgestellt hätte (z.B. Call Pick Up).

Wie gesagt geanu planen, am Besten zeigen und abnicken (schriftlich) lassen.

Um noch mehr zu sagen kenne ich "euch / eure Umgebung / Anforderung" zu wenig.

... Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut.

Gruß,
Marcus

Guten Morgen,

mit einem Labor wird es wohl schwierig.

Was ich auf jeden Fall jetzt habe, ist ein ziemlich guter Überblick wie ein UCM Szenario aussehen kann.

Vielen Dank soweit. Vielleicht komme ich in nächster Zeit nochmal mit der ein oder anderen Detailfrage :)

Viele Grüße.

Hallihallo,

ich habe jetzt den Thread gefunden und bissl was gelesen und stimme meinen Vorrednern nur zu. Meine Tipps und Erfahrungen werde ich ganz unten noch kurz anführen. Allerdings wurde für meinen Geschmack eine wichtige Alternative vergessen:

den Microsoft Communication Manager. Im Zuge meines MSDN Abonnements habe ich die Version 1.0 erhalten. Ich bin weiß Gott kein Fan von Microsoft, aber diese Software ist einen zweiten Blick wert. Da kann sich Cisco eine große Scheibe abschneiden. Super Funktionalität, die sogar den CCM4.3 übertrifft, von 5er ganz zu schweigen. Ich würde mir den mal näher anschauen, Telefone gibts dazu eben von Cisco oder Debitel, welche auch eine interessante Alternative zu den Cisco Telefonen ist. Der MS Communication Manager ist ganz auf SIP basierend.

Gut jetzt zu den Erfahrungen die ich mit unserer Anlage (200 Telefone, CCM + SRST + in Kürze eine Außenstelle) habe.

1) nimm auf keinen Fall den CCM 5.x, weil das ist der erste auf Linux basiert und bei weiten nicht die Funktionalität eines Windows CCM 4.x bietet. Ich muss zugeben, den CCM6 habe ich noch nicht ausreichend getestet, aber der erste Eindruck ist um einiges besser als der des 5er.
2) aus Cisco Quellen weiß ich, dass SRST nicht mehr weiterentwickelt wird und in einen CCME verschmelzen wird. Sprich der CCME wird meines Wissens in Zukunft SRST + CCME Funktionalität haben.
3) Cisco entwickelt das SCCP (Skinny) Protokoll meines Wissens nach schon weiter, und will in Kürze mit einer neuen Version gegen SIP antreten, aber im Grunde genommen seh ich das wie meine Vorredner. Cisco wird sich über kurz oder lang nicht gegen SIP behaupten können.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei der Einführung von VoIP. Ich möchte das nicht nochmal durchmachen, vor allem in der Zeit wos noch nicht recht rund läuft :-D

MfG
Olli

Hi,

Die Zustimmung erfreut mich natürlich :)
Aber:

Wie kommst du den zu der Info Cisco würde mit einer neuen Version von Skinny kommen um gegen SIP anzutreten?

Nach meinem Kenntnisstand geht Cisco seit der 5.1 Version "komplett" in Richtung SIP wobei Skinny natürlich noch weiter unterstützt wird.

Naja ich würde mal sagen der CME ist ganz klar das Kind vom SRST.

Nutzen würde ich ab Jan/Feb. 2008 die 6.1

...
Ich würde es jederzeit wieder machen.

4.2.3
ca. 500 Phones ein Haufen ATAs Cluster über drei Standorte...
In Worten NULL Probleme.

Ich werde es wieder machen die 6.x wartet.

Zu MS -> No ccomment! Den ganz so einfach: Cals kaufen und los geht's ist es denke ich doch nicht.

Gruß,
Marcus

Hi,

hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die technische Herausforderung war natürlich super. Aber die Enduser, die über Jahrzehntelang auf die konventionelle Telefontechnologie bauten nerven einen, wenn die nicht mal richtig wissen wie man einen PC aufdreht und man ihnen ein VoIP Telefon hinstellt.

"Wieso brauchen wir das?" "Wieso geht das jetzt anders?" "Früher hab ich nur da drauf drücken müssen!" usw. das nervt ganz schön. Hoffnungslos. Mittlerweile hab ich die User soweit in den Griff.

Bzgl. Skinny kann ich auf meinen Cisco Vertreter der für uns zuständig ist verweisen der wortwörtlich gesagt hat: "Wartets auf die neue Skinny Version, die wird dem SIP sehr ähnlich sein und wir werden versuchen ein paar Vorteile von Skinny in weitere SIP Standards zu integrieren!" Daraus hab ich jetzt mal geschlossen, dass es eine neue Skinny Version geben wird, die dem SIP sehr ähnlich sein wird. die Wortwahl "gegen SIP anzutreten" war wohl dann falsch gewählt.

SRST vs. CME: jep der CME ist das verbesserte SRST, aber laut eben denselben Vertreter wird SRST als eigenständiges Produkt nicht mehr weiterentwickelt, weil der CME jetzt eh alles kann. Sogar das Zusammenspiel mit dem CM läuft jetzt besser als zuvor, da werden wir wohl in Kürze umsteigen *freu mich schon drauf*.

MfG
Olli

...
Ah! Jetzt finde ich mich großteils wieder :)

Wobei die Akzeptanz und das Verständnis mit der Einführung der CTI Möglichkeiten: Gruppenmoni, Wahl aus Outlook, Anrufer Ident, CRM Kopplung...

Immer mehr zugenommen hat und auch noch nimmt so hoffe ich :)

Ich denke, dass sobald mit std. SIP alle Möglichkeiten von Skinny abgebildet werden können Skinny mehr und mehr in die Geschichtsbücher wandern wird.

Jo besonders wenn ich mir da z.B. mal die UC5xx ansehe ;)

In diesem Sinne.

Ps.: Welche Version habt ihr denn derzeit im Einsatz? Wenn ich fragen darf?

Gruß,
Marcus

Hi,

natürlich darfst du fragen.

CallManager 5.1.1 auf einer IBM Maschine
SRST 1 2851 Router
SRST 2 2821 Router SRST Version 3.4 glaub ich :-\

Switch Infrastruktur:

3560 Switches von Cisco mit PoE
Zyxel PoE auch noch dort wo das geld nicht reichte
Telefone
80x7941
40x7961
2x7971

MfG
Olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.