[Frage] größeres Netzwerk - verschiedene Router - WLAN Roaming

altobee

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon versucht über die Suche Hilfe zu finden, jedoch bin ich noch nicht ganz fündig geworden. Mittlerweile läuft mein Netzwerk zwar einigermaßen, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Und zwar habe ich folgende Situation :

Bedingt dadurch das ich hier 2 Häuser zu versorgen habe und in einem Haus die Betondecke ganz gut abschirmt habe ich ein Netzwerk mit 4 Access Points und einer Fritzbox als Modem/DHCP aufgebaut. Ein Problem (vllt ist es ja auch gar keins ;) ) ist das ich verschiedene Router nutze. Die Basis bildet die Fritzbox 6360 im Hauswirtschaftsraum. Hier ist kein WLAN aktiviert und Sie fungiert als DHCP Server. Von hier aus geht es via Netzwerkkabel zu 2 Cisco WRT120N, 1 D-Link DIR 300 und einem Netgear WNR2200. Soweit so gut. Die Verbindung ins Internet funktioniert von allen 4 AP's - einziges Problem war der Netgear WNR2200 da dieser über ein längeres Kabel welches unter dem Hof in Haus II geht verbunden wurde - ich nehme aber stark an das entweder das Kabel beschädigt ist oder aber die Verdrahtung im Patchfeld nicht korrekt ist, da dieser via einfachem Kabel ebenfalls funktioniert.

Ich habe jetzt keinem AP eine feste IP gegeben - lediglich den DHCP abgeschaltet und via LAN1 statt WAN Port angeschlossen. Wie gesagt - scheint zu gehen. Beim D-Link gab es direkt eine AP funktion welche eine feste IP sowieso unmöglich macht. Was mich allerdings stutzig macht ist das ich keinen AP mehr unter "Heimnetz" in der Fritzbox sehe - sodass ich auch keine IP der AP's herausfinden kann. (schränkt ja aber erstmal nicht die Funktion des Netzwerkes ein).

Mich beschäftigt nun noch die Frage ob es in meinem Netzwerk auch machbar ist ein WLAN Roaming zu realisieren. Derzeit haben alle AP's eine eigene SSID, so das man manuell die WLANS auswählen muss um das stärkere zu haben. Für die Mobilen Geräte ist das ein bisschen unvorteilhaft zumal ich auch die FritzFON App nutze um via IPhone Festnetz zu telefonieren.

Zweite Frage : Derzeit ist das Netzwerk ja Sternförmig aufgebaut - Fritz in der Mitte und die anderen umzu. Ist es auch möglich (z.b. um den Garten noch besser auszuleuchten) quasi Fritzbox <-> AP1 <-> AP2 anzuschließen ?

Vielen Dank für antworten
 
Per LAN-Kabel kannst du natürlich viele weitere AP's an einen AP anschließen. Da gibt es keine Einschränkungen.
Wenn du Roaming machen willst, müssen alle AP's die gleiche SSID und den gleichen Schlüssel haben. Der Funkkanal sollte unterschiedlich sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Wenn du den AP's dann noch feste IP-Adressen im Netz gibst, dann findest du sie auch leicht wieder.
 
Also habe ich das richtig verstanden das roaming keine spezielle kommunikations der WLAN's untereinander benötigt sondern einfach nur an allen AP's die selbe SSID und Passwort haben müssen, das roaming geht dann eher vom Client aus.

Mich verunsichern die verschiedenen Möglichkeiten die z.b. Fritzbox mit fritzbox als ap oder cisco hatte glaube ich auch irgendwie eine interne Möglichkeit WLAN's zusammenzuschalten. Deswegen fragte ich.

Also alle APs noch mal konfigurieren, alle selbe SSID, selbes PW nur unterschiedliche Kanäle, und versuchen eine feste IP zu vergeben und dann solltest's laufen ?

Eine app oder Programm um eine WLAN Abdeckung zu visualisieren weiß auch niemand, oder ? Um das z.b. Im Garten mal zu optimieren.
 
Hmm.... Ich hab vorhin alle AP's mit der gleichen SSID (von EESID oder IAAP hab ich nichts gefunden in den Einstellungen) ausgestattet und es scheint zu funktionieren... Ich werde mir die Handbücher noch mal vornehmen - wird ja irgendwo stehen ob das unterstützt wird.

Danke schonmal :)
 
Ich habe jetzt keinem AP eine feste IP gegeben - lediglich den DHCP abgeschaltet und via LAN1 statt WAN Port angeschlossen.
Du mußt jedem AP eine IP aus der Range der Fritzbox (DHCP-Server) geben - aber die IP sollte außerhalb des DHCP-Pools liegen !

von ESSID oder IAAP hab ich nichts gefunden in den Einstellungen
Wenn Du die Router mit DD-WRT flashst kannst Du IAAP nutzen - im Menu wird das als "WDS via LAN" bezeichnet - ist die Methode die ich empfehlen würde, dabei müssen die APs auf dem selben Kanal senden (Hinweis fehlt im Link von "doc456") ;)

ESSID sorgt eigentlich nur dafür, das die MAC-Bindung der Clienten aufgehoben wird - kann man auch manuell machen (in den Einstellungen beim Clienten).
 
Standard wird beim Clieten die MAC nicht gebunden, müsste man selbst festlegen, dass man dieses möchte.

Ob ein Repaeter im DHCP Bereich liegt oder nicht ist doch egal, solange es selbe Subnet ist.
 
Zweimal falsch !

Wenn man bei Windows oder bei Android nach dem Netzwerk sucht, und einfach nur den WPA-Key eingibt - verbindet der Client nur zu dem Wlan-AP mit dem eingerichtet wurde (MAC-Bindung) - wenn man die SSID manuell eingibt wird eine Verbindung zu beliebigen APs mit der betreffenden SSID hergestellt.

Wenn man einem Repeater/2. Wlan-AP eine statische IP innerhalb des DHCP-Bereichs gibt, kann es zu IP-Konflikten kommen wenn der DHCP-Server die IP an einen Clienten vergibt - der Repeater/2. Wlan-AP macht ja keine DHCP-Client-Abfrage, daher weiß der DHCP-Server ja gar nicht welche IPs an Repeater/2. Wlan-APs vergeben sind !
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit WLANs wenn SSID und PW bekannt, wurde verbunden, egal welche MAC. Die Hotspots haben auch nicht selbe MAC überall. Muss im Windows in der WLAN Verbindung extra wenn sagen nur selbe MAC verwenden. Selbst Internet Security sagt nichts, dort müsste ich auch extra Warnung aktivieren wenn sich die MAC ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss im Windows in der WLAN Verbindung extra wenn sagen nur selbe MAC verwenden.

Hmmm :confused:

Also ich verwende nur Windows Ultimate oder Enterprise-Edition - da ist es beim Erstellen einer Wlan-Verbindung so, das die MAC-Bindung (als Standard) aktiviert ist - und bei Android 2.3x/4.x ist die MAC-Bindung auch aktiviert wenn man den "Suchmodus" benutzt.
 
Zumindest war es so bis Vista den ich bis vor knapp ein Jahr noch hatte. Mein Geräte mit iOS verwenden prüfen auch nicht Standardmäßig die MAC. Wurde das nun in Win7 geändert?
 
Weil bei WDS schon mit nur zwei AP's die Übertragungsrate halbiert ist.
 
Das verwechselst Du mit Repeatern.

Bei mir läuft "WDS via LAN" und ich hab keine Performance-Probleme/Einbußen :cool:
 
Du wolltest sagen, du kannst keine Performance-Probleme/Einbußen feststellen, obwohl die APs auf dem selben Kanal senden. :cool:
 
Ja genau - ob ich verschiedene Kanäle ohne WDS, oder den selben Kanal mit WDS benutze ist für die Performance egal - APs sind per LAN-Kabel verbunden - ich komme mit beiden Methoden auf ca. 180Mb/s, schwankt nur geringfügig (+-5%) je nach Kanalwahl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.