Bei der Verwendung von @username bekommt der Nutzer einen Hinweis (im Glockensymbol oben rechts) dass er angesprochen wurde.
Dieser Hinweis kommt auch, wenn er den Thread nicht abonniert hat.
Ich schrieb ja auch "für meinen Geschmack". Der ist ja bekanntlich Geschmackssache
Es geht mir gar nicht um die Notification (die ist ja in beiden Fällen - Quote und
@username - vergleichbar). Sondern um den Lesefluss. Wenn der Beitrag für sich alleine (zum Thema des Threads) keinen Sinn macht, weil er sich konkret auf einen vorherigen Satz bezieht, hilft das Zitat, den Beitrag zu verstehen. Wenn das ein gut frequentierter Hin-und-Her-Thread ist, dann ist da auch kein Zitat nötig, keine Frage. Aber es gibt oft genug Fälle, in denen der vorherige Beitrag nicht präsent ist: Weil sich ein anderer Beitrag, der halbwegs gleichzeitig geschrieben wurde, dazwischengeschummelt hat. Weil ich "Benachrichtigung per E-Mail" aktiviert habe (und der Beitrag, auf den sich die Antwort bezieht, vielleicht schon älter ist). Weil die Beitragsanzahl genau dazwischen einen Seiten-Wechsel erzwingt (d.h. man sieht den nicht auf den ersten Blick). Weil der ursprüngliche Beitrag inzwischen geändert, gelöscht oder z.B. auch ergänzt wurde. Oder oder oder.
Nötig ist das in all den Fällen natürlich nicht (und wie gesagt, auch Geschmackssache). Wer sich für den Kontext interessiert, kann den Thread rückwärts lesen. Aber wenn man Fullquotes der besseren Lesbarkeit dieses Forums verbietet, könnte man zumindest mal hinterfragen, ob diese Regel bei einem 1-Satz-Fullquote in jedem einzelnen Fall sinnvoll ist. Oder auch mal fünfe gerade sein lassen, wenn man es selbst als "hätte ich nicht gemacht, stört aber nicht" betrachtet. Aber hier ist ja, wie auch von stoney beschrieben, gar kein solches Hinterfragen erwünscht, sondern im Zweifelsfall wird der Lesefluss absichtlich erschwert in der Hoffnung, den betroffenen User so zu erziehen.
Man stelle sich mal bitte vor, diese "Regeln" müßten nicht von Hand durch Moderatoren durchgesetzt werden, sondern es gäbe einen Algorithmus, der das übernähme
in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist die Forensoftware kürzlich ausgetauscht worden und seit dem gibt es eine "zwei Beiträge vom gleichen Autor werden zusammengefasst"-Automatik. Und mein Eindruck ist, dass sie funktioniert. Sie greift selten ein, und wenn, nimmt man das zur Kenntnis.
Hier in diesem Forum habe ich schon mal erlebt, dass ein Moderator Beiträge von mir zusammengefasst hat zu einem großen, und einen schnippischen Kommentar drunter gepackt, ich sollte bitte beim nächsten Mal alles direkt in einen Beitrag packen, statt tagelang mir selbst zu antworten. Tatsächlich waren diese Beiträge aber gar nicht alle von mir, es war eine Diskussion mit einem anderen User mit einem völlig anderen Usernamen. Abwechselnd. Mit gegenseitigen Antworten auf den Beitrag des anderen. Wie man auch nur auf die Idee kommen könnte, dass ich da mit mir selbst geredet habe, ist mir ein Rätsel. Das Ende vom Lied war, dass nicht nur der Thread danach unlesbar war, sondern auch, dass da auf einmal jetzt Beiträge in meinem Namen veröffentlicht sind, die ich nie geschrieben habe. Bemerkt habe ich das nicht mal selbst (soviel zum Erziehungseffekt, eine Notification o.ä. gab es nicht), sondern deutlich später ein anderer User. Der Vorschlag des Mods war daraufhin sinngemäß, es wäre halt jetzt so, wie es ist, und wenn es mich stört, könnte ich ja die Beiträge anpassen und wieder aufdröseln.
Da wäre mir dann eine Automatik ehrlich gesagt lieber.
sich dann auch noch darüber aufzuregen, daß es jemand anderes für sie macht (und wenn das OHNE Kennzeichnung erfolgen würde, gäbe es umgehend die nächsten Diskussionen), finde ich schon reichlich weird.
sofern sich diese Kommentar auf mich bezog: Ich rege mich nicht darüber auf. Ich habe nur gesagt, dass ich diese Art der Moderation nicht sympathisch finde. Und auch unnötig, denn wie gesagt in anderen Foren geht auch die Welt nicht unter, ohne dass ich dort so oft über Mods den Kopf schüttelt musste wie ich es hier tue.