[Problem] GPT-Partitionstabelle mit Replace-Kernel nicht unterstützt (trunk)

flasher.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche im Moment eine 3 TB externe Festplatte, die über USB an meine Fritzbox 7390 angeschlossen ist, in meine Fritzbox einzubinden.
Dazu habe ich mir per svn den Trunk von freetz gezogen und mit make menuconfig die notwendigen Anpassungen gemacht:
  • Hardware type auf Fon WLAN 7390 gesetzt
  • Show advanced options
  • Replace kernel
  • Patches --> ext4 (und sicherheitshalber) ext2 zusätzlich aktiviert
  • Package selection --> Testing --> e2fsprogs (inkl aller Unter-Optionen bis auf "Debugging tools") aktiviert

Anschließend habe ich menuconfig mit exit and save verlassen und ein "make" ausgeführt. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Danach habe ich das erzeugte Image auf meine Fritzbox geflasht.

Meine Festplatte habe ich mit dem Consolen-Tool "parted" wie folgt vorbereitet:
  • mktable gpt (GPT-Partitionstabelle erzeugen, da HDD > 2 TB)
  • mkpart (Partition mit maximaler Größe erzeugt)

Die erzeugte Partition habe ich anschließend noch mit mkfs.ext4 formatiert. Zu guter letzt habe ich auf meinem Ubuntu-System die Partition noch testweise gemountet um zu überprüfen ob alles korrekt funtioniert. Dies ist der Fall.

Nach dem Flashen des freetz Image auf die Fritzbox 7390 und dem anschließenden Einstecken der HDD erhalte ich im Ereignismonitor folgende Fehlermeldung:
Code:
28.10.12	12:55:18	Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
28.10.12	12:54:33	Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1058:1140)
28.10.12	12:54:33	Der USB-Speicher uStor00 (/dev/sda) enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: unknown)
28.10.12	12:54:10	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt

Per Telnet habe ich mich nun direkt auf die Box geklinkt und mit "dmesg" die Kernel-Meldungen ausgelesen:
Code:
usb 1-2: new high speed USB device using ikf68xx-ehci-hcd and address 3
Port#2 config: AVM Powermeter changed to 100 mA
usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
SCSI subsystem initialized
Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new interface driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 0:0:0:0: Direct-Access     WD       My Book 1140     1003 PQ: 0 ANSI: 6
sd 0:0:0:0: [sda] 732558336 4096-byte hardware sectors: (3.00 TB/2.72 TiB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 47 00 10 08
sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sd 0:0:0:0: [sda] 732558336 4096-byte hardware sectors: (3.00 TB/2.72 TiB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 47 00 10 08
sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
 sda: unknown partition table
sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
scsi 0:0:0:1: Enclosure         WD       SES Device       1003 PQ: 0 ANSI: 6
usb-storage: device scan complete
SQUASHFS error: Can't find a SQUASHFS superblock on sda
yaffs: dev is 8388608 name is "sda" rw
yaffs: passed flags ""
yaffs: yaffs: Attempting MTD mount of 8.0,"sda"
yaffs: dev is 8388608 name is "sda" rw
yaffs: passed flags ""
yaffs: yaffs: Attempting MTD mount of 8.0,"sda"

Wie zu erkennen ist, wird folgendes als Error ausgegeben "sda: unknown partition table". Das deutet für mich darauf hin, dass GPT-Support nicht im Kernel enthalten ist, obwohl dieser in der Kernel-Config unter "trunk\source\kernel\ref-iks-16mb-7390_05.21\linux-2.6.28\.config" mit der Option "CONFIG_EFI_PARTITION=y" per default aktiviert ist.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich das Problem lösen könnte oder liegt hier ein Bug im Trunk vor?

Schöne Grüße,
Flasher

Ich habe nun noch einen weiteren Test durchgeführt:
Lege ich eine klassiche MBR anstatt einer GPT an und erstelle eine ext3 Partition (unter 2 TB, da MBR ja nur max 2 TB erlaubt), kann ich diese in die Fritzbox einbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.