Statt das Motorschloss zu tauschen, hätte man ja einfach den NO-Kontakt verbinden können um die Funktionalität zu testen.
Ich vermute da ist etwas falsch angeschlossen, einen Defekt am VTO halte ich für unwahrscheinlich.
Der Kontakt am VTO4202-F-P-S2 (bzw. Goliath modularer Türstation) wird bei Betätigung einfach gebrückt, ist also ein potentialfreier Kontakt er selbst keine Spannung liefert sondern sie von einem Eingang auf den Ausgang fallweise durchreicht.
Man kann darüber also entweder einen der beiden Polaritäten zuführen bei einem Schnapper oder Motorschloss, es gibt aber auch welche, die einfach eine Brücke auf einem bestehenden Kontakt brauchen.
Bei einem Schnapper würde man den Plus-Pol am Trafo abgreifen, auf Door_COM am VTO einführen und auf Door_NO wieder abgreifen; der Minuspol vom Trafo geht auf den anderen Kontakt am Schnapper.
In der Goliath-Anleitung ist das schön illustriert:
Man könnte die Funktionalität des VTO ja ganz einfach testen, indem man eine kleine Lampe o.ä. anschließt.
Ich betreibe das ganze mit 12V Gleichspannung ganz ohne Probleme
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney.